Sehr einfache Fotosoftware

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Sagris
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 13:19

Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Sagris » Sonntag 13. Oktober 2019, 13:25

Ich bin auf der Suche nach einer sehr einfachen und günstigen Fotosoftware für Windows. Welche könnt ihr für Anfänger Empfehlen? Am liebsten eine kostenlose oder sehr günstige. Keine für die man monatlich zahlen muss, also nur zum Einmalkauf.

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 13. Oktober 2019, 13:42

Im Link wirst Du etwas finden:

https://lumix-forum.de/viewforum.php?f=27

GIMP; LUMINAR 3 (kostet etwas) .......
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Corinna » Sonntag 13. Oktober 2019, 13:53

Herzlich willkommen im Lumix-Forum!

Was möchtest du denn machen?
Bildbetrachtung? Fotos sortieren und katalogisieren? Tonwertkorrekturen, Zuschnitt und ähnliches beim JPEG? Oder RAW-Entwicklung? Oder freie Gestaltung und Komposition?

Mit Windows hast du sicherlich "Windows Fotos" und Microsoft Paint, hast du die schon ausprobiert?
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von jessig1 » Sonntag 13. Oktober 2019, 13:57

Falls du nichts passendes findest, solltest du zumindest mal konkretisieren was du machen willst und was du nicht brauchst.
Dann kann man auch konkrete Tipps geben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 13. Oktober 2019, 14:07

Es gibt in der Regel nicht DIE Bilderbeartungssoftware.

Aber extrem günstig ist Moment Affinity Photo und unser David hier im Forum stellt dazu Video- Dokumentationen ein:
viewtopic.php?f=27&t=39246&start=75#p640924
Das ist einfach und mit Hilfe der Videos bist du relativ schnell in der Bearbeitung.

Parallel dazu gibt es auch ganz einfache kostenlose Programme und Paint.net ist sicher das beliebteste.
https://www.getpaint.net/

Zusätzlich empfiehlt sich ein Bildverwaltungsprogramm und das ist ebenfalls kostenlos.
https://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Mit XnView hast du deine Bilder "im Griff" und kannst von dort aus auch auf die Bilderbeartungssoftware zugreifen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mopswerk

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von mopswerk » Sonntag 13. Oktober 2019, 14:10

Sagris hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 13:25
Ich bin auf der Suche nach einer sehr einfachen und günstigen Fotosoftware für Windows.
Such' Dir was aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie ... iksoftware
...kommt drauf an, was Du machen willst. Wenn's komfortabel werden soll, ist meistens Bezahlsoftware die bessere Alternative .

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 13. Oktober 2019, 14:25

ich klink mich da mal ein. gibt es freeware zum betrachten von rw2?
irgendwie nervig, wenn ich alles auf dng umrechen lassen muss. und die panasonic softwäre funktioniert bei meinem laptop irgendwie nicht richtig und reisst alles an sich.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Corinna » Sonntag 13. Oktober 2019, 14:35

quadfahrer hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 14:25
ich klink mich da mal ein. gibt es freeware zum betrachten von rw2?
irgendwie nervig, wenn ich alles auf dng umrechen lassen muss. und die panasonic softwäre funktioniert bei meinem laptop irgendwie nicht richtig und reisst alles an sich.
Da ist ja ein kleines Vorschaubild eingebettet, das reicht zum Betrachten und Katalogisieren mit gängigen Freeware-Programmen gut aus.
Willst du die RAW-Datei öffnen und bearbeiten, gibt es als passende kostenlose Programme "Darktable" oder "RAW Therapee". Meiner Lumix lag auch "Silkypix" kostenlos bei.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 13. Oktober 2019, 14:44

Zum betrachten kannst du auch die Adobe Bridge nutzen, ist kostenlos setzt nur ne Adobe - Anmeldung voraus.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 13. Oktober 2019, 14:52

Den Faststone Image Viewer gibts auch kostenlos
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Jock-l » Sonntag 13. Oktober 2019, 16:05

Übersicht ;)

Besser einmal kaufen und gut zurechtkommen -> FixFoto.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Sagris
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 13:19

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Sagris » Montag 21. Oktober 2019, 09:43

Ich will meine Fotos einfach bearbeiten. Ausschneiden, korrigieren, mit Licht arbeiten, all sowas. Bin auf dem Gebiet aber absoluter Anfänger und hab das noch nie gemacht. Will mich da mal selbst reinfuchsen. Ich hab hier einen Artikel über den Movavi Foto Editor gelesen. Für mich als Laie hört sich das alles gut an und es liegt auch noch super im Budget. Jemand anders hat mir aber wiederrum von dem Programm abgeraten. Es wäre wohl nicht gut. Jetzt steh ich wieder da...

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Dieter T. » Montag 21. Oktober 2019, 10:02

Sagris hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 09:43
Jetzt steh ich wieder da...
Statt herumzustochern und sich ständig mit neuen Infos verrückt zu machen, fange doch einfach mit einem der genannten Programme an.
Spaziergänger hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 14:52
Den Faststone Image Viewer gibts auch kostenlos
Für den Anfang hat es alles, was du aufgezählt hast
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Horka » Montag 21. Oktober 2019, 10:38

Wenn mich jemand um eine einfache Software bittet und gleich dazu, ihn einzuarbeiten, empfehle ich Faststone. Es ist einfach handzuhaben und kann die wichtigsten Einstellungen.

Irfanview soll auch gut sein, kenne ich aber nicht. JPEGView ist gut, kann etwas weniger als Faststone.

Meiner Meinung nach sind die einfachen Betrachter wie Faststone und Irfanview die idealen Einsteigerprogramme, weil sie auf einfache Weise das Arbeiten mit Bildbearbeitung vermitteln. Wenn man dann höhere Ansprüche stellt, hat man die Grundlagen, um selbst ein anspruchsvolleres Programm zu testen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sehr einfache Fotosoftware

Beitrag von Schmiddi » Montag 21. Oktober 2019, 11:20

@Sagris

Welche Kamera hast du denn? Fotografierst du in RAW oder JPEG. Was meinst du mit "einfach bearbeiten" und "mit Licht arbeiten", was gehört für dich zu "korrigieren".

Du bist da wenig konkret. Wenn du gar keine Erfahrung hast, musst du sowieso die Bereitschaft mitbringen dich in die Bildbearbeitung einzuarbeiten, unabhängig von der Software.

Wenn es eine kostenlose Software sein soll, würde ich für die Berabeitung Gimp empfehlen und für die Entwicklung und Verwaltung würde ich Darktable nehmen. Mit dieser Kombination kannst du alles rund um die Bildbearbeitung machen. Beide Programme setzen aber, wie aller Bildbearbeitungsprogramme, eine Einarbeitung voraus. Es gibt aber im Netz sehr viele Tutorials und Hilfe für diese beiden Programme.

Wenn du bereit bist Geld auszugeben kannst du auch Photoshop Elements nehmen. Das ist dann RAW-Entwicklung, Bildverwaltung und Bilbearbeitung in einer Software. Du musst dich in diese Software auch einarbeiten, aber PSE bringt eine ganze Reihe von Assistenten für die Bildbearbeitung mit, die den Einstierg in die Bildbearbeitung erleichtern.
Grüße Jörg

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“