In Gimp gehts z.B. so:
- beide Pics in Gimp öffnen
- das zu integrierende Bild anklicken
- auf den Icon in der
Werkzeugleiste für "Skalieren" klicken
- das aktive Bild anklicken (damit wurde der Befehl des "Skalierens" auf das gesamte Bild angewandt, ein "Einstellungs-Pop-Up-Fenster" öffnet sich
- darauf achten, daß das "Kettenglied-Symbol" als "geschlossen" dargestellt wird (grafisch ist das direkt neben den Einstellungswerten für die Horizontal- als auch Vertikalachsenlänge verortet. Durch Anklicken des Kettenglied-Icons wechselst du zw. "jede Achsenlänge separat verändern" und "verändern bei Beibehaltung der Proportionen"
- Dann kannst du (entweder durch Verändern der Zahlenwerte per manueller Eingabe, oder durch Klicken auf eins der "Wert-hoch-oder-Wert-runter-Pfeil-Icons", oder durch "Anfassen" (Mauszeiger/Handsymbol) und "Verschieben" einer der "Ziehpunkte", die das Bild umrahmen) die Bildgröße verändern.
Grafisch siehst du dann die Darstellung des Originalgrößenframes als "Transparente Fläche" und das geschrumpfte Bild in seiner proportionalen, neuen Größe darin
- Nun klickst du (RECHTS-KLICK) auf das verkleinerte Bild (muß noch nicht genau die Größe haben; sollte einfach bloß bissl kleiner sein als das "Hauptbild"), ein Command-Pop-Up-Fenster geht auf (wie bei Windows-Rechtsklicken auf Ordner/Dateien...) mit den verfügbaren Auswahlmöglichkeiten....
- ... du wählst "Kopieren"
- Klicke nun auf dein "Hauptbild"
- Rechtsklick. Wieder Befehlsauswahl-Pop-Up. Wähle "Einfügen". Nun erscheint das einzufügende Bild in seiner zuletzt eingestellten Größe (und ist "aktiv".
- Nun wiederholst du den "Skalieren"-Schritt
- Zu jedem Zeitpunkt kannst du zwischendurch auch immer wieder aufs "Hand-Symbol" in der Werkzeugleiste klicken und damit das eingefügte Bild "anfassen" und VERSCHIEBEN/POSITIONIEREN.
- Zurück/hin-und-her zw. dem "Skalieren"- und dem "Hand"-Befehl, um es sowohl positionstechnisch als auch dementsprechend optimal größenangepasst im Hauptbild zu platzieren (Finetuning, nur falls nötig)
- Wenn alles passt, ist zu dem Zeitpunkt das eingefügte Bild aktiv. Du gehst aufs Hand-Symbol und klickst (irgendwo) ins Hauptbild.
Damit "verankert" sich das Einschub-Bild an der aktuellen Stelle
- Fertig. Speichern mit "Exportieren als..."
PS: ist viiiieeeel einfacher, als mein Text suggeriert. Liegt eher an mir
. Ich bin einfach nicht so der Erklärbär-Schreiberling. "Live" kann ich sowas viel besser.
Der Text ist aus dem Gedächtnis. Ich hoffe, auch gerade weils ja eine totale "Step-by-Step"-Beschreibung ist, daß ich nix vergessen hab (was den lesenden Nachmacher verwirrenderweise ausm Konzept bringen könnte
)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack