Thema Backup

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Thema Backup

Beitrag von cani#68 » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:40

Moin,
da Backup im weitesten Sinne für mich auch zur Bildbearbeitung gehört, stelle ich das mal hier ein:
Ein gerne vernachlässigtes Thema ist ja das Backup

Dazu gibt es jetzt ein kostenloses E-Book: Datensicherung-fuer-Fotografen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Sondengeher

Re: Thema Backup

Beitrag von Sondengeher » Sonntag 6. Oktober 2019, 22:35

Danke fürs zeigen,aber für Datensicherung braucht man eigentlich kein Buch

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Thema Backup

Beitrag von Jock-l » Montag 7. Oktober 2019, 05:36

... wenn ich sehe, daß da SSDs als Backup vorgeschlagen werden, habe ich leise Zweifel...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Thema Backup

Beitrag von Thorsten_K » Montag 7. Oktober 2019, 05:54

Jock-l hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 05:36
... wenn ich sehe, daß da SSDs als Backup vorgeschlagen werden, habe ich leise Zweifel...
Moin Jürgen,

tja, da hätte ich jetzt kein Bauchweh. Wenn es gute SSD sind. FAST LTA baut jetzt auch Bricks mit SSD.
https://www.fast-lta.de/de/

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Thema Backup

Beitrag von Jock-l » Montag 7. Oktober 2019, 06:56

Naja, selbst Hersteller verneinen diesen Anwendungszweck (muß ich erst selbst wieder raussuchen, da gab es Artikel bei Heise/Golem), da bleibe ich bei angeschafften WD Festplatten als solide und gereifte Produkte.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Thema Backup

Beitrag von Thorsten_K » Montag 7. Oktober 2019, 08:24

Hallo Jürgen,

gerade auf der schnelle gefunden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 55009.html

Hier geht es aber um Schreibzugriff.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Thema Backup

Beitrag von mikesch0815 » Montag 7. Oktober 2019, 08:29

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber eine Festplatte kann eine spezialisierte Firma auch in vielen Worst Cases auslesen, eine SSD kann im Worst Case unlesbar sein.

Für meine Backup Strategie brauch ich aber kein Buch, sondern nur mein Bankschließfach und regelmässig dort deponierte externe Festplatten.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Thema Backup

Beitrag von Binärius » Montag 7. Oktober 2019, 08:34

mikesch0815 hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 08:29
Für meine Backup Strategie brauch ich aber kein Buch, sondern nur mein Bankschließfach und regelmässig dort deponierte externe Festplatten.
Darum heißt es ja auch Datenbank. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Thema Backup

Beitrag von Thorsten_K » Montag 7. Oktober 2019, 08:46

mikesch0815 hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 08:29
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber eine Festplatte kann eine spezialisierte Firma auch in vielen Worst Cases auslesen, eine SSD kann im Worst Case unlesbar sein.
Hallo Maico,

Nicht unbedingt, für SSD gibt es auch Möglichkeiten. Alles eine frage zwischen Daumen und Zeigefinger ;)
https://www.ontrack.com/services/data-recovery/ssd/

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Thema Backup

Beitrag von Schmiddi » Montag 7. Oktober 2019, 10:06

mikesch0815 hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 08:29
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber eine Festplatte kann eine spezialisierte Firma auch in vielen Worst Cases auslesen, eine SSD kann im Worst Case unlesbar sein.

Für meine Backup Strategie brauch ich aber kein Buch, sondern nur mein Bankschließfach und regelmässig dort deponierte externe Festplatten.

so weit
Maico
Im Worst Case ist jedes Speichermedium nicht mehr auslesbar. Deswegen rate ich davon ab, die Diskussion um eine Backup Strategie an diesen technischem Dingen festzumachen. Man kann sicherlich super darüber diskutieren unter welchen Umständen eine Festplatte von Spezialisten noch ausgelesen werden kann, bzw. eine SSD, dies ist aber bezüglich einer Backup Strategie nicht hilfreich. Eine gut durchdachte Backup Strategie sollte aber genau diese Datenrettungsaktionen verhindern.

Eine externe Festplatte und Bankschließfach kann eine Backup Strategie sein. Man müsste nur wissen wie häufig du die Festpaltte sicherst und wieder ins Bankschließfach bringst, um zu beurteilen ob sie einem persönlich reicht. Machst du das einmal monatlch, besteht das Risiko, Bilder eines ganzen Monats zu verlieren. Denn für diese Zeit und für die Daten von vier Wochen, ist deine lokale Festplattwe der Single Point of Failure. In der Zeit wo deine externe Festplatte am PC zum übertragen hängt, sind alle deine Daten gefährdet. Sollte dein PC einen Totalverlust sein, sind alle deine Backup Daten gefährdet, da die Festplatte im Safe der SPoF ist. Solange bis die Daten wieder erfolgreich auf einen neuen PC übertragen wurden.

