Seite 1 von 3

Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 18:57
von Monree
Hallo Zusammen
Aus Versehen hatte ich wohl die ISO- Werte meiner FZ-1000 auf 12800 verstellt und erst beim Entwickeln der RAW-Dateien bemerkt, dass die Fotos teilweise verrauscht waren.
Ich habe die RAWs mit LR 6 bearbeitet, aber das Rauschen ist nur minimal besser geworden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Fotos doch noch verbessern kann?

Viele Grüße Monika

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 19:27
von Gamma-Ray
Da gibt es wohl nur Kompromisse. Du kannst ja mal Denoise Projekts probieren.
Hier kann man eine 30 Tage Testversion laden.

https://www.franzis.de/fotografie/fotob ... 2-download

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 19:33
von Lenno
Das ist wohl unter "Lehrgeld" zu verbuchen ...
Das nächste mal keine so hohe ISO mehr einstellen.

Alles was du jetzt noch machst führt dazu das auch das letzte bisschen Detail durch Glättung flöten geht.
Entweder du lässt den Charakter den die Bilder durch die hohe ISO bekommen haben oder musst mit wirklich
grausigen Ergebnissen rechnen.

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 19:37
von Corinna
Ich denke, RAW und Lightroom ist schon eine der besten Möglichkeiten. Vielleicht kannst du noch Anleitungen finden, wie man das Entrauschen bei Lightroom individueller einstellen und besser nutzen kann, als du es getan hast?
Liebe Grüße
Corinna

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 20:26
von basaltfreund
in die Tonne treten und demnächst vernünftige Einstellungen wählen :D

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 20:55
von Lenno
Corinna hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 19:37
Ich denke, RAW und Lightroom ist schon eine der besten Möglichkeiten. Vielleicht kannst du noch Anleitungen finden, wie man das Entrauschen bei Lightroom individueller einstellen und besser nutzen kann, als du es getan hast?
Liebe Grüße
Corinna
Ein RAW hat seine Stärke in der höheren Anzahl der Farbinformationen ist aber genauso dem Rauschen ausgesetzt wie ein JPG auch hat also keinerlei Vorteile.
Hat man also das Raw durch zu hohe ISO versaut, dann lässt sich das Raw wie beim JPG auch mit keinem Programm retten.

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 20:59
von wozim
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
RAW bewirkt zwar keine Wunder, macht aber ohne Verluste der Strukturen noch 2 - 3 ISO-Stufen wett.

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 21:03
von ChristinaM
Ist jetzt zwar ein etwas gewagter Vorschlag, aber ich würd einfach Papierabzüge in 10x15 machen und mich an denen erfreuen. Es ist oft verblüffend, wie klasse bildschirmgrosse, verrauschte Bilder im gedruckten Kleinformat aussehen. :)

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 21:17
von Gamma-Ray
Wenn es sich um wichtige Erinnerungen handelt, dann ist ein Kompromiss immer noch besser als eine Höhle Hand. ;)

Das Rauschen wird man ohnehin nur minimal kaschieren können.

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 21:39
von Der GImperator
Lade doch mal 2, 3 RAWs irgendwo hoch, woher wir sie uns dann auf den heimischen PC ziehen können.

Ohne es gesehen zu haben- ich halte ISO 12800 Bilder auch für "Abfallprodukte". DIE "einmalige Erinnerung" oder DER "rare Moment" darf natürlich auch mit Schneegestöber auf der Platte bleiben!

Würde mich dennoch interessieren, wie die so ausschauen. Sind ja wie ich annehme "tagesbeleuchtete" Fotos !?!?
In welchem Belichtungsmodus sind die dann z.B. geschossen. Du hättest ja mit den ss ins Ultrakurze gehen müssen (was kann die FZ1K ? ss1/8000 oder so ?)..... oder die Blende in unverantwortliche Gefilde hinein (aber macht die FZ1K nicht schon bei f8,0 Feierabend ?!?)
Sind sie denn dann nicht brutalst überbelichtet; zumindest im Lichter-/Spitzlichterbereich ?!?

