Luminar 4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 4. September 2020, 12:50

PIXELFIRE hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 11:49
Die Antwort von LUMINAR CEO ALEX Tsepco auf meine Frage wann EXIF/IPTC Tools laut Roadmap kommen werden! Übersetzt mit Google ! Bitte macht Euch selbst ein Bild davon was man von diesem Unternehmen halten soll!

Hallo Robert,

Ich will ehrlich sein.
Das ist doch eine Antwort, die selten von einer Fa. kommt.

Skylum verzettelte sich, wollte immer mehr.
Mir reicht es, weil es läuft. Mehr brauche ich nicht von Skylum.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar 4

Beitrag von teddy4you » Freitag 4. September 2020, 21:13

Interessant wäre ja zu wissen, ob Luminar AI der Nachfolger vom Luminar 4 ist, oder ein weiterer Produktzweig?
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar 4

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 4. September 2020, 21:39

teddy4you hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 21:13
Interessant wäre ja zu wissen, ob Luminar AI der Nachfolger vom Luminar 4 ist, oder ein weiterer Produktzweig?
Alter Wein in neuen Schläuchen wäre vielleicht übertrieben, aber irgendwie will man sich ja ein besseres Image aufbauen.
Es werden wohl ein paar neue Spielereien dazu kommen und man könnte das ganze dann auch Luminar 5 nennen.
Für mich ist es ein schönes Programm, um einzelne Bilder aufzupeppen, aber nicht für eine ganze Serie oder gar eine ganze Sammlung.
Ich könnte wetten, dass das Thema Bildverwaltung immer noch eine Nebensache in der zukünftigen Version ist.
Und den Deal mit der Frühbucheroption finde ich für mich auch uninteressant.
Man zahlt jetzt schon 69 Euro für ein Produkt, das in einigen Wochen (??) erst heraus kommt. :?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 5. September 2020, 07:58

teddy4you hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 21:13
Interessant wäre ja zu wissen, ob Luminar AI der Nachfolger vom Luminar 4 ist, oder ein weiterer Produktzweig?
Es ist kein Nachfolger von Luminar 4! Jedoch soll L4 noch ein Jahr gepflegt werden ....

https://skylum.com/checkout/luminar-ai/cu

Die Sprache auf event. DEUTSCH stellen.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Luminar 4

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 5. September 2020, 08:17

Ich zolle ja schon an alle Respekt, die dieser Firma die Treue halten. Die Werbeabteilung von Skylum ist erste Sahne. (Ich hab luminar flex 3, hat von meinen LrC Plugins seltener Einsatz als z.B. die Nikfilter und ist für mich nicht wirklich sein Geld wert gewesen.)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar 4

Beitrag von teddy4you » Samstag 5. September 2020, 09:20

Grundsätzlich hat doch jeder so eine Vorlieben und Vorstellungen. So wird es auch bei der Bildbearbeitungssoftware so sein, das jeder andere Ansätze hat und letztendlich verschiedene Programme mag.

Ich habe lange Zeit mit Photoshop Elements herum gewerkelt. Bin dann durch Zufall zu Affinity Photo gekommen. Hatte hier auch immer die Nik-Collection dazu im Einsatz.

Durch Zufall bin ich dann auf Luminar 4 gestoßen. Grundsätzlich finde ich den Ansatz schon nicht verkehrt. Die 4.1 und 4.2 liefen bei mir relativ stabil und für die schnelle Bildoptimierung finde ich es für mich gar nicht so verkehrt. Habe mir einige Grundoptimierungen selbst erstellt und kann darüber viel schnell einstellen und muss nur noch gering nachbessern.

Wobei Luminar 4 schon auch seine Ecken und Kanten hat. Hatte dazu schon viel Kontakt zum Support, die auch schnell und nett sind. Vielleicht fließen ein paar Dinge ja in ein neues Luminar 5 ein.

Das die Fehler in der 4.3 nicht behoben werden, finde ich ja auch nicht so optimal.

Wie sich da Luminar AI einfügen wird, wird man sehen, wenn das Programm auf dem Markt ist. Bisher konnte mich eine automatische Bildoptimierung nicht immer überzeugen. Die wird zwar mit der Zeit immer besser, aber nacharbeiten musste ich bisher fast immer.

