Luminar 4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Luminar 4

Beitrag von Corinna » Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:13

ManneM hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2019, 20:00
Funktioniert... ganz gut!
Ja, funktioniert gut. Mir gefällt die neue Version mit den Luminar-Herbstfarben besser als das Ursprungsfoto. :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

PIXELFIRE
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 19:25

Re: Luminar 4

Beitrag von PIXELFIRE » Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:24

Luminar 4.1.0 Update ist da

https://skylum.com/de/blog/luminar-4-1

• Radiergummi-Werkzeug – Unerwünschte Objekte werden dank verbesserter KI-Genauigkeit und Qualität noch besser und genauer entfernt - selbst auf komplizierten Hintergründen.

• Atmosphärischer Nebel (Sky Replacement) — Wir wissen, dass du diese Funktion liebst. Wir haben sie noch weiter verbessert, mit noch realistischeren Ergebnissen und verbesserter farblicher und atmosphärischer Anpassung des Originalbildes und des ausgetauschten Himmels.

• Beschleunigte Leistung — Deine Kritikpunkte sind bei uns angekommen und erhört worden: Wir haben die Looks-Preview schneller gemacht. Wir haben auch die Verzögerungen beim schnellen Bildwechsel während der Bearbeitung beseitigt.

• Portrait Enhancer – Du erhältst eine größere Flexibilität bei der Bearbeitung kleinerer Flächen mit zusätzlicher Plug-in-Unterstützung für Photoshop 2020.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6184
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar 4

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:10

Also bei mir passiert da nichts, wenn ich der Empfehlung von Skylum folge.
Wie man aktualisiert
Die Aktualisierung deiner Luminar-Software ist einfach. Achte darauf, dass du auch das Plugin-Installationsprogramm erneut ausführst, wenn du Luminar als Plugin für Photoshop, Lightroom Classic oder Photoshop Elements verwendest.

Mac - Bitte starte Luminar 4 und wähle dann in der oberen Menüleiste Luminar 4 > Nach Updates suchen.
Windows - Bitte starte Luminar 4 und wähle dann in der oberen Menüleiste Hilfe > Nach Updates suchen.
Auch wenn man im Web sucht, läuft man auf Grundeis. Gefunden habe ich hier einen 7 Tage alten Post:
https://community.skylum.com/hc/en-us/c ... nar-4-0-0-
Ein Monat ist seit der Einführung von Luminar 4 vergangen. Nach einem großen Update, wie Version 4, würden die meisten Software-Unternehmen fast sofort eine Version 4.0.1 veröffentlichen, die die lästigsten Probleme und Fehler behebt. Noch nach einem Monat nichts ... Und kein Wort von Skylum.
Ich habe erfahren, dass ein Upgrade in Arbeit ist, das Leistungsprobleme beheben sollte, aber warum beheben Sie die grundlegenden Probleme nicht zuerst?
Eine bessere Leistung wird natürlich sehr geschätzt, aber Priorität Nummer eins sollte die Grundfunktionalität und Stabilität sein!
Aber kein Update in Sicht bzw. verfügbar! :?


Edit: Ein englisches Handbuch im PDF-Format habe ich auch noch gefunden:
https://cdn.manula.com/user/16788/19823 ... 1216134815
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:13

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:10
Aber kein Update in Sicht bzw. verfügbar! :?
Das Update kommt meist nicht für alle auf einmal, sondern immer nach einigen Tagen, damit nichts zusammenbricht.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6184
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar 4

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:17

Danke Ulrich, ich habe es mir schon gedacht, dass ich wieder mal geduldig sein. muss. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Luminar 4

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:31

Jetzt hauen sie wieder lauter Zeugs rein bis es wieder futsch ist und in 5 Monaten gibts ne neue Version.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Luminar 4

Beitrag von wozim » Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:02

Ich frage mich immer wieder, was solche destruktive Kommentare sollen.
Viele, die sich ernsthaft mit diesem Programm beschäftigen und ein halbwegs sauberes Betriebssystem haben, arbeiten damit problemlos.
Wer mit dem Programm nicht zurecht kommt, sollte vielleicht auch mal die Fehler bei sich und seinem System suchen.
Und "NEIN", ich bin in keiner Weise mit Skylum verbandelt, nutze das Programm auch nur "just for fun", komme aber ohne alle angeblichen Bugs durchs Leben. Und nicht nur ich allein.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Luminar 4

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 19. Dezember 2019, 23:07

Für alle, die sich die Wartezeit auf das Update vertreiben wollen:

Hier

https://www.freepresets.com/product-cat ... derby=date

gibts einige Presets für umme - nicht nur für Luminar.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Luminar 4