Oder war es DOCH "dunkel" und statt z.B. ISO 2Tausend warens halt versehentlich ISO 12Tausend ? Die Charakteristik einer "Nachtaufnahme" ist schließlich schon ein bissl eine andere, als die eines "Normalfotos" (wg. "normalem" Licht).
Ich gehe z.B. bei High ISO (Dunkel-) Aufnahmen beim Entrauschen ganz anders vor, als ich es bei etwas zu körnigem "Normallichtbild" mache.
Und nur bei der "Nachtaufnahme" wird neben dem Luminanz- auch das Farbrauschen zu nem unansehnlichen Problem, mit dem man sich herumquälen muß.

Als "Spezialbehandlungstipp" von mir kommt der Vorschlag, für den man Ebenen- bzw. frei-selektierbare Bereichsmasken (Stichwort "Magnetlasso") von seiner Software an die Hand bekommt.
Bei mir ist das hauptsächlich Gimp + Topaz Denoise. Ebenenkopien, oder- wenn es sich anbietet (tat es früher eigentlich relativ oft)- ein simples Bereiche-Auswählen und auf diese selektiv eine individuelle Entrauschungs-Aussteuerung anwenden.
Nen körnigen und farblich vielleicht etwas unsauberen Himmel in einem ansonsten detailreichen Bild ohne auffälliges Graining könnte man sogar mit nem einfachen Klick auf die "zusammenhängende Farbauswahl"-Funktionstaste "freistellen/ausschneiden" und mit den gewünschten (notwendigen) Parametern entrauschen, OHNE daß der restliche Motivbereich vom Entrauscher angetatscht (und damit "glattbegügelt") würde.

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 21:39
von Monree
Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 19:27
Da gibt es wohl nur Kompromisse. Du kannst ja mal Denoise Projekts probieren.
Hier kann man eine 30 Tage Testversion laden.

https://www.franzis.de/fotografie/fotob ... 2-download
Danke für den Tipp!
Ich habe eine Testversion ausprobiert, und es hat geklappt! Das Rauschen ist fast weg.
Da es Fotos einer Reise sind, werde ich mir die Software zulegen, und mir dann die Raws noch einmal vornehmen.
Normal stelle ich die ISO- Grenze auf 1600, - dumm gelaufen :?: :cry:

Danke für die Tipps.
VG. Monika

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 21:45
von Gamma-Ray
Monree hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 21:39
Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 19:27
Da gibt es wohl nur Kompromisse. Du kannst ja mal Denoise Projekts probieren.
Hier kann man eine 30 Tage Testversion laden.

https://www.franzis.de/fotografie/fotob ... 2-download
Danke für den Tipp!
Ich habe eine Testversion ausprobiert, und es hat geklappt! Das Rauschen ist fast weg.
Da es Fotos einer Reise sind, werde ich mir die Software zulegen, und mir dann die Raws noch einmal vornehmen.
Normal stelle ich die ISO- Grenze auf 1600, - dumm gelaufen :?: :cry:

Danke für die Tipps.
VG. Monika
Hallo Monika,

das freut mich, dass du (wenn auch keine Wunder) noch halbwegs akzeptabele Ergebnisse erzielen konntest für dich.

VG Roland

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 13:24
von Monree
Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 21:39
Lade doch mal 2, 3 RAWs irgendwo hoch, woher wir sie uns dann auf den heimischen PC ziehen können.

Ohne es gesehen zu haben- ich halte ISO 12800 Bilder auch für "Abfallprodukte". DIE "einmalige Erinnerung" oder DER "rare Moment" darf natürlich auch mit Schneegestöber auf der Platte bleiben!

Hallo Gimperator

Ich habe mal auf Deinem Wunsch hin 5 Fotos unbearbeitet in One-Drive hochgeladen.

https://onedrive.live.com/?cid=39D1402F ... 06&o=OneUp
https://onedrive.live.com/?cid=39D1402F ... 06&o=OneUp
https://onedrive.live.com/?cid=39D1402F ... 06&o=OneUp
https://onedrive.live.com/?cid=39D1402F ... 06&o=OneUp
https://onedrive.live.com/?cid=39D1402F ... 06&o=OneUp

Gott sei Dank sind nur ein paar Fotos vermatscht, und mit LR und DENOISE projects kann ich noch Einiges retten.
VG. Monika

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 15:47
von x-DIABLO-x
Schade sind keine Bilder da.

Re: Wie lassen sich völlig verrauschte Fotos retten?

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 15:54
von Gamma-Ray
Jo, da geht nichts.
onedrive.JPG
onedrive.JPG (35.39 KiB) 3022 mal betrachtet