Midi oder Loupedeck für Affinity Photo?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Christian-G6

Midi oder Loupedeck für Affinity Photo?

Beitrag von Christian-G6 » Sonntag 9. Dezember 2018, 13:38

Hallo,

es gibt ja das Tool MIDI2LR mit dem man einen Midi-Controller (z.B. KORG nanoKONTROL2) mit Lightroom als günstige Alternative zum Loupdeck benutzen kann.

Kennt von euch jemand eine Möglichkeit, dies auch mit Affinity Photo zu tun?

Hier ein Video, das die Funktion für LR beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=t5pwbY3_-Ek

Viele Grüße

Christian

P.S. Ach ja, die Lösung sollte für den Mac sein. Danke.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Midi oder Loupedeck für Affinity Photo?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. Dezember 2018, 14:03

Christian-G6 hat geschrieben:
Sonntag 9. Dezember 2018, 13:38
... Kennt von euch jemand eine Möglichkeit, dies auch mit Affinity Photo zu tun?
Mir scheint das sehr spezielle Fragestellung zu sein, da würde ich eher direkt bei Serif als Hersteller von AP nachfragen.
Selbst wenn es heute noch nicht vorgesehen ist/beworben wird (eine Vermutung, mehr nicht) könnte es evtl. doch irgendwo als Umsetzungsidee oder im Pflichtenheft an 21. oder 22. Stelle stehen... aber soetwas weiß das Entwicklerteam ;)

Umgekehrt- der Hersteller des gewählten Controllers, der könnte via früherer Supportanfragen evtl. Kenntnis von Einsatzspektrum von div. Software wissen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Christian-G6

Re: Midi oder Loupedeck für Affinity Photo?

Beitrag von Christian-G6 » Sonntag 9. Dezember 2018, 14:44

MIDI2LR ist ein Opensource-Projekt. Da hat weder der Hersteller Adobe, noch Korg etwas mit zu tun. Diese Midi-Controller werden normal für das Mischen von Musik verwendet. Ein Team kluger Hobby-Entwickler hat das für LR zweckentfremdet.

Leider ist MIDI2LR ein Plug-in für LR, kein eigenständiges Programm. Eine Anpassung ist also nicht möglich.

Ich habe bei einem Freund gesehen, wir er RAWs mit einem MIDI-Controller entwickelt. Das ist eine sehr feine Sache. Für 40-50€ für den Controller sollte das jeder LR-Nutzer mal ausprobieren.

Viele Grüße

Christian

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Midi oder Loupedeck für Affinity Photo?

Beitrag von DennisR » Sonntag 9. Dezember 2018, 14:48

Das Bindeglied zwischen Midi und einer Software stellt wie immer eine weitere Software dar. Es gibt einige Projekte, mit denen die MIDI-Signale in normale Eingabesignale umgewandelt werden. Das einzige Problem sind meist die Potis/Fader, die sich oftmals nicht 1zu1 übersetzen lassen. Ein Problem dabei ist auch, das einfach das Feedback-Signal fehlt oder es nicht möglich ist, die einzelnen Statis per Hotkey an das Programm zu senden.

Man kommt nicht drum herum, dies bei universeller Software selbst zu konfigurieren. Aber ich denke nicht, das du bei den Fadern Erfolg haben wirst. Da muss man entweder auf entsprechende Dritthersteller-Software warten oder darauf, das Loupedeck auch für Affinity protiert wird. Vielleicht ist es durch die Konfigurations-Software ja schon kompatibel. Ich kenne das Ding nicht. Ich favorisiere eher die Maus.

Einmal zwei Vertreter dieser Gattung:
https://www.bome.com/products/mtclassic
http://75r.de/midikey2key/download.php

Ersteres verwende ich selber beim Programmieren, um mir kleine Sequenzen und Klammersetzungen draufzulegen (Nichts ist nerviger als Tastenkombinationen) und letzteres verwendet ein Bekannter, um mit einem nanoPad die Szenen in seinen Streams zu steuern.

EDIT: Die Pro-Varante von Bome's erlaubt sogar Scripting für komplexere Regeln, um die Midi-Stufen auf einen Wertebereich zu normalisieren. Allerdings braucht man dafür trotzdem noch die Möglichkeit, die Werte entsprechend an Affinity weiterzugeben. Schaue dir auf jeden Fall an, welche Hotkeys sich einstellen lassen.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Midi oder Loupedeck für Affinity Photo?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. Dezember 2018, 15:19

Christian-G6 hat geschrieben:
Sonntag 9. Dezember 2018, 14:44
Diese Midi-Controller werden normal für das Mischen von Musik verwendet. Ein Team kluger Hobby-Entwickler hat das für LR zweckentfremdet.
Ahnte ich vorhin auch, aber jetzt habe ich die Bestätigung ;)
Ein Bekannter arbeitet nicht mit Maus/Tastatur, sondern mittels Stift direkt auf einen liegenden Screen ähnlich Grafiktablett, daher kenne ich soetwas ... nur da liegen Preise vierstellig an ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Christian-G6

Re: Midi oder Loupedeck für Affinity Photo?

Beitrag von Christian-G6 » Sonntag 9. Dezember 2018, 15:40

Ich habe jetzt mal im Forum von Serif gesucht. Da gibt es einen ca. 2 Jahre laufenden Thread zu dem Thema. Leider ohne Lösung im Sande verlaufen. Scheint da keine Lösung zu geben. Schade!

Wenn trotzdem jemand eine Idee hat - gerne!

Viele Grüße

Christian

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“