Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 14. Oktober 2018, 18:49

Harry fragte nach einer noch stärkeren Detailvergrößerung des Spinnennetzes.
Versucht es doch selber :lol: , macht was draus und bearbeitet drauf los 8-)

P1220792 verkl.JPG
P1220792 verkl.JPG (351.2 KiB) 2320 mal betrachtet
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Beitrag von Dnalor » Sonntag 14. Oktober 2018, 19:18

Schnellschuß:
P1220792 verkl_Dnalor.jpg
P1220792 verkl_Dnalor.jpg (448.31 KiB) 2300 mal betrachtet
hab mit Kontrast (z.T. im unteren Teil) gespielt und ein wenig am Gamma geschraubt; ein Crop (wg. Detail) spricht mich nicht so an,
Roland.

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Beitrag von Hirsch » Sonntag 14. Oktober 2018, 19:37

Bei mir wär's ein 1:1 Schnellschuss, und ebenfalls mit Kontrastverstärkung gearbeitet, damit es irgendwie eine stärker betonte Korrespondenz zwischen den Linien des Netzes und dem Gras gibt.
P1220792 verkl_HY.JPG
P1220792 verkl_HY.JPG (242.04 KiB) 2291 mal betrachtet
Beim Ansehen des Bildes in der viel höheren Auflösung bei Flickr hatte ich sogar eine viel stärkere Detailvergrößerung im Sinn.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Beitrag von emeise » Montag 15. Oktober 2018, 10:24

Netz_ .jpg
Netz_ .jpg (415.51 KiB) 2246 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Beitrag von winterhexe » Montag 15. Oktober 2018, 10:39

jau... das mit den stark zurückgenommenen farben... das isses!! toll emeise!

das finde ich gut...

gruss hermine

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Beitrag von Dieter T. » Montag 15. Oktober 2018, 10:56

... womit ich mich der Meinung meiner Vorrednerin uneingeschränkt anschließe :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Beitrag von Corinna » Montag 15. Oktober 2018, 11:12

Ja, ich bin auch für die emeise-Version. Nicht so bunt, schön kontrastreich, super!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Beitrag von Jock-l » Montag 15. Oktober 2018, 13:57

Und wenn man es nicht so grau-november-unbunt mag, konzentriert man sich auf die lokalen Kontraste der Wassertropfen im Netz und führt via händischer TWK die Farben nach...
Dateianhänge
netz_verkl2.jpg
netz_verkl2.jpg (161.02 KiB) 2175 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Beitrag von emeise » Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:10

In erster Linie kam es darauf an, die Augen schnell auf das zu lenken, um was es geht, - also das Netz.

Wie ? Mit Bildausschnitt und Position, Schärfe und Unschärfe, Licht und Farbe. ( hier blieb nur Licht und Farbe )

Der Test ist allerdings schwierig :

Kopf abwenden, versuchen alles in der Birne zu löschen, um dann beim erneuten Erfassen des Bildes zu testen,
wie schnell und ob überhaupt, der Kopf das Objekt oder die Bildaussage erfasst ( erfassen kann ).

Dass das Bild am Ende auch noch was hergibt, ist umso schöner .... schee soll's scho sei :D ....
______________________________________________________________________________________________________________

Was mir auch passiert : Ein Bild wird bearbeitet, -
nach längerer Zeit bin ich dann allerdings nicht mehr in der Lage, objektiv zu urteilen, weil der Kopf längst die Regie über den Sehnerv übernommen hat.

Erst am nächsten Tag, also nach längerer Pause, Überschlafen, habe ich dann die Fehler gesehen, z.B. Übertreibungen ( ! ), oder unerwünschte Fleckenbildung oder vergessene Bereiche und und und ....

Was auch hilft, Pause machen und das Bild ( Monitor ) aus größerer Distanz betrachten.
Auch das Bild mal in der Ansicht verkleinern und wieder vergrößern zeigt die Schwächen unserer subjektiven Empfindung deutlich.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die Fünfte

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:29

Servus Dieter hab auch noch eins
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“