"ON1 Photo RAW"

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

"ON1 Photo RAW"

Beitrag von wozim » Sonntag 22. September 2019, 15:57

Hier alles zu Thema "ON1 Photo RAW".
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 22. September 2019, 16:22

So, das Thema ON1 Photo RAW verdient natürlich einen eigenen Beitrag und wird von Wolfgang im Luminar 3-Fred wieder gelöscht. ;)

ON1 Photo RAW 2019.6 ist die letzte Version, die final erschienen ist und für viele von euch zur Abschreckung leider nur in Englisch.
Aber das Programm war für mich eines meiner Lieblinge und wer Lightroom kennt, wird sich an die Oberfläche sehr schnell gewöhnen.

Jetzt ist eine Beta ON1 Photo RAW 2020 zum Ausprobieren da, wer mal ausprobieren möchte, nur zu! Kann ich echt empfehlen.
Die finale Version soll ja im Oktober erscheinen und das ist ja bald.
https://www.on1.com/photo-raw-2020-beta/

Meine erste persönliche Einschätzung:
Hammer! :o ON1 Photo RAW 2020 kommt auf Deutsch daher (auch wenn jetzt in der Beta noch ein paar Schritte in Englisch sind)
Aber es startet bei der Installation schon in Deutsch und die Oberfläche sieht dann so aus.
Ich habe ja schon die finale Version bestellt, aber jetzt, wo ich sehe was mich da alles erwartet, da freue ich mich.
Ich liebe dieses Programm und die Migration der vorherigen Einstellungen wurden ohne Probleme übernommen.
Auch die Geschwindigkeit ist toll. :o

Gerade habe ich noch gesehen, dass man auch mächtig an den Presets geschraubt hat und da hat ON1 doch die Nase weit vor Luminar 3.
Dateianhänge
ON1.JPG
ON1.JPG (131.15 KiB) 3842 mal betrachtet
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mopswerk

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von mopswerk » Sonntag 22. September 2019, 16:50

Sieht gut aus .. insbesonder für meine Astrofotos (Hintergrund und Vordergrund zusammenklatschen) könnte ich dieses Masking Feature gut brauchen: https://www.youtube.com/watch?v=Du_AQSsSLKg . Hat wohl auch passablen Metadatenpflegesupport wie Lightroom ... viele Häkchen werden da auf meiner Liste gesetzt ;)
... werde aber jetzt doch noch warten, schon wieder das nächste Tool auf die Festplatte ömmeln, allmählich wird es mir halt zu bunt :roll:

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von Horka » Sonntag 22. September 2019, 17:02

Ich könnte für die RAW-Bearbeitung Gefallen daran finden. Aber es ist auf meinem Rechner erheblich langsamer als ACDSee Ultimate, Zoner und Affinity. Zu langsam.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 22. September 2019, 18:00

Horka hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2019, 17:02
Ich könnte für die RAW-Bearbeitung Gefallen daran finden. Aber es ist auf meinem Rechner erheblich langsamer als ACDSee Ultimate, Zoner und Affinity. Zu langsam.

Horst
Hast du denn eine SSD im Rechner? Das könnte natürlich ein Grund, dass ich das anders bewerte.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 9. Oktober 2019, 07:39

Es gibt seit heute eine Beta 2. Dann kann es nicht mehr lange dauern bis zur finalen Version.

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/ar ... _site=true
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:42

On1 Photo RAW 2020 ist erheblich schneller geworden. Jetzt hält es mit meinen anderen Programmen mit.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von UrsH » Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:42

Mal eine kleine Frage an die On1 Spezialisten.

Ist das Programm eine Alternative zu Lightroom. Und zwar Schwerpunkt verwalten von Bildern. Vielfach sind die Alternativen eher zu Photoshop. Für mich ist im Lightroom die Verwaltung sehr wichtig. Natürlich korrigiere ich die Bilder, denke aber das können die meisten auch.

Ich brauche im Lightroom:
  • Tags (mehrere)
    Ordnerstruktur
    Beschriftung (Sort Kriterium)
    Bildunterschrift
    Titel
Suchen:
  • Tags
    Text
Danke fürs Feedback.

