Luminar 4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar 4

Beitrag von teddy4you » Mittwoch 26. August 2020, 19:36

Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 26. August 2020, 19:49

Schnell entscheiden, Bestellzeit 25.08.2020 bis 27.08.2020, also noch bis morgen!
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Luminar 4

Beitrag von panadie » Donnerstag 3. September 2020, 09:05

Hallo, bei Focus und Chip gibt es LUMINAR 4 jetzt für 39,- statt 89,- (zumindest heute)
Link: https://www.focus.de/deals/shopping-dea ... 78225.html
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Luminar 4

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 3. September 2020, 17:26

So langsam wirds ja ganz blöd bei Skylum :evil:
Luminar 4 ist noch in den Kinderschuhen, wird nun verramscht und statt Mal eine Version richtig zum Laufen zu bringen wird eine neue Version auf den Markt gebracht, die man dann wieder kaufen soll :evil: :evil:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Luminar 4

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 3. September 2020, 17:57

Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 3. September 2020, 18:12

Nach Veröffentlichung vom neuen Programm, wird Luminar 4 noch EIN Jahr lang kostenlos mit Änderungen betreut.
Luminar 4 soll dann "ewig" funktionieren. ;)
Wenn ichs richtig verstehe, wird für - Luminar AI - jährlich Geld verlangt.
Steht so in der Preisliste. :?:
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8732
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Luminar 4

Beitrag von wozim » Donnerstag 3. September 2020, 18:19

Spaziergänger hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 18:12
Wenn ichs richtig verstehe, wird für - Luminar AI - jährlich Geld verlangt.
Wenn man den Update-Service nutzen will; so verstehe ich das.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 3. September 2020, 18:24

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 18:19
Spaziergänger hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 18:12
Wenn ichs richtig verstehe, wird für - Luminar AI - jährlich Geld verlangt.
Wenn man den Update-Service nutzen will; so verstehe ich das.
Stimmt, habe es falsch gesehen. Sorry
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar 4

Beitrag von teddy4you » Donnerstag 3. September 2020, 19:39

Es scheint bei Skylum ein neues Tool in Vorbereitung zur Veröffentlichung sein:

https://skylum.com/de/luminar-ai-cu?pat ... nouncement

Von den Leistungen her klingt es ähnlich wie Photolemur 3. Nur als neue Programmversion mit mehr Einstellungen und zum Jahrespreis.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

mopswerk

Re: Luminar 4

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. September 2020, 19:57

jessig1 hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 17:26
So langsam wirds ja ganz blöd bei Skylum :evil:
Luminar 4 ist noch in den Kinderschuhen, wird nun verramscht und statt Mal eine Version richtig zum Laufen zu bringen wird eine neue Version auf den Markt gebracht, die man dann wieder kaufen soll :evil: :evil:
Das war doch schon bei V3 auf V4 so :roll: ... war ja auch fast kurz davor, den Geldbeutel für V4 nochmal zu zücken ... aber soo .... das neue Luminar geht beim Eröffnungsangebot wieder bei 69 Euro los. Ne, Betatester darf jemand anderes als ich werden :lol: , aber als Luminarbenutzer ist man ja chronischen Softwarebugschmerz gewöhnt :mrgreen:

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar 4

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 3. September 2020, 21:16

Also Luminar AI wird nicht mehr viel von der klassischen Bildbearbeitung haben.
Man kann ja mal durchaus mit einem Foto spielen und ein paar tolle Effekte einfügen.
Wenn ich aber nur auf den Kopf drücke und die Software macht mir ein supertolles Foto aus den Ergebnissen meiner Fotosession, dann geht mir das persönlich zu weit.
Luminar 4 war so gesehen noch okay, da hätte ich mir noch eine ordentliche Bildverwaltung gewünscht, wie man es von Lightroom, ON1,..... kennt.

