Gimp Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Rudi Kebernik
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 17:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von Rudi Kebernik » Samstag 29. Februar 2020, 17:08

Ich benutze Gimp auch sehr oft um Bilder zu skalieren sonst nicht...

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von emeise » Samstag 29. Februar 2020, 21:17

klaas hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 22:19
Kann Gimp TIFF-Bilder in der Version 3x 16 Bit verarbeiten? Damit meine ich nicht nur öffnen, sondern auch mit 3x 16 Bit speichern.

Klaas
Wenn GIMP schon 16Bit Farbtiefe verarbeitet, warum sollte es das dann nicht speichern können ?


-> https://www.heise.de/news/Die-Zukunft-v ... 96903.html

" .... Farbtiefe bis zu 64 Bit

Gimp 2.9.2 verarbeitet Bilder mit bis zu 64 Bit Farbtiefe. Vom RAW-Konverter erzeugte 16-Bit-Bilder lassen sich also ohne Konvertierungsverluste direkt in GIMP laden und bearbeiten. Alternativ legt man die gewünschte Farbtiefe nach dem Öffnen fest. Die benötigten Funktionen finden sich unter Bild > Precision.

Eine Farbtiefe von 16 Bit ermöglicht nicht nur echte HDR-Bilder, sondern bietet auch eine Reserve für die Bildbearbeitung: Feine Details in den Lichtern und Tiefen können besser erhalten, Funktionen wie Entrauschen oder Schärfen praktisch ohne sichtbare Artefakte angewandt werden. .... "
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von klaas » Sonntag 1. März 2020, 22:08

Danke für die Auskunft. Jetzt werde ich mir das Programm doch noch mal im Detail ansehen.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 1. März 2020, 22:44

Eine kleine Einführung in die Werkzeuge in Gimp 2.10.18:

https://www.youtube.com/watch?v=l4ObdUC_iz4
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 12. Juni 2020, 16:29

GIMP 2.10.20 ist erschienen
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

luchsmix
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 18:33

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von luchsmix » Donnerstag 3. September 2020, 09:14

Hallo zusammen,

ich suche für folgende Aufgabe eine Lösung:

Ich habe mehrere hundert Produkt-Bilder z. B. von Schuhen. Diese schneide ich mit IrfanView aus und setzte die lange Seite auf 1200px. Soweit so gut. Diese Bilder haben dann eine Auflösung von z. B. 1200 x 341 oder 568 x 1200 usw.....

Diese Bilder sollen dann mittig auf weissem Hintergrund in der Auflösung von 1200x1200px stehen.

Nun suche ich in GIMP nach einer automatisierten Lösung.

Ein Batch, dass z. B. die Ebene des Bildes vergrössert auf 1200x1200, die vergrösserte Ebene weiss füllt und das Bild mittig darin lässt.
Der Dateiname soll auch erhalten bleiben.

Leider fehlt mir die Ahnung und beim Googeln finde ich bisher auch nichts Brauchbares.

Für Hilfe wäre ich dankbar

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 3. September 2020, 10:12

ich vermute, es wird kein Batch dafür geben.
Eine recht schnelle Vorgehensweise wäre vermutlich, eine neue Datei mit 1200x1200px zu öffnen, alle Bilder als Ebenen einzufügen (macht Gimp tatsächlich zentrisch). Die Ebenen tragen den Namen der Datei.
Dann muss eben jedes einzelne Bild exportiert werden. Um den Dateinamen nicht einfügen zu müssen, muss ich eben schauen wie heißt die Ebene. Beim Exportieren die Bildatei mit dem selben Namen suchen, anklicken und überschreiben. So trägt die 1200x1200er Datei den selben Namen wie vorher.
Um die Übersicht zu wahren, würde ich da immer 30 Ebenen gleichzeitig machen, dann die Nächsten.
Und die Originale vorher duplizieren, daß sie noch vorhanden sind falls man mal die falschen überschreibt
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von blueriver » Donnerstag 3. September 2020, 10:34

Warum machst du das nicht auch mit Irfan?

Nur bei "Rahmen hinzufügen" einen Haken setzen und die 2. Methode wählen. Größe, Hintergrundfarbe und "center" auswählen.

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:43

Von GIMP gibt es eine neue Version.
Beim Öffnen kommt der Link.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

mopswerk

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:53

luchsmix hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 09:14

Ein Batch, dass z. B. die Ebene des Bildes vergrössert auf 1200x1200, die vergrösserte Ebene weiss füllt und das Bild mittig darin lässt.
Der Dateiname soll auch erhalten bleiben.

Leider fehlt mir die Ahnung und beim Googeln finde ich bisher auch nichts Brauchbares.

Für Hilfe wäre ich dankbar
Alte Frage neue Antwort: Vielleicht ist ImageMagick eine Lösung:
https://legacy.imagemagick.org/Usage/crop/

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Gimp Bildbearbeitung

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 8. Juli 2021, 20:52

Eine neue GIMP version2.10.24 (Revision 2) kam heute.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“