Studioequipment

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
BamBam
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 16:46

Studioequipment

Beitrag von BamBam » Dienstag 20. November 2018, 11:42

Hallo zusammen,

durch mein Tochter fotografiere ich nun auch mehr Indoor. Da ich vorher fast ausschließlich draußen fotografiert habe, kommt nun bei mir das Thema Belichtung auf.

Für meine G9 habe ich derzeit einen 36 Blitz. Für Portraitaufnahmen reicht dieser. Nun möchte ich aber auch gerne Szenen fotografieren auf eine Fläche zwischen 2m² und 4m². Hier fängt der Blitz am Rand doch an zu schwächeln.

Meine Überlegungen in Richtung Dauerlicht oder stärkerer Blitz sind folgende:

Bei Dauerlicht habe ich einen LED-Strahler im Blick mit 38W 3000LM und 5000K. (Bin mir nicht sicher ob die 38W reichen)
Bei dem Blitz ist es einer mit LZ 60.

Objektive die ich dafür nutze
Olympus: 25mm 1,8 / 45mm 1,8 / 60mm 2,8 / 40-150mm 2,8
Panasonic: 12-60mm 3,5 - 5,6


Welchen Rat könnt ihr mir geben bezüglich der Belichtung?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Studioequipment

Beitrag von Jock-l » Dienstag 20. November 2018, 12:32

Ausprobieren !
Niemand kennt ja Deine örtlichen Verhältnisse, ob z.B. die Wände tapeziert oder farbig behandelt sind- wenn da nur weiße Wandfarbe vorhanden ist, wirken diese Flächen u.U. (je nach Abstand Objekt <>Wand stärker oder schwächer) wie zurückgeworfenes indirektes Licht im Sinne eines Aufhellers...

Die LZ sagt ja etwas über die Leistung dieses Blitzes aus, ich lese nicht heraus, ob dieser Blitz masterfähig ist- also eine Gruppe weiterer, im Raum verteilter Hilfsblitze/Nebenlichter ansteuern kann... Du könntest solche einfachen Blitze z.B. über Funkauslöser (Zubehör, egal ob von JJC oder andere) dennoch gemeinsam auslösen.

PS: Das ist m.E. eine kleinere, überschaubare Fläche von der Du schreibst, wenn das nicht richtig ausgeleuchtet wird am Rand, kann der Blitzreflektor verstellt werden, passt der sich z.B. automatisch Objektivstellungen an (Ww, Normal, Telestellung) ? Vielleicht reicht es den Blitz manuell (entspr. Proben) einzurichten, gegebenenfalls mit Styropor o.a. Reflektionsflächen an den Seiten schaffen ...
Zuletzt geändert von Jock-l am Dienstag 20. November 2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Studioequipment

Beitrag von Slayer » Dienstag 20. November 2018, 12:34

Ich persönlich bin eher Fan von Dauerlicht, da man damit schon vorher sieht wie's wird.

Und dazu finde ich das "Linkstar RX-11TD Roll-Flex LED Video Light 68W 3000K-5600K" ziemlich gut.

Wurde bei Youtube auch von Krolop und Gerst getestet.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Studioequipment

Beitrag von Jock-l » Dienstag 20. November 2018, 12:42

Stimmt. Mit ähnlicher Ausstattung läuft hier ein Bekannter rum, der braucht immer ein zwei zusätzliche Träger wenn wir aufbauen ...;)

Ein Dauerlicht als Einstellicht (Kontrolle der Schatten...) wäre mit dem vorhandenen LED-Strahler machbar.

Für ein Lerneffekt bzw. Übertragbarkeit des Gelernten/geübten Einsatzes z.B. bei Familienfeiern u.ä. wäre ich eher bei Blitz statt Dauerlicht- letzteres ist leichter erfass/erlernbar, aber weniger mobil. Muß der Anwender entscheiden, was passt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“