Software zur RAW Bearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Chalkjunkie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 06:23

Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von Chalkjunkie » Mittwoch 8. April 2020, 08:09

Moin zusammen,

Ich habe zu meiner FZ-300 Silkypix 9 dazubekommen.

Brauche ich dann noch ein anderes Programm wie Lightroom, GIMP, etc.?

Und wenn ja, welche Empfehlungen hättet Ihr für diesen Fall?

Vielen Dank.
——————————————————————————-
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 8. April 2020, 08:49

Das hängt davon ab, welche Ansprüche man an die Bildbearbeitung insgesamt hat.
Silkypix 9 selbst ist schon sehr umfangreich. Dennoch benutze ich zum Beispiel auch mehrere Programme.

Meine Hauptprogramme sind:
XnView MP (kostenlos)
ON1 Photo RAW 2020.1 (Hauptprogramm Bearbeitung und Verwaltung)
Skylum Luminar 4 (einzelne Bilder mit Presets und anderen Sonderfunktionen bearbeiten)
Dann besitze ich noch Lightroom 4.4 und Photoshop Elements 13,die ich auch hin und wieder benutze.

Verzichten kann ich aber auf keinen Fall auf ON1 Photo RAW, weil das die meisten Anforderungen für mich abdeckt.

Zu Gimp: ganz tolles kostenloses Programm, nur die Einarbeitungszeit ggü. anderen erheblich mehr)

Zu Silkypix: Habe die Version 8, aber ich habe mich mit der Bedienung nie richtig anfreunden können.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von wozim » Mittwoch 8. April 2020, 08:58

Wenn du mal die Forumsuche bemühst, bekommst du eine Menge Hinweise und Informationen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von klaas » Mittwoch 8. April 2020, 13:59

Silkypix ist ein sehr gutes Programm für die Bearbeitung von raw-Dateien. Aber auch nur dafür. Da ich aber zusätzlich ein Programm zur Verwaltung von Bildern haben wollte, habe ich zusätzlich Lightroom gekauft. Und dann habe ich festgestellt, dass Lightroom bereits viele Möglichkeiten zur Bildbearbeitung hat. Diesbezüglich ist zwar Silkypix um Welten besser, aber mit genügen die Möglichkeiten von Lightroom. Und das war dann bei mir das Ende von Silkypix. Hinzu kam, dass es für Silkypix keine brauchbare Literatur zu geben scheint, im Gegensatz zu Lightroom. Meiner Meinung nach ist eine Software nur so gut wie seine Beschreibung. Ich stand dann irgendwann vor der Wahl, in welche Software ich mich zuerst einarbeiten sollte und habe heraus gefunden, dass ich mich aufgrund der Literatur und der Möglichkeiten in Foren wie diesem mit Lightroom leichter tat. Silkypix habe ich konsequenterweise de-installiert.

Nur in ganz seltenen Fällen vermisse ich Silkypix, aber Paint.NET hilft dann weiter. Das Programm ist meiner Meinung nach einfacher zu bedienen als Gimp.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.


Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von wozim » Mittwoch 8. April 2020, 18:11

Danke, Henrik,
hatte leider keine Zeit, mal diese Auflistung zu erstellen.

Fragen ist leider bequemer, als mal eigenständig zu suchen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Chalkjunkie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 06:23

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von Chalkjunkie » Mittwoch 8. April 2020, 20:21

Der bequem Unerfahrene sagt DANKE für die vielen und prompten Hinweise.

Frohe Ostern allerseits.
——————————————————————————-
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 9. April 2020, 08:17

Der Haken an der Sache ist:
RAW mal anschauen da kommt (noch) keine Freude auf - grau, matschig, unscharf - eben "ROH" ...
RAW m ü s s e n mindestens (in JPG) gewandelt - oder nach eigenem Anspruch auch (noch) bearbeitet werden.
Je nach Wissensstand sollten die aufgezählten Programme zumindest teilweise probiert werden, welcher Arbeits-Ablauf am bequemsten zu einem passt.
Ich habe damals lange gebraucht herauszufinden welcher Regler bewirkt WAS und welche Reihenfolge ist am besten ... :roll:
Am nächsten liegt Silkypix, welches der Kamera beiliegt.
Einfach mal bei Youtube z.B. "Bildbearbeitung mit Silkypix" eingeben und Videos schauen.
Derartige Videos - auch zu anderer Software - gibt's haufenweise; "Experten" und Scharlatane aber auch ! :mrgreen: :P
Also: Augen und Ohren auf und Hosentaschen zukneifen !
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 9. April 2020, 08:37

Ja richtig, in der Regel kann man fast alle Programme rund einen Monat austesten, bevor man sich zum Kauf entscheidet.
Das ist gut und in der Regel sind Abo-Modelle wie von Adobe eher etwas für die berufliche Tätigkeit oder eben Vielfotografierer.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 9. April 2020, 11:55

Chalkjunkie hat geschrieben:
Mittwoch 8. April 2020, 20:21
Der bequem Unerfahrene sagt DANKE für die vielen und prompten Hinweise.