Beitrag von WFSimpson » Freitag 20. Dezember 2019, 12:47

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:02
Ich frage mich immer wieder, was solche destruktive Kommentare sollen.
Viele, die sich ernsthaft mit diesem Programm beschäftigen und ein halbwegs sauberes Betriebssystem haben, arbeiten damit problemlos.
Wer mit dem Programm nicht zurecht kommt, sollte vielleicht auch mal die Fehler bei sich und seinem System suchen.
Und "NEIN", ich bin in keiner Weise mit Skylum verbandelt, nutze das Programm auch nur "just for fun", komme aber ohne alle angeblichen Bugs durchs Leben. Und nicht nur ich allein.
Das ist aber auch nett geschrieben. Ich möchte das Programm auch gerne nutzen da mir Version 3 gefällt. Und diese läuft wesentlich stabiler bei mir wie die Version 4 stürzt aber eben auch gerne ab. Ich habe wie schon mal geschrieben die Software auf zwei verschiedenen Laptops im Einsatz mit den selben Effekten. Man scrollt durch die Bibliothek mit nur 233 Bildern auf der internen Festplatte. Nach kurzer Zeit dreht sich der "Kreis" und nach wenigen Sekunden Programm aus. Das hat rein gar nichts mit "mit dem Programm beschäftigen" und einem halbwegs sauberen System zu tun. Mein 2. Laptop ist relativ neu und auf beiden laufen alle anderen Programme ausnahmslos ohne irgend ein Problem. Nur halt Luminar nicht. Das Programm darf langsam werden aber nicht abstürzen. Das kenne ich seit XP nicht mehr. Ich hatte ja vermutet, dass es an der mangelnden Performance liegt. Das wird auch so sein. Aber dann sollte der Hersteller nicht mit den zu tief angesetzten Mindestvoraussetzungen werben (wenn die Vermutung stimmt).Auch dass hier kein falscher Eindruck entsteht ich würde wie geschrieben sehr gerne damit arbeiten. Update habe ich noch nicht insatlliert bzw. geschaut ob für mich verfügbar. Glaube aber auch, dass es nichts bringt. Mal sehen. Würde mich freuen wenn doch.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Luminar 4

Beitrag von WFSimpson » Sonntag 22. Dezember 2019, 17:53

Ist ja wie warten aufs Christkind :lol:
Noch kein Update angeboten. Hoffen lässt es aber...
"Wir haben rund 53 Fehler behoben, die zu Abstürzen oder unerwarteten Ergebnissen führten. Außerdem haben wir 17 Verbesserungen an der Speicherverwaltung, dem Benutzererlebnis (UX) und der Stabilität vorgenommen, um Luminar noch besser zu machen."
Gruss, Werner

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 24. Dezember 2019, 21:23

Heute gabs von Luminar ein Weihnachtsgeschenk: einige Himmel usw.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Luminar 4

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 25. Dezember 2019, 10:17

Spaziergänger hat geschrieben:
Dienstag 24. Dezember 2019, 21:23
Heute gabs von Luminar ein Weihnachtsgeschenk: einige Himmel usw.
Wo hast du den download gefunden? Bei mir stand zwar, daß das Himmelspaket geschenkt wird. Konnte aber nirgends den download link finden. Oder gibts das nur, wenn man aktuell ein Bundle kauft?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 25. Dezember 2019, 10:56

jessig1 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 10:17
Spaziergänger hat geschrieben:
Dienstag 24. Dezember 2019, 21:23
Heute gabs von Luminar ein Weihnachtsgeschenk: einige Himmel usw.
Wo hast du den download gefunden? Bei mir stand zwar, daß das Himmelspaket geschenkt wird. Konnte aber nirgends den download link finden. Oder gibts das nur, wenn man aktuell ein Bundle kauft?
Vermutlich unter der Überschrift:
Need some inspiration for the new year? We’ve got you covered.
Etwas versteckt.
Finde den direkten Link nicht mehr. (meine Vermutung: nach dem Upload wird er gelöscht?)
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 25. Dezember 2019, 11:15

Bildnachtrag:
.
Schlittenfahrt.jpg
.
Schlittenfahrt.jpg (504.87 KiB) 1592 mal betrachtet
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 25. Dezember 2019, 11:42

Spaziergänger hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 10:56
jessig1 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 10:17
Spaziergänger hat geschrieben:
Dienstag 24. Dezember 2019, 21:23
Heute gabs von Luminar ein Weihnachtsgeschenk: einige Himmel usw.
Wo hast du den download gefunden? Bei mir stand zwar, daß das Himmelspaket geschenkt wird. Konnte aber nirgends den download link finden. Oder gibts das nur, wenn man aktuell ein Bundle kauft?
Änderung:
unter der E-Mail-Überschrift vom 24.12.2019:
An den Feiertagen geht es um's Schenken. Komm, pack deins aus!
Etwas versteckt.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“