Luminar 4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar 4

Beitrag von teddy4you » Sonntag 20. September 2020, 13:28

Hallo Zusammen,

es ist schon niedlich, wie über ein Programm diskutiert wird, was eigentlich noch gar nicht erschienen ist :lol: .

Also ich persönlich finde Luminar 4 gar nicht so verkehrt. Sicher läuft die Version 4.3 nicht wirklich optimal und stürzt immer ab, aber sonst erhalte ich mit Luminar 4 recht gute Ergebnisse.

Ich hatte die letzte Zeit auch einiges an Programmen zur RAW-Entwicklung getestet - ON1 Photo RAW, Photo Lab 3 Elite, Capture One Pro 20, etc. Bei ON1 Photo RAW werden mir die Farben zu sehr verfälscht und die Bedienung gefällt mir nicht so gut. Bei Photo Lab 3 Elite kann man RAW-Dateien nur dann bearbeiten, wenn der Hersteller dazu auch ein optisches Modul zur Verfügung stellt (fehlt u.a. auch für Huawei P30Pro).

Gute Ergebnisse habe ich mit Capture One Pro 20 und einer Weiterbearbeitung mit Luminar 4 erzielt. Die Datei kann man ja aus Capture On Pro 20 einfach zur Bearbeitung weiter geben. Abgesehen von der guten Entrauschung und Nachschärfung in Capture On Pro 20 habe ich auch ein ähnliches Ergebnis allein mit Luminar 4 erzielt. Wenn es denn wieder stabil läuft, werde ich es sicher auch weiterhin nutzen. Wenn die neue Version Capture On Pro 21 erscheint, überlege ich mir, diese zur RAW-Entwicklung zuzulegen.

Ich hatte die Tage Kontakt mit dem Support von Skylum. So soll ja neben der Endfertigung von Luminar AI auch an der Fehlerbehebung von Luminar 4.3 gearbeitet werden. Na und wenn Luminar AI nur ansatzweise das kann, wie es angekündigt wird, ist es sicher eine gute Ergänzung zu meinem Bildbearbeitungsprogrammen (neben Luminar 4 noch Affinity Photo, Adobe Photshop 2020 und Nik-Kollection). Ich bin auf AI gespannt und habe es schon mal geordert. Dann werden wir ja sehen, was es wirklich kann und leistet. Da Skylum ein 30-Tage-Rücktrittsrecht ab Auslieferung zusichert, kann man ja auch nichts verkehrt machen.

Also, es bleibt spannend. Schönen Sonntag noch.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Luminar 4

Beitrag von WFSimpson » Montag 21. September 2020, 12:00

Schafft halt alles kein Vertrauen in die Firma. Ich erwarte nicht, dass ein Programm kostenlos weiterentwickelt wird. Schon gar nicht wenn es ca. 70€ kostet. Aber wenn es so vollmunig als "das" Programm verkauft wird sollte man erwarten können wenigstens einige Jahre kostenpflichtige Updates zu bekommen um neue Kameras zu unterstützen. So ist das in meinen Augen verarsche. Muss man halt evt.schauen auf DNG zu wandeln wenn es mal so weit ist.
Gruss, Werner

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar 4

Beitrag von teddy4you » Montag 21. September 2020, 20:21

Hallo,
also so drastisch würde ich das nicht sehen. Es ärgert mich ja auch, dass Luminar 4.3 so instabil läuft. Sonst finde ich die Software schon ganz ok. Und wenn ds Programm noch ein Jahr weiter gepflegt wird, ist das immer noch länger als manch andere Software. Da werden gar keine zusätzlichen Funktionen ins laufende Programm eingebunden.
Zudem hat Skylum immer schon mehrere Programme im Programm. Und da klingt Luminar AI wie die Weiterentwicklung von Photolemur. Der hat ja einen ähnlichen Ansatz. Interessant ist es sicher Luminar AI u.a. als Plugin in Affinity Photo einzubinden.
Wobei ja, wer Luminar AI nicht mag, es nicht kaufen muss.
t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Luminar 4

Beitrag von WFSimpson » Dienstag 22. September 2020, 11:44

Deswegen äregere ich mich ja. Eben weil mit die Software gefällt und kein Studium bei der Benutzung erfordert. Ich war im Prinzip froh was "einfaches" gefunden zu haben.
Und so lange meine Modelle unterstützt werden nimmt es mir auch keiner weg. Schon klar.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar 4

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 22. September 2020, 12:46

Übrigens, wenn Adobe jetzt Funktionen wie den Austausch des Himmels auch in ihrer Software integriert, könnte die Strategie von Skylum bröckeln.
Sie wollen Funktionen anbieten, die andere Hersteller nicht haben, aber irgendwann haben die anderen nachgezogen und dann?

https://www.photografix-magazin.de/adob ... -funktion/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar 4

Beitrag von teddy4you » Dienstag 22. September 2020, 20:08

Ich nutze für ein paar Dinge auch Photoshop Elements 2020. Aber im großen und ganzen bin ich da eher nicht "zu Hause". Affinity Photo in Verbindung mit Luminar 4 und Nil-Kollection finde ich für mich die bessere Kombination. Werde mir noch die neue Version von Capture One Plus 21 holen. Photo Lab 3 Elite kann eben leider keine RAW von Huawei entwickeln.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Luminar 4