Dann braucht man demnächst nur noch eine weggeworfenen alte Aktentasche zu fotografieren und Luminar macht dann Claudia Schiffer daraus? :?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mopswerk

Re: Luminar 4

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. September 2020, 22:16

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 21:16
Wenn ich aber nur auf den Kopf drücke und die Software macht mir ein supertolles Foto aus den Ergebnissen meiner Fotosession, dann geht mir das persönlich zu weit.
...
Früher habe ich auch so gedacht: *MEINE* Bearbeitung, *MEIN* Drehen an den Reglern. Mittlwerweile bin ich zu faul und träge geworden, wieso das nicht dem nichtlinearen Optimierungsnetzwerk zum Futter vorwerfen?

Und mittlerweile wird ja Silikonhirnschmalz auch in die Cam eingebaut (AF in den neuen Sony bzw, jetzt auch in der neuen Pana), das erleichtert sicherlich auch das Fotografieren, auch wenn man damit selber ein Stück weit aus dem Pilotensitz geschubst wurde.

Zudem ist nicht gesagt, was die da jetzt wieder für tolle Features einbauen werden (die Sie dann wirder zu den nächsten Patches ausbauen werden) und wie performant das wird, so daß es überhaupt Spaß bringt.
Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 21:16
Dann braucht man demnächst nur noch eine weggeworfenen alte Aktentasche zu fotografieren und Luminar macht dann Claudia Schiffer daraus? :?
Das glaube ich eher nicht, aus der Aktentasche wird ein Spaceshuttle mit Propellern und einem Reißverschluß am Rumpf, das sich in den Himmel einfügt.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Luminar 4

Beitrag von WFSimpson » Freitag 4. September 2020, 11:47

Da ja gestern auf allen YT Kanälen das neue Luminar AI vorgestellt wird sinkt meine Hoffnung mal ein stabiles System zu bekommen. War mit 3 auf 4 ja genau so. Schade eigentlich für das ansonsten tolle Programm.
Gruss, Werner

PIXELFIRE
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 19:25

Re: Luminar 4

Beitrag von PIXELFIRE » Freitag 4. September 2020, 11:49

Die Antwort von LUMINAR CEO ALEX Tsepco auf meine Frage wann EXIF/IPTC Tools laut Roadmap kommen werden! Übersetzt mit Google ! Bitte macht Euch selbst ein Bild davon was man von diesem Unternehmen halten soll!

Hallo Robert,

Ich will ehrlich sein. Es gab nicht eine einzige Woche im letzten Jahr, in der das Produktteam nicht über IPTC oder EXIF gesprochen hat.

Wenn ich die Wörter verfolgen würde, die wir am häufigsten verwendeten, wären diese beiden mit Sicherheit unter den TOP 10.

Aber hier ist die Realität.

Als wir Luminar 3 auf den Markt brachten, haben wir einen Fehler gemacht: Wir sagten, unser Ziel sei es, eine großartige Lightroom-Alternative zu entwickeln. Deshalb haben einige Leute Luminar als abonnementfreie Alternative zu Adobe-Produkten gekauft.

Wir haben schnell verstanden, dass wir nicht in dieses Leitbild verliebt sind. Außerdem hat die Idee, eine abonnementfreie Lr-Alternative zu entwickeln, für die meisten Künstler auf der ganzen Welt keinen Wert. Die Welt braucht keinen billigen Lightroom-Klon (es gibt bereits mehrere Unternehmen, die solche Klone herstellen).

Unser Ziel ist es, etwas viel Größeres als nur einen weiteren Bildbearbeiter herzustellen. Wir wollen einzigartige Lösungen für die schwierigsten Probleme kreativer Geschichtenerzähler anbieten.

Es gibt viele Fotobearbeitungswerkzeuge, die gleich aussehen, die gleichen Funktionen bieten (einschließlich IPTC & EXIF) und die gleichen Probleme schaffen. Herkömmliche Bildbearbeitungsprogramme nehmen viel Zeit in Anspruch, mit mehreren manuellen und sich wiederholenden Aufgaben.

Luminar 3 und Luminar 4 verfügen beide über ausgezeichnete Werkzeuge. Sie bieten einen großen Wert für Kunden, die sie täglich ohne IPTC oder EXIF verwenden. Beide Versionen sind das Geld für die Einfachheit und Innovation, die sie mit sich bringen, durchaus wert.

