Welche externe Festplatte kaufen?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Niklas50 » Sonntag 29. Dezember 2019, 14:18

Salu Foris,

ich möchte eine 2 TB externe Festplatte kaufen. Eben im Netz rumgesucht, bin ich ziemlich verunsichert. Es gibt eine Menge von frustrierten Usern zu lesen.
Kaufe ich 2,5 oder 3,5 Zoll? Wie wirkt sich das aus?
Nicht wesentlich, aber warum sind sie so unterschiedlich schwer? Ich habe 149 Gramm, aber auch 454 Gramm in einer Auflistung gefunden.

Mit welchen habt ihr die besten und sichersten Erfahrungen für eure Fotos gemacht?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 29. Dezember 2019, 15:56

Ich verstehe diese Rezensionen teilweise nicht, weil es immer wieder Leute gibt, die ein Produkt unbedingt abwerten müssen.
Ich habe schon einige 2,5 Zoll Platten gekauft und bisher laufen alle noch, auch die älteren mit > 8 Jahren Einsatz.

Überwiegend in Verwendung habe ich zwei Seagate 4 TB, die ich über Freecommander spiegele.
Ich finde, dass die kleinen Platten praktischer sind, weil man kein Netzteil benötigt.
Ich ziehe NIEMALS einfach das Kabel ab, sondern trenne immer über Windows.

Die 4 TB kosten um die 100 Euro und 2 TB meist um die 70 Euro. Irgendwie lohnt sich für mich die kleine Platte nicht, weil sie auch teuerer ist.
Die Seagate empfehle ich auch, die laufen gut.

Seagate Expansion Portable 4 TB externe tragbare Festplatte für PC (6,35 cm (2,5 Zoll), Xbox und PS4) & AmazonBasics Festplattentasche, schwarz https://www.amazon.de/dp/B01N1OX2YA/ref ... cEb8PHJEH1
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 29. Dezember 2019, 17:16

die haltbarkeit ist auch abhängig davon, wie man mit den externen umgeht. neben dem abmelden (ich habe sogar einen hub mit schaltern)wie oben schon erwähnt, ist der mechanische umgang wichtig.
viel mitschleppen, womöglich noch stöße und schütteleien mögen die nicht (da sind ssd unempfindlicher und auch ruggedized platten)
ich hole mir die festplatten übrigens immer im großen elektronikmarkt. dort werden sie meist auf der palette angeliefert und das bedeutet, das sie im gegensatz zum postweg besser verpackt und stossfreier transportiert wurde. keiner weiss, wie die pakete bei der post umhergeschleudert (aus 1-2 meter aufs band fallen z.b.) werden und dann die mechanik leiden. nur so kann ich mir die teilweise negativen kritiken erklären.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. Dezember 2019, 23:41

Im Augenblick habe ich einiges mit 4 TB WD My Passport nachgekauft (2 TB um 70 Euro, dann gleich 4 TB um 95-97 Euro), einmal als Arbeits-und einmal als Spiegelungsplatte, Aufbewahrung getrennt (Feuer, Diebstahl).
Stromversorgung über USB.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 31. Dezember 2019, 09:50

Salu Foris,
merci für eure Vorschläge. Mit dem Kauf werde ich das neue Jahr beginnen.

An der Stelle noch mal meine Frage: Warum haben die externen Festplatten, die ich in einem Test sah, (bevor ich meine Frage hier einstellte), so unterschiedliches Gewicht? Ich hatte 149 Gramm, aber auch 454 Gramm in der Auflistung gefunden.

Dem Hinweis Jörgs kann ich mich nicht nur aus den genannten Gründen anschließen, denn - wenn die Onlinekäufe aus Bequemlichkeit(?) immer weiter zunehmen - gibt es bald keine Geschäfte mehr. Keine Chance mehr etwas in Augenschein und in die Hand zu nehmen :(
Ich kaufe immer im Handel, am liebsten im passenden Fachgeschäft. Soweit möglich. Denn obiges hat schon seine Auswirkungen. Da sie immer mehr abnehmen, ist leider desöfteren nicht mehr alles so zu bekommen..

Ich wünsche euch einen erfreulichen Jahresausklang.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. Dezember 2019, 10:37

Soweit möglich... das ist gut umschrieben.
Als ich vor Weihnacht Familie abklapperte, sah ich auf dem Lande auch div. Sachen wo ich Preise verglich, z.B. zu solchen Dingen wie Festplatten- wenn ich dann Aufschläge von 50-60% zu durchschnittlichen Preisen (also nicht die billigsten Angebote im Internet) sehe frage ich mich auch, wer hier Augenmaß verloren hat und mögliche Kundschaft von vornherein verprellt.
Gewinnmitnahme weil keine Mitbewerber im Umfeld oder Versuch einen Umsatzes in Weihnachtszeit n der Hoffnung, daß der Eine oder Andere nicht genau vergleicht ? Da scheint einiges denkbar... wobei ich mir nicht vorstellen kann daß heute Jemand so unbedaft ohne Preisvergleich in ein Geschäft geht- es ist immer ein individuelles Abwägen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 31. Dezember 2019, 11:08

Salu Jürgen,
eigentlich möchte ich das Thema nicht ausweiten. Aber das kann ich nicht bestätigen, da ich in der Nähe einer großen Stadt lebe. Könnte das in kleinen Orten anders sein?

