https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 9. November 2019, 18:54

Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 13:21
mopswerk hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 12:15
tamansari hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 14:24
meine Zeit ist knapp bemessen, da muß ich nicht jeden Driss selber ausprobieren.
Hmmm, die (Hobby) Fotografie per se ist doch im Grunde genommen eh eine einzige Zeitvertrödelei :roll: , wenn auch bisweilen eine sehr spannende ;) ... wenn Du nicht die Zeit hast, kannst Du auch bei unbearbeiteten jpgs bleiben ... "jede Jeck ist anders" ...
Mir geht (ganz grundsätzlich, wohlgemerkt!) dieses ganze Gelaber von "Lebenszeit vergeuden" inzw. nur noch auf die Nüsse.
Was ist denn (nach Def. der "zeitbeherrschenden Elite dieser Erde") überhaupt eine gute Nutzung seiner Lebenszeit ?
Arbeiten, ernähren, vermehren, kac....., mehr brauchts doch an sich nicht. Vielleicht noch die kulturgegebenen Faktoren "Haus bauen + Baum pflanzen" !?!? Fertig! :roll:
Alles kann, nichts muß. Leben, experimentieren, chillen, "Augen-beim-stundenlangen-Fotos-EBV-sezieren-quälen"...... alles gut!
Mit leistungsstärkerem Rechner (demnächst) bin ich umso mehr gespannt auf Denoise AI und Sharpen AI.
Mein "gutes altes Topaz Bundle" werde ich aber erstmal sicher nicht aufs Abstellgleis befördern. Zumal ich gerade bei meiner Premium-Optik zuletzt immer wieder feststelle, daß ich Nachschärfung überhaupt nicht mehr benötige. Und ich für meinen Teil habe da ja sogar noch massig Verbesserungspotential (neuere, noch leistungsfähigere Body-Konstruktion zulegen, mehr Pro-Linsen für weitere Thematiken/BW-Bereiche dazukaufen....)
mFT auf techn. Topniveau macht ganz allein wirklich erstklassige Fotos! (wobei die digitale Werkstatt i.d. Hinterhand für mich trotzdem natürlich ein gutes und legitimes Mittel ist. Mein Kit-Zoom z.B. kann halt einfach nicht seine kleinen und größeren Rendering-Einbrüche bei schwierigeren Bedingungen verstecken).

Jedenfalls: im "Schlimmstfall" verschlimmbessere ich durch die Nachentwicklung das "hochwertige mFT-Foto" noch, weil die an sich schon richtig schön scharfen Kanten neben dem "noch-schärfer-geworden" aber ganz schnell auch diese "künstlich-artefaktischen Treppen-Looks" in der Großansicht bekommen & als Monitor/Web-Präsenz-Darstellung zumeist unnatürlich-überschärft aussehen.
Wenn mir eine Sharpen AI dazu noch wie mir scheint, kaum umfassende manuelle Steuerungsmöglichkeiten einräumt, dann erfreue ich mich doch umso mehr am "alten" Sharpener.
Dass die Topaz-Entwickler aber echt ihr Handwerk verstehen und zur Spitzenklasse der EBV-Software-Schmiederei gehören, steht seit jeher und bei den Ergebnissen mit ihren AI-Tools aktuell umso mehr außer Frage.

Hey.... das wurde jetzt ja zu nem echten "Rant" :o :mrgreen:
"Rant-Off!" :P ;)

Tja Jürgen, das Leben ist schön " von einfach war nie die Rede " :idea: :idea: :idea: :!: ;) ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Beitrag von Holger R. » Samstag 9. November 2019, 20:46

David hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 13:05
- was bringt's?

Mir hat es nichts gebracht. Kein Mehrwert zu Photoshop oder anderen Programmen wie zum Beispiel das kostenlose XNVIEW,
die verschiedenen Verrechnungsmethoden hatte ich hier mal verglichen.
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 97#p635997
Es geht ihm aber eigentlich um ein Tool zur Entrauschung und Schärfung und nicht zur Vergrößerung
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Beitrag von David » Samstag 9. November 2019, 20:48

Holger R. hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 20:46


Es geht ihm aber eigentlich um ein Tool zur Entrauschung und Schärfung und nicht zur Vergrößerung
Das war in einem anderen Thread Holger, hier hat er auf Topaz Gigapixel verlinkt.
Und das ist ein Tool zur Vergrößerung.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Beitrag von wozim » Samstag 9. November 2019, 20:54

Nein David, wie immer bei diesem TO etwas verwirrend. :?
In seinem zweiten Post nennt er entrauschen und schärfen. :lol: :lol: :lol:

Das liegt vielleicht auch an der knappen Zeit eines Rentners. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Beitrag von David » Samstag 9. November 2019, 22:27

wozim hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 20:54
Nein David, wie immer bei diesem TO etwas verwirrend. :?
In seinem zweiten Post nennt er entrauschen und schärfen. :lol: :lol: :lol:

Das liegt vielleicht auch an der knappen Zeit eines Rentners. :P
Aaaah, tatsächlich. Das ist mir doch glatt entgangen. :oops:

mopswerk

Re: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Beitrag von mopswerk » Samstag 9. November 2019, 22:35

David hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 22:27
wozim hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 20:54
...
In seinem zweiten Post nennt er entrauschen und schärfen. :lol: :lol: :lol:
...
Aaaah, tatsächlich. Das ist mir doch glatt entgangen. :oops:
Nicht nur entrauschen und schärfen... Topaz kann einfach Alles, außer hochdeutsch...

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Beitrag von tamansari » Sonntag 10. November 2019, 10:20

Danke erstmal für alle Antworten. (Macht es Euch doch nicht so schwehr)
Mein Eindruck:
Früher war alles besser.

- keine Einzelprodukte mehr
- nur noch (für den normalen Erstnutzer) Pack 2
- teuer

aber doch immer noch gut.

sehe ich das so richtig?



mopswerk hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 22:35
David hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 22:27
wozim hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 20:54
...
In seinem zweiten Post nennt er entrauschen und schärfen. :lol: :lol: :lol:
...
Aaaah, tatsächlich. Das ist mir doch glatt entgangen. :oops:
Nicht nur entrauschen und schärfen... Topaz kann einfach Alles, außer hochdeutsch...
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Beitrag von emeise » Mittwoch 13. November 2019, 13:44

Passt vielleicht hierher :

Das Topaz 'Star Effects' Photoshop PlugIn kann ich nicht lizenzieren. Habe keinen Schlüssel.
Wenn ich auf den 'purchase' Button drücke , komme ich zur Topaz Homepage und dort komme ich nicht weiter ... :evil:

Anscheinend soll die Funktion in Topaz 'Studio 2' irgendwie integriert sein, aber auch da kann ich diesbezüglich nix finden ( Star effects oder Ähnliches ) :?:


Kann jemand helfen ? Dieses PlugIn ist ja veraltet und wird anscheinend nicht mehr unterstützt, ist aber sehr reizvoll.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Beitrag von emeise » Mittwoch 13. November 2019, 13:53

Hier hab' ich, so wie's aussieht, die Antwort gefunden :

https://www.youtube.com/watch?v=a_ZkxSjOlQw
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“