DxO PhotoLab 3

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

DxO PhotoLab 3

Beitrag von Anspo » Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:19

Hallo,
an die DXO'ler hier,
was haltet Ihr von dem neuen "Color-Wheel" in PL3 ?
colorWheel_dxo.png
colorWheel_dxo.png (31.83 KiB) 3745 mal betrachtet
Ich für meinen Teil bin noch an der Feinjustierung und taste mich heran. Grundsätzlich finde ich das Tool aber durchaus spannend.
Wenn man den Bogen raus hat, ist es eine Sache von wenigen Augenblicken.

Hier mal ein Testbild vorher:
Bild
ColorWheel DXO 01 by Leo, auf Flickr

und nachher:
Bild
ColorWheel DXO 02 by Leo, auf Flickr
Man beachte z.B. das die Blütenstengel ihren Farbton behalten und lediglich, durch das "Wheel" anvisierte Farben, wie hier die Blütenblätter, verändert werden.


Achja, ein Update ist gerade vorhin aufgepoppt.
build4301DXO3.png
build4301DXO3.png (2.66 KiB) 3745 mal betrachtet
Habe es installiert. Nun ist in der Windows-Version auch die Vergabe von Stichwörtern möglich, welche in der Fotothek später eingegeben/gesucht werden können.
Prima Sache.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:23

Damit habe ich noch nicht gespielt, ich habe eher auf die Integration der Nikfilter geschaut, wie flüssig sich das verhält oder ob die Anwendung bei einem zuviel an U-Points abschmiert...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Anspo » Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:38

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:23
Damit habe ich noch nicht gespielt, ich habe eher auf die Integration der Nikfilter geschaut, wie flüssig sich das verhält oder ob die Anwendung bei einem zuviel an U-Points abschmiert...
...und ? Schmiert sie ab?
Hier läuft die Anwendung, auf einem der durchaus betagten I7 Win-Rechner, problemlos. Ich hatte bisher noch keinen Absturz. U-Points habe ich diverse gesetzt, auch >10 (oder noch mehr) . Auch kombiniert mit mehreren NIK-Filtern und dort gesetzten Kontrollpunkten. Da gab es bisher kein Problem.
Mit der Stabilität von DXO bin ich also ganz zufrieden. Habe das bei anderen Anwendungen, die durchaus mehr Speicher fressen aber auch schon anders erlebt.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 12. Dezember 2019, 22:29

Anspo hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:19
Hallo,
an die DXO'ler hier,
was haltet Ihr von dem neuen "Color-Wheel" in PL3 ?
Na ja, also für meinen Teil finde ich, dass es für Spezialanwendungen taugt, hab' es aber nicht so mit Nachkolorieren ... ggf. gibt es ja Bereiche, die man kräftiger haben will (zB Baumgrün oder so könnte ich mir vorstellen).

Also ich hatte hier mal rumgespielt und Herbst wieder auf Frühling gedreht:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... er#p647908
Anspo hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:38
Mit der Stabilität von DXO bin ich also ganz zufrieden. Habe das bei anderen Anwendungen, die durchaus mehr Speicher fressen aber auch schon anders erlebt.
Ich auch, deswegen arbeite ich mich da eher in DxO rein denn sich mit Luminar rumzuärgern.

Das mit dem Update ist eine erfreuliche Info ;) ... werde ich mal beizeiten installieren

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. Dezember 2019, 22:48

Anspo hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:38
...und ? Schmiert sie ab?
Nein, hält ;)
Was mich erstaunt, ist ja nur ein MacBook Air, kleine Ausführung (warum für größere SSD mehr Geld zahlen, wenn ich Filme oder Musik via USB-Stick anlegen kann ?) ...
Auf dem eigentlichen Arbeitsrechner, einem iMac mit inzwischen alten Betriebssystem (auf dem noch PS CS IV unterstützt wird) klappt eine Installation nicht- aber es ist prima zu sehen, was sich ergeben kann, wenn die alte Kiste mal abraucht- entweder unter Linux/Wine die Tools aufrufen oder auf DxO/Affinity Photo switchen... Mal sehen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von mopswerk » Freitag 13. Dezember 2019, 08:44

Anspo hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:19
Achja, ein Update ist gerade vorhin aufgepoppt.

Habe es installiert. Nun ist in der Windows-Version auch die Vergabe von Stichwörtern möglich, welche in der Fotothek später eingegeben/gesucht werden können.
Prima Sache.
Hab's auch installiert : Super, wenn ich das richtig sehe, zieht Dxo sogar die Metadaten aus meiner mühevoll gepflegten Stichworthierarchie aus meinem ollen Lightroom. LR bietet aber immer noch die bessere Metadatenbearbeitung, aber immerhin ein weiterer Schritt dahin, DxO als Standaloneprogramm zu nehmen.