Ich für meinen Teil werden erst mal abwarten. Und ich vermute mal, dass es später auch noch Aktionen geben wird. Das hat man ja auch so bei Luminar 4 gesehen.

In dem Sinne schöne Grüße vom Bodensee und ein schönes Wochenende!
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Luminar 4

Beitrag von WFSimpson » Montag 7. September 2020, 11:57

Diesen "Wir haben einen Fehler gemacht..." Firlefanz habe ich gestern auch in dem Forum gelesen wo ich nach einer Lösung für "meinen" Fehler mit der unscharfen Anzeige nach einem Bearbeitungsschritt suchte. Da stand auch irgendwo, dass es ein Jahr weiter Support geben wird auf 4 wenn AI rauskommt. Ich werde da auf jeden Fall auch kein Geld mehr hin überwesen. Da nützt dann auch die günstigste Software nichts wenn sie nicht rund läuft. Affinity ist günstiger und läuft und läuft. Ist mir zum RAW Bearbeiten nur nicht so angenehm. Hoffe aber trotzdem noch :)
Gruss, Werner

PIXELFIRE
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 19:25

Re: Luminar 4

Beitrag von PIXELFIRE » Dienstag 8. September 2020, 19:57

Es gibt auf www.43rumors.com ein Video zu Luminar AI :mrgreen: Keine Ahnung was in dieser Version schneller sein soll ???? Einige Einstellungen Helligkeit und Zuschnitt dann ein Export der jedes mal um die 30 Sekunden dauert ! Die Software läuft in dem Video auf einem Mac ! Keine Ahnung wie diese Version auf einem Windows10 Rechner crasht :mrgreen:

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Luminar 4

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 9. September 2020, 11:43

PIXELFIRE hat geschrieben:
Dienstag 8. September 2020, 19:57
Es gibt auf www.43rumors.com ein Video zu Luminar AI :mrgreen: Keine Ahnung was in dieser Version schneller sein soll ???? Einige Einstellungen Helligkeit und Zuschnitt dann ein Export der jedes mal um die 30 Sekunden dauert ! Die Software läuft in dem Video auf einem Mac ! Keine Ahnung wie diese Version auf einem Windows10 Rechner crasht :mrgreen:

Wie schreiben sie so schön (Zitat Skylum Webseite) "Bei LuminarAI geht es nur um das Ergebnis nicht um den Prozess..."
Anmerkung von mir - dauer es so lang es wolle :D
Gruss, Werner

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 12. September 2020, 09:18

PIXELFIRE hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 11:49
Die Antwort von LUMINAR CEO ALEX Tsepco auf meine Frage wann EXIF/IPTC Tools laut Roadmap kommen werden! Übersetzt mit Google ! Bitte macht Euch selbst ein Bild davon was man von diesem Unternehmen halten soll!

Hallo Robert,

Ich will ehrlich sein. Es gab nicht eine einzige Woche im letzten Jahr, in der das Produktteam nicht über IPTC oder EXIF gesprochen hat.
Wenn ich die Wörter verfolgen würde, die wir am häufigsten verwendeten, wären diese beiden mit Sicherheit unter den TOP 10.
Aber hier ist die Realität.
.....
Als wir Luminar 3 auf den Markt brachten, haben wir einen Fehler gemacht: Wir sagten, unser Ziel sei es, eine großartige Lightroom-Alternative zu entwickeln. Deshalb haben einige Leute Luminar als abonnementfreie Alternative zu Adobe-Produkten gekauft.
Alex, Geschäftsführer bei Skylum
Beitrag von Fotomuv über das Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=3tO4hawM_h8

und über Luminar AI:

https://www.youtube.com/watch?v=XyucZuuZhfA
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar 4

Beitrag von teddy4you » Samstag 12. September 2020, 10:10

Habe mir mal die beiden Videos rein gezogen. Ein paar interessante Frage werden hier sicher gestellt. Finde aber auch, das einige Aussagen etwas zu viel auf die Waage gelegt werden. Sicher kann man Dinge immer so oder auch so sehen. Ich sehe Luminar AI eher als Weiterentwicklung von Photolemur. Ist ja auch ein Produkt von Skylum. Das hat hat schon einen ähnlichen Arbeitsansatz wie Luminar AI. Einfache kleine Anpassungen bei Farbe, Kontrast und Helligkeit kann das Tool schon aufhübschen. Bei weitergehenden Anpassungen ist es überfordert. Ist auch als Standalone und Plugin nutzbar. In die Richtung denke und vermute ich, wird Luminar AI gehen.