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 23. September 2020, 11:48

Ich tue mich schwer damit die Zielgruppen beider Programme zusammenzubringen.
Und da meine ich nicht mal die Kosten bzw. Abomodell.
Gruss, Werner

Spaziergänger
Beiträge: 3052
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar 4

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 25. September 2020, 17:47

.
Ein Erklärvideo zu Luminar 4 und Luminar AI von Rene Ledrado, ein sehr guter Erklärer
.
https://www.youtube.com/watch?v=Eq3J2lu5a0c
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar 4

Beitrag von teddy4you » Samstag 26. September 2020, 11:39

Spaziergänger hat geschrieben:
Freitag 25. September 2020, 17:47
.
Ein Erklärvideo zu Luminar 4 und Luminar AI von Rene Ledrado, ein sehr guter Erklärer
.
https://www.youtube.com/watch?v=Eq3J2lu5a0c
Guter Beitrag. Sehe ich genau so, wie Rene Ledrado, mal schauen und neugierig bleiben auf Luminar AI.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

mopswerk

Re: Luminar 4

Beitrag von mopswerk » Samstag 26. September 2020, 13:19

KI wird in alle möglichen Bereiche ienziehen, auch in die der Photobearbeitung.
Wahrscheinlich werden immer mehr Bilder mit Nachhilfe "spektakulärer" werden, aber damit werden auch immer mehr Bilder gleich-langweiliger werden, weil man das nun immer kann und nicht nur zB auf der realen Seite des Lebens auf einen spektakulären Sonnenuntergang warten muss ... Mit solchen rechenintensiven Progs (gerade wie jetzt mit meiner Panoramavideosoftware) stößt mein Rechner (8 Jahre alt schon, aber seither immer klaglos den Dienst verrichtend) zusehends mehr an Leistungsgrenzen ... seine Obsolesezenz durch leistungsfressende Software rückt näher, da werde ich wohl erst darauf sparen, bevor ich mir neue Software hole ;) ...

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Luminar 4

Beitrag von wozim » Samstag 26. September 2020, 15:12

Nach einem der nächsten Updates kann man in Photoshop auch den Himmel austauschen.
Andere KI-Tools sind beim Platzhirsch bereits in Arbeit.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Luminar 4

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 26. September 2020, 15:45

Stimmt und die Herren Pavel und Miho vom Kreativstudio haben da auch was im Angebot :!:

https://www.youtube.com/watch?v=Sbd25So76DQ&t=969s
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Luminar 4

Beitrag von wozim » Samstag 26. September 2020, 15:49

Ja, aber die Methode ist so alt wie das Verrechnen von Ebenen ist. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Luminar 4

Beitrag von schichti » Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:59

Da ich mich aktuell gerade mit verschiedenen RAW Konvertern (als Testversionen) beschäftige: Was ist denn von dem Luninar 4 "Blitzangebot" zu halten, auf dass ich ständig im Facebook hingewiesen werde? Ist der Preis gut? Für das Prgramm alleine gab es ja auch schon bessere Angebote oder?
Vom ersten Eindruck gefällt mir Luminar 4 gar nicht mal so schlecht. Katalogfunktionen würde ich für meine Umgebung eher als Zweitrangig einstufen, mir geht es meist um die Bearbeitung einzelner Bilder. So langsam, wie das Programm hier und/oder in anderen Kommentaren teils beschrieben wird, ist es auf meinem MacBook Pro nicht. Was meint Ihr so?

Bildschirmfoto 2020-10-01 um 10.58.34.png
Bildschirmfoto 2020-10-01 um 10.58.34.png (449.37 KiB) 2357 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-10-01 um 10.58.50.png
Bildschirmfoto 2020-10-01 um 10.58.50.png (71.13 KiB) 2357 mal betrachtet
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar 4

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:31

Ich habe mit Luminar 4 im Prinzip gute Erfahrungen gemacht, also damit meine ich auch die Einzelbearbeitung.
Das Programm zeigt in der Entwicklung einfach noch ein paar andere Möglichkeiten und Funktionen auf, die in der Standardbildbearbeitung fehlen.

Das sind in erster Linie auch krasse Veränderungen, die das Bild anders wirken lassen.

Ich habe jetzt auch nur einen i5-Prozessor, aber 16 GB RAM und eine SSD-Platte, die ich schon als "MUSS" sehen würde.
Damit läuft es bei mir gut und in seltenen Fällen stürzt es ab.
Die Bildverwaltung sollte man einfach vergessen und den Fokus auf die Entwicklung einzelner Fotos setzen.

Ich bin aber von dem angekündigten Nachfolger AI noch nicht so überzeugt, da ich schon lieber selbst gestalte.
Aber das muss man dann sehen, wenn es herauskommt.

Luminar 4 dürfte es dann zum Schnäppchenpreis geben.
Am besten schaust du mal nach Angeboten, denn L4 dürfte jetzt schon deutlich günstiger sein.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“