Wir wollen, dass die Kunden Luminar nicht für die Dinge bekommen, die es bereits in anderen Editoren gibt, sondern für etwas, das andere nicht zu bieten haben. Und ich denke, Sie werden mir zustimmen, dass sowohl Luminar 3 als auch Luminar 4 über viele einzigartige Werkzeuge und Lösungen verfügen, die ihre Kosten rechtfertigen. Unser Ziel mit Luminar 3 und 4 war es, die Fotobearbeitung durch den Einsatz verbesserter Werkzeuge zu erleichtern.

Wenn die traditionelle EXIF/IPTC-Unterstützung für Sie entscheidend ist und Sie in den Angeboten von Luminar keinen Wert sehen, möchte ich Ihren Seelenfrieden nicht zerstören. Wir wollen nur Leute, die Luminar benutzen, die es lieben und begeistert sind von dem, was es ihnen hilft, zu erreichen. Das Team wird Ihnen eine volle Rückerstattung anbieten. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Kaufbestätigung an uns.

Und was ist mit Luminar AI?
Luminar AI ist kein Upgrade für Luminar 4. Außerdem ist es kein weiterer Fotoeditor, den Sie erwarten können.

Luminar AI ist die Alternative zu einer traditionellen Bildbearbeitung.

Die traditionelle Bildbearbeitung ist für die meisten von uns kompliziert, zeitaufwändig und stressig.

Es gibt zwei Gründe, warum IPTC oder EXIF nicht in Luminar 3, Luminar 4 enthalten sind und auch nicht in Luminar AI enthalten sein werden (zumindest nicht in Ver. 1.0)

Die veraltete Art und Weise, wie diese Funktionen in anderen Editoren implementiert sind, gefällt uns nicht. Und wir wollen sie nicht einfach kopieren. Viele verschiedene Bildeditoren kopieren sich gegenseitig. Ich bin sicher, dass Sie viele davon verwendet haben.
Wir haben (noch) keine klare Vorstellung davon, wie diese Funktionen verbessert werden könnten, um unseren Kunden mehr Wert und Freude zu bieten. Wir denken aktiv über neue Möglichkeiten nach, Bilder zu organisieren und zu sortieren, so dass Sie die besten zur Bearbeitung finden können.
Luminar AI wird den neuen Workflow und neue Funktionen einführen, die es visuellen Kommunikatoren ermöglichen, großartige Fotos viel schneller als in herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen zu erstellen. Luminar AI wird uns allen viel Zeit zurückgeben.

Wir alle verbringen derzeit diese Zeit mit verschiedenen Prozessen in traditionellen Bildbearbeitungsprogrammen.

Viele dieser Prozesse beinhalten auch den Umgang mit IPTC/EXIF auf die alte Art und Weise.

Das ist nicht der Wert, den wir den Künstlern bieten wollen.

Wenn wir die IPTC/EXIF-Bearbeitung in Luminar AI bringen, wird sie auf eine bequemere, schönere und angenehmere Art und Weise umgesetzt werden. Es wird irgendwann geschehen, aber wir haben noch keinen Zeitplan dafür.

Im Moment arbeiten wir an anderen Funktionen, die Millionen von visuellen Kommunikatoren dabei helfen werden, schnell und ohne zusätzlichen Stress und Kopfschmerzen großartige Fotos zu erstellen. Über einige dieser Funktionen können Sie hier lesen: http://skylum.com/luminar-ai.

Ich entschuldige mich für die lange Antwort. Ich weiß, dass es etwas länger gedauert hat. Und Zeit ist kostbar.

Ich bin sicher, dass Sie mit Luminar AI etwas von dieser Zeit zurückbekommen werden.

Alex, Geschäftsführer bei Skylum

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 4. September 2020, 12:45

WFSimpson hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 11:47
Da ja gestern auf allen YT Kanälen das neue Luminar AI vorgestellt wird sinkt meine Hoffnung mal ein stabiles System zu bekommen. War mit 3 auf 4 ja genau so. Schade eigentlich für das ansonsten tolle Programm.
Im Tenor sind sich einige Influenzer einig, das Programm würden sie selbst nicht anwenden.
Die bekommen es ja vermutlich auch umsonst ....

Mir reicht Luminar 4.3 für die nächste Zeit.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“