Bilder verkleinern mit XnView

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von Anspo » Freitag 27. Dezember 2019, 19:02

Ich möchte hier mal abbilden wie man in XnView mit geringem Zeitaufwand schnell und realtiv effizient die Bildgröße sowohl skalieren als auch die Dateigröße verkleinern kann.
(Martin alias phoenix66 hatte danach gefragt und ich habe versprochen dem nachzukommen)

Bilder verkleinern mit XnView:

Nach dem Öffnen von XnView die Bildverwaltung (1.) öffnen (so noch nicht geschehen)
Bild

Danach auf der linken Seite die Verzeichnisbaum-Ansicht aktivieren (2.) und den entsprechenden Pfad/Ordner suchen.
Bild

Ist der Ordner angewählt, erscheinen auf der rechten Seite die Miniaturansichten des Ordnerinhalts
Direkt unter der Miniaturansicht, wie auch in der Fusszeile, werden die nötigen Angaben zur Bild- und Dateigröße abgebildet.
Bild

Mit Doppelklick auf eine Miniatur wird das entsprechende Bild geöffnet.
Nach dem Öffnen oben in der Menüleiste auf "Bild" (4.) und dann im Dropdownmenü "Größe Ändern" (5.)auswählen
Bild

Im nächsten Dialogfeld werden die ersten Parameter gesetzt. Hier gibt es oben zunächst ein Dropdown "Vorgaben" (6.). Dort können bereits fertige Bildgrößen angewählt werden.
Bild

Möchte oder benötigt man diese nicht, wird die Option "Angepasst" (6.) angewählt.
Im nächsten Schritt kann die gewünschte, künftige Bild-Breite (7.) eingegeben werden. Das funktioniert analog natürlich genauso mit der Bildhöhe. Das Seitenverhältnis passt sich aber nur an wenn die Option "Verhältnis beibehalten" (8.) aktiviert ist. Die weiteren Parameter sind hier für dieses Tutorial nicht unbedingt relevant, daher lasse ich die Erklärungen dazu mal aus.
Bild

Mit dem nächsten Schritt, "OK" klicken, wird die Bildgröße entsprechend den Vorgaben geändert. Wieder zu sehen untem am Bildrand.

Nun wird in der Menüleiste oben "Datei" ausgewählt, um Dropdown dann "Exportieren"
Bild

In diesem Dialog wird die Dateigröße reduziert. Idealerweise sollte die Option "Automatisch Aktualisieren" (11.) gesetzt sein. In den beiden Fenstern, links die originale Größe, rechts die schon geänderte Bildgröße , sieht man bereits jetzt die reduzierte Dateigröße. (12.)
Sollte die Größe noch weiter reduziert werden müssen, kann man über den Schieberegler (13.) die Qualität etwas reduzieren. Meist reicht es schon aus wenn die Skala statt auf 100, auf 95 geschoben wird. Die sichtbare Qualität, zur Abblidung in Foren oder auf Webseiten, ist dabei marginal.
Bild

Ein Klick auf "Speichern" führt zum normalen Speicherdialog. Gleichen Ordner nutzen, neuen Ordner erstellen usw. usw.
Bild

Abgespeichert ist in XnView die neue Bild- wie Dateigröße zu sehen.
Bild

Da mag jetzt viel Bild und Text gewesen sein aber in der Regel dauert solche eine Prozedur zwischen 20-30 Sekunden ( vom Öffnen XnView bis zu finalen Bild ;) )

Viel Spaß beim Ausprobieren Bild
XnView bietet natürlich viele weitere Optionen und Möglichkeiten. Das aber evtl. an anderer Stelle.