Was den Verzicht auf Ebenen angeht, so unterstützt Photolemur auch keine Ebenen. Aber auch andere professionelle Programme, wie z.B. Photo Lab 3 Elite unterstützt auch keine Ebenen.

Was Luminar 4 angeht, so war ich bis zur Version 4.2 vollauf zufrieden mit dem Produkt. Auf meinem PC lief es auch schnell und stabil. Wobei ich es NIE als LR CC-Ersatz gesehen habe. Zur Optimierung von Bildern finde ich es schon ganz ok. Nutze es mittlerweile mehr als wie Affinity Photo oder Photoshop Elements 2020.

Ich persönlich finde das Update auf 4.3 nicht optimal. Da sind noch etliche Bugs drin, die ich gern ausgemerzt hätte. Auch die Geschwindigkeit hat für mich gegenüber 4.2 gelitten. Einige Dinge wurden nicht wirklich optimal geändert. Wobei ich in der Ankündigung, dass Luminar 4 noch 1 Jahr weiter gepflegt wird schon das Versprechen, dass sie weiter daran arbeiten. Wie schnell ist da eher die Frage. Zudem deute ich das für mich so, dass man vielleicht in 1 Jahr mit dem Nachfolger rechnen kann.

Es ist eben momentan alles Spekulation. Was das Programm denn dann wirklich kann wird man sehen, wenn die erste Testversion angeboten wird. Denke dann kann man wirklich mehr sagen.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 19. September 2020, 19:28

Werbeemail von Luminar für Luminar AI:

Sie bearbeiten Ihre Bilder, weil Sie wollen, dass sie großartig aussehen. Aber traditionelle Bildbearbeiter benötigen viel Geschick und noch mehr Zeit. Wir hören Sie ... wir hassen auch all diese zusätzliche Arbeit.

Wir haben über 150.000 Stunden damit verbracht, diese Art von Problemen für Sie (und Millionen anderer kreativer Menschen) zu lösen. Wir haben die besten Fotografen und die klügsten Ingenieure in dasselbe Team gesteckt.
Holen Sie sich LuminarAI zuerst

PARAM690368

Es gibt keine Notwendigkeit für Auswahlen, Ebenen, manuelle Masken... diese veralteten Techniken verursachen nur Kopfschmerzen. Mit LuminarAI erhalten Sie die gewünschten Ergebnisse mit nur einem Bruchteil der Arbeit. Es ist die einzige Bildbearbeitungssoftware, die darauf ausgelegt ist, wie kreative Menschen denken.

Wir würden Ihnen LuminarAI gerne vor dem Rest der Welt schicken. Mit unserer Early-Bird-Option stehen Sie an erster Stelle - mit dem niedrigsten Preis und Seelenfrieden.

Es gibt nur noch 5.000 Plätze für dieses Sonderangebot.
Erhalten Sie LuminarAI zuerst

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar 4

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 19. September 2020, 20:17

Ja wen interessiert schon die Kreativität des Einzelnen? Per Knopfdruck Postkartenfotos aus der KI-Küche ohne Nachdenken. :shock:

Und die eigentliche Frage:
Bin ich eigentlich noch dazu berechtigt, diese "Ergebnisse" als mein geistiges Eigentum zu nennen oder habe ich die Bildrechte damit bereits an Skylum abgetreten? :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Luminar 4

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 19. September 2020, 20:46

Die Werbeabteilung von Skylum ist ne Wucht... :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 20. September 2020, 09:21

Dennis Wilk hat eine umfangreiche Bewertung zum Ende von L 4 und zur Einführung vonL AI abgegeben:

https://www.youtube.com/watch?v=pch7WTmavmM

Wie alle seine Beiträge, ruhig und sachlich.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“