Diese Risiken sind natürlich unterschiedlich hoch. Daher sollte man für ein Backup Konzept mit einer Risko Abschätzung beginnen. Wenn man weiß welche Riskiken man hat kann man entsprechende Maßnahmen festlegen um dieses Risiko zu minimieren. Bei dieser Abschätzung hilft eben nicht die Betrachtung, ob eine HDD statistisch gesehen zuverlässiger ist oder besser gerettet werden kann als eine SSD. Man muss sich bei dieser Risikobewertung fragen, ob ich mit den Folgen leben kann, wenn das Risiko eintritt.

Redundanz in der Datenspeicherung und Diversität in den Konzepten hilft da ungemein. Das bedeutet Daten redundant auf verschiedenen Speichermedien und Orten aufbewahren und Verschiedene Konzepte für die Datensicherung verwenden. Z.B. eine online Sicherung bzw. Synchronisation der Daten in einer Cloud in "echtzeit" und Sicherung der Daten asynchron auf einer externen Festplatte die nicht ständig angeschlossen ist.

Es gibt also einige Möglichkeiten wie man ein Backup durchführt. Dabei ist die Frage ob HDD oder SSD bei weitem nicht die wichtigste.
Grüße Jörg

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Thema Backup

Beitrag von mikesch0815 » Montag 7. Oktober 2019, 13:54

Meine Strategie sieht einen maximalen Ausfall von 1 Monat vor. Wichtige Fotos sind zumindest als JPG noch in Flickr erhalten. Mein Konzept beinhaltet zwei externe Festplatten, die im Turnus von ca 3 Monaten getauscht werden - eine liegt im Bankschließfach, eine steht auf dem hiesigen Regal. Die Backup Platte ist nicht permanent am PC angekoppelt, sondern nur zum Backup angeschlossen (der Zeitpunkt umfasst 14 Tage bis 4 Wochen, je nach Fotohäufung.

Mein maximaler Verlust beträgt also 4 Wochen. Oder 3 Monate im Katastrophenfall.

Ein Bankschließfach habe ich seit einem Wohnungsbrand 1991, dort werden auch grundsätzlich alle Dokumente verwahrt. Ich weiß ziemlich genau wie langwierig und nervtötend das Auftreiben von Ersatzdokumenten ist. Es befindet sich nichts im materiellen Sinne wertvolles im Fach, es sind aber eben wichtige Dinge.

Meine Fotofestplatte im Rechner ist in Kürze voll, es wird eine neue (WD Black, 4TB) Einzug halten. Alle alten Aufnahmen werden rüberkopiert, die alte Festplatte mit den alten Daten wandert dann auch in das Bankschließfach. Redudanz schadet ja nicht.

Leider wird auch nach dem jetzigen Bandbreitenupdate mit einem Upstream von ca 5Mbit/s eine Cloud als weitere Option noch nicht ganz interessant. Zumal ich 2TB derzeit bräuchte, was recht teuer ist. Server müsste in EU oder Schweiz stehen und nicht von einem der großen Amikonzerne stammen.
Irgendwann erachte ich das aber als weitere Option zusätzlich.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Thema Backup

Beitrag von Thorsten_K » Montag 7. Oktober 2019, 15:57

mikesch0815 hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 13:54


Leider wird auch nach dem jetzigen Bandbreitenupdate mit einem Upstream von ca 5Mbit/s eine Cloud als weitere Option noch nicht ganz interessant. Zumal ich 2TB derzeit bräuchte, was recht teuer ist. Server müsste in EU oder Schweiz stehen und nicht von einem der großen Amikonzerne stammen.
Irgendwann erachte ich das aber als weitere Option zusätzlich.

so weit
Maico
Hallo Maico,

okay, zur Zeit noch nicht Interessant bei deinen Upload. Aber mal anschauen.

Unendlicher Cloud-Speicherplatz
Sichere alle deine Erinnerungen – für nur 4,99 € im Monat

https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoe ... /o2-cloud/

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Thema Backup

Beitrag von mikesch0815 » Montag 7. Oktober 2019, 16:11

Klingt nicht schlecht. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Danke!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Thema Backup

Beitrag von David » Montag 7. Oktober 2019, 16:57

Empfehlenswert ist so ein kleiner Raid Verbund, kostet so um die 50 Euro.
Dort passen 2 Festplatten rein.
Die Festplatte wird automatisch auf eine 2te gespiegelt. Sollte eine Platte kaputtgehen,
einfach eine neue rein, diese erhält automatisch die Kopie.

Das ist nur das Raidgehäuse, Festplatten müsst ihr selber einbauen.
https://amzn.to/30WEOhM

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Thema Backup

Beitrag von Schmiddi » Montag 7. Oktober 2019, 20:58

Ein Raid 1, also eine Spiegelung auf eine andere Platte, ersetzt kein Backup. Weil auch z. B. Fehler oder ein Vrus gespiegelt werden. Oder wenn ein Verschlüsselungs Trojaner zuschlägt ist sofort alles verschlüsselt.

Ein Festplattencontroler mit einer Fehlfunktion könnte das Raid 1 unbrauchbar machen.
Grüße Jörg

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“