Sehr einfache Fotosoftware

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von jessig1 » Montag 21. Oktober 2019, 11:47

Du hast doch jede Menge Tipps bekommen.
Was für dich letztendlich einfach ist und für deine Belange ausreicht liegt bei dir.
Für jede Software gibt es im Netz (YT) jede Menge Tutorials und von denen die kosten gibts immer eine kostenlose Testversion.

Das richtige zu finden ist Zeit aufwändig und das kann dir keiner abnehmen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Anspo » Montag 21. Oktober 2019, 14:37

Horka hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 10:38
Meiner Meinung nach sind die einfachen Betrachter wie Faststone und Irfanview die idealen Einsteigerprogramme, weil sie auf einfache Weise das Arbeiten mit Bildbearbeitung vermitteln. Wenn man dann höhere Ansprüche stellt, hat man die Grundlagen, um selbst ein anspruchsvolleres Programm zu testen.

Horst
Sehe ich ebenso. Der TO sollte einfach mal damit beginnen.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von winterhexe » Montag 21. Oktober 2019, 14:47

hallöchen...

man kann einem absoluten anfänger einfach keine bestimmte empfehlung geben.. man kann einige programme aufzählen... aber dann muss derjenige selber ran..

es gibt von fast allen programmen testversionen, die für eine begrenzte zeit kostenlos sind... zum ausprobieren reicht das allemal...

letztendlich muss jeder für sich selbst herausfinden, mit welchen programm man denn am besten zurechtkommt... und da die geschmäcker ja sehr unterschiedlich sind, geht ums eigene herausfinden kein weg vorbei

also... probier mal einige aus... wer bildbearbeitung machen möchte - auch wenns nur einfache ist... muss gewisse zeit investieren... und spass macht es doch auch...

viel spass dabei... gruss hermine

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Safra » Montag 21. Oktober 2019, 17:30

Ich schließe mich Schmiddi an. Ich nutze auch GIMP zum Bearbeiten. Kostenlos mit sehr vielen Möglichkeiten und Updates. Man muss sich etwas einarbeiten, aber es gibt ein Handbuch und wie schon erwähnt, zu vielen Fragen eifrige Youtuber oder Erklärungen im Netz. Es bietet auch künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten, wenn Du bisschen herumspielen möchtest. Un so nach und nach kommt man dann, auch mit Hilfe der Tastenkombinationen, immer schneller zurecht.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Sondengeher

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Sondengeher » Montag 21. Oktober 2019, 21:31

Ein Tip von mir,ich habe mir als totaler Anfänger alle Kostenlosen Programme heruntergeladen und ausprobiert.
Auf diversen Computer Zeitschriften auf der Homepage gibt es öfters Vollversionen oder Software Hersteller geben auch öfters Vollversionen aus.
Einfache Fotosoftware gibt es fast nicht,das Freistellen oder Ausschneiden ist nicht so ohne.
Habe auch erst vor vier Monaten angefangen,am besten du beschäftigst dich Mal genauer mit der Materie.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6184
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 21. Oktober 2019, 21:50

Ich persönlich finde Gimp als Einstieg für Anfänger schon kompliziert.
Es gibt auch eine aktuelle Version von Photoshop Elements, die für Einsteiger sehr gut geeignet ist durch die zahlreichen Assistenten.
Diese führen die Nutzer schnell zum Ergebnis.

Und das ganze hat meines Erachtens den Vorteil, dass man dann so langsam aus dieser Assistentenebene heraus wächst, je mehr man sich damit beschäftigt.

Also Spaßfaktor und Erfolg von Anfang an und kein Hineinfummeln in komplexe Programme.

Das Programm bietet auch einiges an Werkzeugen, so dass man auch auf längere Zeit damit zufrieden sein kann.

Adobe Photoshop Elements 2020 deutsch https://www.amazon.de/dp/B07YDF655B/ref ... RDbWN2S370
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. Oktober 2019, 05:31

Ich bleibe beim vorgeschlagenen FixFoto, deutsche Software und Support, gute Ergebnisse ohne lange Umwege und wenn Fragen auftauchen sind Anwender via Forum zur Stelle.
Von YT und Co. abgesehen.

Die Tatsache, daß die Software lange Jahre gepflegt und weiterentwickelt wird zeigt daß man nicht in irgendetwas investiert und dann ohne Support oder Weiterentwicklung (an Betriebssystem u.a.m.) nackig in der Gegend rumsteht...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“