Suche nach Stichwörtern wird unterstützt:
20191213_0848_55.jpg
Auch sehr cool: Die Objektivprofile bringen Sie auch zeitnah raus, für mich für die beiden neuen Sony Objektive (neu am Markt seit Oktober/November).

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 13. Dezember 2019, 09:34

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 08:44
.... Super, wenn ich das richtig sehe, zieht Dxo sogar die Metadaten aus meiner mühevoll gepflegten Stichworthierarchie aus meinem ollen Lightroom. LR bietet aber immer noch die bessere Metadatenbearbeitung, aber immerhin ein weiterer Schritt dahin, DxO als Standaloneprogramm zu nehmen....
Das habe ich so noch nicht ausprobiert.

Wo kommen die Stichworte her? Hast du Sidecar (XMP) Dateien in LR?
Ich finde die Stichworte zumindest nicht in den DOP Datein von DXO. Wahrscheinlich speicher sie DXO in einer Datenbank.

In Lightroom wandle ich die RAW immer in DNG um, damit ich alle Stichworte in einer Datei habe.
Damit wird die Stichwortübernahme in DXO wahrscheinlich nicht funktionieren.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von mopswerk » Freitag 13. Dezember 2019, 09:59

Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 09:34
Wo kommen die Stichworte her? Hast du Sidecar (XMP) Dateien in LR?
Ich finde die Stichworte zumindest nicht in den DOP Datein von DXO. Wahrscheinlich speicher sie DXO in einer Datenbank.

In Lightroom wandle ich die RAW immer in DNG um, damit ich alle Stichworte in einer Datei habe.
Damit wird die Stichwortübernahme in DXO wahrscheinlich nicht funktionieren.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk
War wohl zu schnell in meinen Schlüssen ... die Sidecars lösche ich immer, nachdem ich die Daten direkt ins JPG geschrieben habe.
LR speichert per Default die Keywords im Katalog, nehme jetzt nicht an, dass sich da DxO proaktiv die Daten des Katalogs reinsaugt.
Was ich gemacht habe: Habe in DxO einen Katalog über die Bilder meines Bearbeitungsfolders angelegt (Option "Ordnerindex anlegen"). Dabei ist er wohl auch über meine fertig getaggten Bilder drüber gelaufen und hat sich wohl dabei die Metadaten gezogen.
VG, Henrik

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 13. Dezember 2019, 10:04

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 09:59
... Dabei ist er wohl auch über meine fertig getaggten Bilder drüber gelaufen und hat sich wohl dabei die Metadaten gezogen....
Also die getaggten JPG?

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von mopswerk » Freitag 13. Dezember 2019, 12:01

Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 10:04
mopswerk hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 09:59
... Dabei ist er wohl auch über meine fertig getaggten Bilder drüber gelaufen und hat sich wohl dabei die Metadaten gezogen....
Also die getaggten JPG?
Gruß
Dirk
... "hat sich wohl" ... ja, meine Vermutung, aufgrund meines Workflows: RAWs werden nachbearbeitet, als JPG exportiert, Raws gelöscht (ganz ehrlich, es ist bei mir so gut wie noch nie vorgekommen, dass ich nochmal was nachentwickeln wollte :mrgreen: ... insbesondere kommt ja immer Raw Nachschub nach ), alles ohne Schlüsselwörter.
Schritt II: An die exportierten JPGs tackere ich noch in Lightroom die fehlenden Schlüsselwörter dran, und ich schätze mal, genau die hat DxO gefunden ... hat ja DxO auch so geschrieben, dass es solche Metadaten a la IPTC ( https://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-IIM-Standard ) findet.

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 13. Dezember 2019, 12:56

Danke.

Das habe ich befürchtet, dass das nur mit JPG funktioniert.

Bei mir läuft das anders, da ich die RAWs auch immer mal wieder neu bearbeite wird keines gelöscht.
Zum Beispiel neuer Ausschnitt mit anderen Farben oder komplett andere Farben als neue Interpretation.

