G'MIC als Standalone für Windows

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

G'MIC als Standalone für Windows

Beitrag von Maulwurf » Donnerstag 7. November 2019, 19:56

Hallo,

ich bin im Internet auf G'MIC zur Bildbearbeitung aufmerksam geworden. Eigentlich ist es ja ein Plug-In für GIMP, aber ich habe mehrfach gelesen, dass es G'MIC auch als Standalone geben soll. Das wäre für mich interessant, da ich mit ACDSee arbeite und mich nicht noch in GIMP einarbeiten möchte.

Leider ist es mir trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen, G'MIC als Standalone zu installieren. Im Internet und bei YouTube existieren zwar hunderte Artikel und Videos, aber diese beschreiben nur die Installation als PlugIn für GIMP in allen möglichen Betriebssystemen. Nur in einem Artikel habe ich den Hinweis gefunden, das bei der Standalone Version die Installation manuell erfolgen muss, was immer das auch bedeutet.

Kann jemand einem Datendeppen :? erklären, in welchen Schritten die Installation erfolgen muss, oder wo ein entsprechender Artikel bzw. Video zu finden ist?

Vielen Dank schon mal.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: G'MIC als Standalone für Windows

Beitrag von Handwerker » Freitag 8. November 2019, 23:05

Hallo Maulwurf,

G´'MiC als Standaloneversion ist eine Commandline - Tool, d.H. es gibt keine grafische Oberfläche für die Bedienung. Die Kommandos werden über die Windows - Eingabeaufforderung abgesetzt.

Ein Komando wäre z.B.: gmic (hierbei startet der gmic-Komandlineinterpreter und nimmt weitere Kommandos/Befehle an).

Für den grafischen Einsatz gibt es halt die Plugins für die unterschiedlichen Programme.

Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus, weis aber was ein Commandline - Tool ist.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: G'MIC als Standalone für Windows

Beitrag von Maulwurf » Samstag 9. November 2019, 10:50

Hallo Handwerker,

danke für die Info. Vielleicht ist das der Grund weshalb ich nichts Konkretes zum Download eines Standalone gefunden habe. In der jetzigen Form kommt es für mich aber nicht in frage, und ob ich mich deswegen GIMP einarbeite? :shock:
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: G'MIC als Standalone für Windows

Beitrag von dietger » Samstag 9. November 2019, 11:03

Die Linux Version gibt es als Standalone Version mit GUI. Sollte mich doch ziemlich wundern wenn es die für Windows nicht gibt.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: G'MIC als Standalone für Windows

Beitrag von ManneM » Montag 2. März 2020, 18:30

Ich greife das Thema GMIC hier nochmals auf und hätte eine Frage in die Runde:
Gibt es eine deutsche, verständliche Beschreibung/Erklärung der enormen Filtervielfalt von GMIC? Habe in Gimp die neueste Version als Plug-In geladen... und bin erschlagen von den über 500 Filtermöglichkeiten...
Vielen Dank für eure Rückinfo.
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: G'MIC als Standalone für Windows

Beitrag von ManneM » Dienstag 3. März 2020, 17:15

.... hab da was gefunden, ist halt nur ein Anreissen der enormen Filter-Möglichkeiten:
https://www.linux-community.de/ausgaben ... t-of-gmic/

Es gibt ein ebook für G'MIC, das die Filter näher beschreibt, von den Gimplern (hoffe, das ist in Ordnung, hier zu posten):
https://www.buecher.de/shop/allgemeines ... /48338358/
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“