Frohe Ostern allerseits.
Namenloser...noch vergessen. Ich hatte es schon wo anders geschrieben wie bereitwillig die Damen und Herren hier antworten bin ich immer wieder erstaunt. Selbst auf so eine Frage die gar keiner beantworten kann weil sie mal kompletter Schwachsinn ist. Es gibt keine dummen Fragen sagt man - ja. Aber wer soll auf so einen allgemeinen Quatsch denn eine Antwort gegeben die passt? Wenn man fragt kann ich mit der Software xyz machen - klar. Aber doch nicht "brauche ICH noch was anderes"...Wofür was anderes, was fehlt..?
Gruss, Werner

Benutzeravatar
Joe333
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 21:50

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von Joe333 » Samstag 11. April 2020, 18:45

ACDSee ist meines Erachtens auf jeden Fall ein Blick wert. Ich selbst verwende die Software in der Ultimate Variante für meinen Foto Workflow, einfach und intuitiv zu bedienen. Das Programm mag vielleicht nicht ganz an das letzte Quäntchen des RAW Entwickler von Lightroom rankommen, ist jedoch in der Foto und Datei Verwaltung Lightroom deutlich überlegen.

Zur Bildbearbeitung verwende ich zusätzlich noch Affinity Foto, falls ACDSee mal an seine Grenzen stösst.
Oly OMD-EM5 iii, Oly OMD-EM10 ii, Oly 12-40/2.8Pro, Oly 8-25/F4.0Pro, Oly 40-150mm/F4.0Pro, Oly 25/F1.8, Oly 45/F1.8, Oly 12-42 EZ, Oly 75–300 II
>>Flickr

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von idefixbt » Sonntag 12. April 2020, 08:27

Joe333 hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 18:45
ACDSee ist meines Erachtens auf jeden Fall ein Blick wert. Ich selbst verwende die Software in der Ultimate Variante für meinen Foto Workflow, einfach und intuitiv zu bedienen. Das Programm mag vielleicht nicht ganz an das letzte Quäntchen des RAW Entwickler von Lightroom rankommen, ist jedoch in der Foto und Datei Verwaltung Lightroom deutlich überlegen.

Zur Bildbearbeitung verwende ich zusätzlich noch Affinity Foto, falls ACDSee mal an seine Grenzen stösst.
Hallo,
auch ich verwende für meinen RAW-Workflow ACDSee Ultimate (inzwischen die Version 2020), die Bildverwaltung mit diesem Programm gefällt mir einfach gut.
Für die RAW Entwicklung setze ich in vielen Fällen allerdings PS CS6 ein, da ich nicht in das Abo Modell von Adobe wechseln will, muss ich halt die RAW Aufnahmen meiner G9 in das DNG Format übertragen, aber die RAW Bearbeitung in CS6 ist einfach super in einigen Teilen besser gelöst als in ACDSee.
Wobei auch vieles einfach Gewohnheit ist und ich zu faul bin, mich umzustellen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von emeise » Sonntag 12. April 2020, 10:16

Die RAW Entwicklung in PS CS6 liegt vor dem eigentlichen Photoshop, nämlich im Adobe Camera Raw Modul ( ACR ).

Im Hintergrund läuft da der Lightroom Algorithmus, ACR hat aber nicht den Komfort von LR.

Der ACR sollte dann als Smart Objekt verlassen werden ( Version CS6 ), um nochmals schnell vom folgenden PS zu ACR zurückkehren zu können.


ACR in PS CS6.jpg
ACR in PS CS6.jpg (146.21 KiB) 2742 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von idefixbt » Sonntag 12. April 2020, 16:07

Hallo Dieter,

wie schätzt Du die RAW Bearbeitung in Camera RAW im Vergleich zu anderen Programmen ein?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
ChristDam
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 18:19
Wohnort: Münsterland

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Beitrag von ChristDam » Sonntag 12. April 2020, 16:15

Chalkjunkie hat geschrieben:
Mittwoch 8. April 2020, 08:09
Moin zusammen,

Ich habe zu meiner FZ-300 Silkypix 9 dazubekommen.

Brauche ich dann noch ein anderes Programm wie Lightroom, GIMP, etc.?

Und wenn ja, welche Empfehlungen hättet Ihr für diesen Fall?

Vielen Dank.
Hi, Chalkjunkie!

Deine Frage kann nicht mal eben beantwortet werden, weil niemand weiß, was genau du machen möchtest. Wenn es dir nur darum geht, die RAW-Dateien deiner FZ300 in JPG oder TIFF umzuwandeln, dann reicht Silkypix vollkommen aus. Ich selbst nutze Silky 7 und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Allerdings nutze ich sehr oft die JPG, die aus meiner FZ300 kommen. Ich finde nämlich, dass die Kamera hervorragende Bilder macht. Als RAW-Konverter ist Silky spitze. Richtige Bildbearbeitung leistet das Programm aber nicht. Dazu benötigst du Programme wie GIMP, Paintshop, Photoshop. Wenn ich z.B. meine Fotografien in Collagen einbringen möchte oder Karten aus ihnen erstelle, dann verwendet ich Adobe Photoshop Elememts (noch in der Version 11). PSE hat ebenfalls eine kleinen, doch sehr guten RAW-Konverter.

Probiere dich einfach durch die Software. Und wenn du zufrieden mit einem Programm bist, dann ist es das Richtige.

Viel Spaß
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“