Ich hatte zum Vergleich (Deutschland) die Seagate FB in idealo in 2 TB aufgerufen. Sie lag in den großen Elektronik Märkten ca. 4.- € über den günstigsten Onlinepreisen.
Eine Freundin hatte ihre FZ 1000 in NRW im Fotofachgeschäft auch für nur wenige Euro mehr sofort bekommen. "Dafür" hatte sie keinen Stress mit den (wirklich überlasteten) Zustellern. Zudem konnte ihr mit einer Frage, einem Problem dort sofort persönlich geholfen werden.
Da könnten sich auch ein paar Kilometer lohnen.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von wozim » Dienstag 31. Dezember 2019, 11:10

Leute, wir hatten schon an mehreren Stellen gebeten, dieses Thema nicht zu vertiefen.
Für alles gibt es ein Pro und ein Kontra. Und solche Diskussionen führen zu nichts.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 31. Dezember 2019, 11:43

2,5 vs. 3,5 Zoll - der Unterschied wird sich im täglichen Betrieb hauptsächlich in Sachen Größe und Gewicht bemerkbar machen. Die Unterschiede in Sachen Gewicht hast Du ja schon festgestellt. SSDs müssten eigentlich nochmal leichter sein.

Was man nimmt? Ist die Frage, wie intensiv Du es nutzen willst. Aber für den Privatgebrauch wird sich das nix nehmen - das ist dann eher ne Glaubensfrage akademisch-theoretischer Unterschiede. Außerdem wirst Du im Web NUR die Kommentare irgendwelcher Nasen lesen, die sich über etwas beschweren können und/oder wollen. Egal, wie realistisch oder an den Haaren herbeigezogen es ist.

Grundsätzlich ist die Technik zuverlässig. Ich hab meine Daten auf mindestens drei Platten (eine SSD im Rechner und ein NAS mit zwei gespiegelten HDDs). Die Nutzdaten meines (beruflichen) Arbeitsrechners hab ich zusätzlich auf zwei USB-Platten gesichert. Ok: Meine Musik hab ich "nur" auf einer SSD und einer HDD und teilweise in meiner GMX-Cloud.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. Dezember 2019, 15:06

@Wolfgang: Stimmt, mein Fehler, ich war eher durch selbst Erlebtes angepiekst und weniger an konkreten Zahlen orientiert (Vergleich was wieviel heute kostet) ;)

@Niklas: Die Bauform (wenn die einzeln gehandelten Festplatten in Rechnern oder Rahmen/Gehäuse verbaut werden) ist für diejenigen Anwender interessant, die einen Bestand haben, erweitern und/oder austauschen wollen. Im Grunde würde ich aufpassen, nicht zur gleichen Zeit hergestellte Sachen zu verbauen- das ist ein theoretischer Ansatz, wenn HDDs aus derselben Charge/Herstellungszeitraum stammen und ausfallen könnte das herstellungsbedingte Gründe haben.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 1. Januar 2020, 12:08

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 31. Dezember 2019, 15:06
Im Grunde würde ich aufpassen, nicht zur gleichen Zeit hergestellte Sachen zu verbauen- das ist ein theoretischer Ansatz, wenn HDDs aus derselben Charge/Herstellungszeitraum stammen und ausfallen könnte das herstellungsbedingte Gründe haben.
Salü Jürgen,
das tönt sinnvoll.
Aber kann man beim Kauf einer extrenen Festplatte die Charge/Herstellungszeitraum erkennen? Vermerkt der Anbieter das auf der Verpackung?
Sorry, das ich das frage, habe seit Ewigkeiten keine mehr gekauft. Ich möchte eine zusätzliche und zudem meine alten sicherheitshalber mal erneuern.
Veli Grüess ,
Niklas

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 8. Januar 2020, 13:01

Salu Roland
merci für den Hinweis auf die Seagate Expansion Portable 4 TB externe tragbare Festplatte für PC. Gestern war ich im Laden und bin nun begeistert, wie klein sie ist.
Eben angeschlossen, möchte Seagate, dass ich mich anmelde. Ist das deiner Meinung nach sinnvoll? Sollte man das? Wie seht ihr das?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Welche externe Festplatte kaufen?

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 8. Januar 2020, 14:28

Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 13:01
Salu Roland
merci für den Hinweis auf die Seagate Expansion Portable 4 TB externe tragbare Festplatte für PC. Gestern war ich im Laden und bin nun begeistert, wie klein sie ist.
Eben angeschlossen, möchte Seagate, dass ich mich anmelde. Ist das deiner Meinung nach sinnvoll? Sollte man das? Wie seht ihr das?
Ich habe es ehrlich gesagt nicht gemacht. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“