Bei mir gibt es keine JPGs ausser auf dem NAS um von überalle darauf zugreifen zu können.
Ich habe nur noch am UHD-Fernseher eine zusätzlich Festplatte auf der alle JPG in UHD-Auflösung und meine privaten UHD-Filme liegen um schneller darauf zugreifen zu können.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 13. Dezember 2019, 13:06

Anspo hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:19
Hallo,
an die DXO'ler hier,
was haltet Ihr von dem neuen "Color-Wheel" in PL3 ?
colorWheel_dxo.png....
Das Farbrad nutze ich auch eher weniger um die Farben komplett zu ändern (wobei ich den Herbstwald in den Frühlingswald zu verwandlen sehr intereassent finde) sondern um die Haut von Personen anzupassen.

Den Tipp habe ich im organgenen Forum gefunden.

Dazu wählt man die Farbe Organge aus und setzt die Sättigung komplett runter.
Dadurch sieht man welche Farbe der Haut schon ausgewählt ist.
Sieht man noch nichts verschiebt man den inneren Ring so weit bis man die ersten grauen Stellen im Gesicht erkennt.
Jetzt noch den inneren Ring an den Anfasserpunkten anpassen bis das ganze Gesicht grau ist.
Nun die Sättigung wieder hoch drehen und dafür den Angleichenregler nach rechts schieben.

Jetzt werden alle ausgewählten Hauttöne aneinander angeglichen um einen gleichmäßigen Hautton zu bekommen.

Damit kann man z.B. Hautrötungen oder grau-grünliche oder bräunliche Verfärbungen abschwächen oder sogar entfernen.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von mopswerk » Freitag 13. Dezember 2019, 16:51

Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 13:06
...Damit kann man z.B. Hautrötungen oder grau-grünliche oder bräunliche Verfärbungen abschwächen oder sogar entfernen...
interessante Vorgehensweise, hab' halt leider nicht so viel Haut auf meinen Bildern umzufärben, daher muss Laub herhalten ;) !

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Anspo » Freitag 13. Dezember 2019, 18:35

mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 12. Dezember 2019, 22:29
Na ja, also für meinen Teil finde ich, dass es für Spezialanwendungen taugt, hab' es aber nicht so mit Nachkolorieren ...
Hallo Roland, ich auch nicht. Ich sehe das eher als austesten der Funktionen. Schön das es funktioniert und gut zu wissen das man mal was "drehen" kann wenn man es brauchen würde. ;)

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 08:44
Suche nach Stichwörtern wird unterstützt:
Jepp, ich finde das sehr gut und fange gerade an die Stichwörter einzugeben. Der Index auf der 2TB Fotoplatte hat auch seine Zeit gedauert ;)

Insgesamt bin ich mit DXO derzeit sehr zufrieden. Es ist angenehm zu bedienen, wird ja offenbar stetig weiterentwickelt und ist, zumindet bei mir, relativ absturzsicher.
Hoffen wir mal das es so bleibt. ;)
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 13:06
Das Farbrad nutze ich auch eher weniger um die Farben komplett zu ändern (wobei ich den Herbstwald in den Frühlingswald zu verwandlen sehr intereassent finde) sondern um die Haut von Personen anzupassen.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
ja die Vorgehensweise ist eigentlich analog zu dem was David hier mal in einem seiner Videos zu Afinity abgebildet hat. Finde den Link leider momentan nicht.
Wenn DXO es jetzt noch schafft, eine Pipette (wie angekündigt) in das Wheel einzubauen, dürfte es ein leichtes werden, das auch so in Photolab umzusetzen.

Noch am Rande.
Luminar 4 habe ich nicht weiter verfolgt und muss mich deshalb damit nicht "rumärgern" ;)
Mag ebenfalls, wie man liest, eine gute EBV sein. Ich will das durchaus nicht kritisieren.
Es ist natürlich auch dort schwierig für die Entwickler, eventuelle "geht-geht nicht-Fehler" auszumachen und zu beheben, eben weil es derart viele unterschiedliche Rechnerkonfigurationen gibt.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Anspo » Freitag 13. Dezember 2019, 19:16

Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 13:06
Das Farbrad nutze ich auch eher weniger um die Farben komplett zu ändern (wobei ich den Herbstwald in den Frühlingswald zu verwandlen sehr intereassent finde) sondern um die Haut von Personen anzupassen.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
ja die Vorgehensweise ist eigentlich analog zu dem was David hier mal in einem seiner Videos zu Afinity abgebildet hat. Finde den Link leider momentan nicht.
Wenn DXO es jetzt noch schafft, eine Pipette (wie angekündigt) in das Wheel einzubauen, dürfte es ein leichtes werden, das auch so in Photolab umzusetzen.
Hab nochmal nachgeschaut.
Hier der Link zum Video
https://vimeo.com/367546790?utm_campaig ... fc0a180510

und zu David's Posting:
viewtopic.php?f=27&t=46873&start=30#p642653
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“