N.B. Da ich zurzeit im Ausland bin, bin ich mit selber Testen etwas eingeschränkt.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, GX9, G9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 10. Oktober 2019, 09:36

Ich habe hier mal zum grundsätzlichen Einstieg ein deutsches Video der derzeit aktuellen Version 2019

https://youtu.be/SimI9UIPIyo

Es gibt aber wie geschrieben bereits eine Beta 2 2020 in Deutsch und in diesem Monat soll die finale Version erscheinen.
ON1 hat keinen Katalog wie Lightroom, bietet aber andere Stärken an als Adobe.
Die Bildänderungen werden halt in XML-Dateien gespeichert, was ich persönlich sogar besser finde.
Neben der Ordnerstruktur kann man zumindest virtuelle Zugriffe erstellen.
Aber schaut euch mal einfach entspannt das Video an.

Hier sind auch noch Infos, aber die finale Version kommt ja jetzt bald und ich weiß nicht, was noch verbessert wird. Vermutlich auch die deutsche Übersetzung.

https://www.dforum.net/showthread.php?6 ... &p=2257326

Meine persönliche Meinung ist:
Das ist eine sehr gute "alles in einem - Lösung" und hat viel Potential.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von David » Donnerstag 17. Oktober 2019, 20:27

On1 Photo Raw 2020 ist nun da. https://www.on1.com/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:34

Also das scheint noch nicht zu funktionieren, weder auf der Website noch über das Programm.
Bin auch über den Downloadlink in meiner Order gegangen.
Ich probiere morgen noch mal. Die Ankündigung ist auf Deutsch da, aber noch mit kleinen Fehlern.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 18. Oktober 2019, 17:30

Also ich denke, dass ist irgendwie ein Übersetzungsfehler, denn ich komme definitiv noch nicht an die finale Version.
Kann aber nicht mehr lange dauern und sollte auch noch vor Luminar 4 herauskommen.
Ich bin auch auf die Unterschiede zwischen den beiden Programmen gespannt, weil ON1 Photo RAW in Sachen KI
ja auch einiges bieten will, aber vermutlich noch nicht an die Funktionen von Luminar 4 heran kommt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von Horka » Freitag 18. Oktober 2019, 18:13

Ich habe ein kritisches RAW mit Affinity, ACDSee Ultimate 2020 (Testversion), Zoner X, Raw Therapee und ON 1 2020 (Testversion) bearbeitet. Das Ergebnis von ON 1 hat mir am besten gefallen und ich war damit am schnellsten fertig.

Falls ich mich entscheide, mehr in RAW zu machen, wird ON 1 für mich erste Wahl.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 19. Oktober 2019, 17:13

So jetzt hat es geklappt. Unter der Bedingung, dass man bereits die Version 2020 geordert hat,
hier am Ende kann man auch den Link für die 30-Tage-Testversion nehmen, die ist final.
Die Lizenzierung läuft ja über E-Mail-Adresse + Passwort und wenn man dann diese installierte
Version startet, kann man sich dort einloggen und es funktioniert.
Es ist die Version 14.0.0.7975 und die Übersetzungsfehler sind auf den ersten Blick bereinigt.
Habe gerade noch mal eine RW2-Datei bearbeitet und bin begeistert, wie fix das Programm arbeitet.

Hier auch eine Zusammenfassung der Änderungen/Leitsungsfähigkeit:
https://www.on1.com/blog/on1-photo-raw- ... available/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: "ON1 Photo RAW"

Beitrag von David » Samstag 19. Oktober 2019, 17:22

Das ist ja grad ein richtiger Kampf zwischen den ganzen Software Entwicklern der da statt findet. Ich bekomme gerade mindestens einmal am Tag eine Adobe Werbung wie toll doch das Creativ Cloud Abo sei, ich glaube die haben gemerkt das es ernst wird bei solchen Alternativen wie On1, Luminar etc. und je länger ich mich mit Affintity Photo beschäftige desto mehr gefallen finde ich daran.
Tja, so ist das halt, noch ist jedes Imperium irgendwann gefallen .....

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“