Es mag durchaus viele weitere Software-Proggies geben, die für das Verkleinern von Bild- und Dateigrößen in Frage kommen und es wird bestimmt auch welche geben die das genauso so gut, besser oder schlechter können. Da führen halt viele Wege zum Ziel.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von wozim » Freitag 27. Dezember 2019, 19:05

Und warum machst du dafür einen extra Thread auf?
Um das Thema zu verteilen? :roll:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 27. Dezember 2019, 19:11

Die Anleitung finde ich gut. Kann man die nicht einfach an das bestehende Thema anhängen?

viewtopic.php?f=27&t=47302
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von Anspo » Freitag 27. Dezember 2019, 19:31

wozim hat geschrieben:
Freitag 27. Dezember 2019, 19:05
Und warum machst du dafür einen extra Thread auf?
Um das Thema zu verteilen? :roll:
Weil das offenbar von Dir gemeinte Thema allgemein mit der Überschrift. "Software zum Verkleinern fürs Forum" heißt.
Dort wurden einige Programme genannt.
Dies hier sehe ich aber als Tutorial zu einer bestimmten Software an.

Wenn Du allerdings der Meinung bist, ich möchte hier irgendwas "verteilen", steht es dir natürlich frei dieses Tutorial umzuhängen oder von mir aus auch zu entfernen.
Habe kein Problem damit.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

mopswerk

Re: Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von mopswerk » Freitag 27. Dezember 2019, 20:01

Anspo hat geschrieben:
Freitag 27. Dezember 2019, 19:31
Dies hier sehe ich aber als Tutorial zu einer bestimmten Software an.
+1, so isses schön sortenrein ;) !

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von Jock-l » Freitag 27. Dezember 2019, 20:37

... so läßt sich das ganz oben vor anderen Threads anpinnen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

phoenix66

Re: Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von phoenix66 » Samstag 28. Dezember 2019, 07:21

Hallo Leo,

vielen Dank für deine Mühe. Kenner der Software brauchen nicht sooo viele Klicks, um zum Ziel zu kommen. Ich finde es sehr passend für einen eigenen Thread, was aber nicht jeder versteht. Ich verwendete xnview für die Bildarchivierung und weiteren Bearbeitung. Man kann auch die vielen PlugIns von PhotoFiltre in xnview integrieren. Inzwischen bin ich mit Photoscape und dem Jpg-Illuminator besser bedient( beides auch kostenlos).

Gruß Martin, der Linuxator :mrgreen:

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von Anspo » Samstag 28. Dezember 2019, 08:12

phoenix66 hat geschrieben:
Samstag 28. Dezember 2019, 07:21
Kenner der Software brauchen nicht sooo viele Klicks, um zum Ziel zu kommen.
:lol: :lol: :lol: Das mag stimmen Martin, das mag stimmen :lol: :lol: :lol:
Herrlich :D was man hier morgens gleich zu lesen bekommt :D :roll:
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von Sinuett » Samstag 28. Dezember 2019, 12:50

Ich brauche das zwar nicht, weil ich Flickr nutze,
aber vielen Dank dir für die Mühe, das Tutorial zu erstellen.

Ich verstehe die negativen Kommentare dazu nicht.

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von Jock-l » Samstag 28. Dezember 2019, 13:13

- Schnipp -
phoenix66 hat geschrieben:
Samstag 28. Dezember 2019, 07:21
Man kann auch die vielen PlugIns von PhotoFiltre in xnview integrieren.

Gruß Martin, der Linuxator
Allein das sind zwei Momente die mich aufhorchen lassen- das läßt sich ja auch als kleine ToDo-Auflistung/Anleitung zeigen, einmal PF und für unsere anwesenden Linuxfreunde sicherlich auch, und sei es nur eine Verlinkung zu div. Anleitungen. I.d.R. wissen viele nur etwas mit Gimp unter Linux und damit hört es auf- gefangen unter Win oder OS X ;)

- Schnapp -
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

phoenix66

Re: Bilder verkleinern mit XnView

Beitrag von phoenix66 » Samstag 28. Dezember 2019, 13:32

ich habe mir PhotoFiltre auf Empfehlung angeschaut und bin dabei auf diese Möglichkeit gestoßen.
Da es dieses Programm nur für Windows in englisch und französisch gibt, muss das deutsche Sprachpaket nachinstalliert werden. Ebenso wie die vielen PlugIns.
http://www.photofiltre.com/
Bei xnview unter scheidet sich die Windows.Version von der Linux-MP-Version in der Handhabung und den Funktionen.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“