Einfaches Tablet o.ä. zur Bildbetrachtung, -auswahl und -bearbeitung auf Reisen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Einfaches Tablet o.ä. zur Bildbetrachtung, -auswahl und -bearbeitung auf Reisen

Beitrag von Cydracor » Sonntag 3. Mai 2020, 11:25

Hallo zusammen,

bislang habe ich auf Reisen meine Aufnahmen entweder auf dem kleinen Monitor der Kamera oder dem auch nicht viel größeren des Smartphones betrachtet und ggf. dann mit den Bordmitteln der Kamera oder des Smartphones bearbeitet. Nun überlege ich, mir für Reisen ein kleines Tablet oder ähnliche Hardware zuzulegen und dieses neben gelegentlichem Surfen für die Bildbetrachtung und -bearbeitung zu nutzen. Ich verwende Photoshop Elements 14 (könnte mir Wechsel auf die aktuelle Version 2020 vorstellen) und würde dies dann auch gerne auf der neuen Hardware nutzen.

Habt Ihr hierzu Erfahrungen oder Tipps für mich? Vielen Dank schon einmal vorab und einen schönen Sonntag!
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6185
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Tablet o.ä. zur Bildbetrachtung, -auswahl und -bearbeitung auf Reisen

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 3. Mai 2020, 11:48

Wenn du kein horrendes Geld ausgeben möchtest, dann empfehle ich dir das Samsung TAB A.
Hat rund 10 Zoll und läuft über Android.
Adobe Lightroom und Photoshop sind neben vielen anderen Programmen kostenlos zu bekommen.
Snapseed und Toolwiz sind umfangreich mit vielen Funktionen.
Es gibt verschiedene Ausführungen, also auch mit LTE (SIM-Karte) und bis zu 64 GB Speicher plus SD-Karten bis 512 GB
Die Geschwindigkeit ist verhältnismäßig gut.
Du kannst da ja auch die Panasonic-App installieren mit den entsprechenden Funktionen.

Es gibt auch die Möglichkeit der Kabelübertragung oder man schließt ein Lesegerät an.

Ich bin damit zufrieden. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Einfaches Tablet o.ä. zur Bildbetrachtung, -auswahl und -bearbeitung auf Reisen

Beitrag von lomix » Sonntag 3. Mai 2020, 12:59

geh zum Aldi, 3 Jahre Garantie😁
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Einfaches Tablet o.ä. zur Bildbetrachtung, -auswahl und -bearbeitung auf Reisen

Beitrag von Horka » Sonntag 3. Mai 2020, 17:15

Ich habe mich von Win-Netbooks und PSE darauf verabschiedet. Die Bildbearbeitung auf einem 10-Zöller macht keinen Spaß. Letztendlich habe ich den Bildern zuhause den letzten Schliff geben müssen, das war doppelt angepackt und doppelte Arbeit.

Wenn Du im Urlaub viel Zeit zum Bearbeiten hast, empfehle ich Dir einen 15-Zöller mitzunehmen und PSE aufzuspielen. Wenn nicht, ist ein 10-Zöller Apple oder Android eine gute Wahl. Du kannst Deine Urlaubsunterlagen darauf laden, Notizen machen, Bilder sichern, betrachten und aussortieren. Auch vorbereitende Bildbearbeitung damit ist möglich, es gibt viele (kostenlose) Software, auch für RAW. Snapseed z. B., aber das läuft nicht auf jedem Tablet. Auch für zeitraubende Arbeiten, die man gut im langweiligen Hotelzimmer macht, Panoramen z. B. und HDR aus mehreren Aufnahmen, gibt es Programme.

Willst Du bearbeiten, geht es mit der Maus, die Du auch ans Tablet anschließen kannst, besser als mit dem Finger.

Horst
Handliche Kameras

Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Einfaches Tablet o.ä. zur Bildbetrachtung, -auswahl und -bearbeitung auf Reisen

Beitrag von Cydracor » Sonntag 3. Mai 2020, 19:16

Ganz herzlichen Dank an Roland und Horst! Da habe ich ja schon mal eine Richtung, in die ich recherchieren kann. Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15569
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Tablet o.ä. zur Bildbetrachtung, -auswahl und -bearbeitung auf Reisen

Beitrag von oberbayer » Sonntag 3. Mai 2020, 21:11

Cydracor hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 19:16
Ganz herzlichen Dank an Roland und Horst! Da habe ich ja schon mal eine Richtung, in die ich recherchieren kann. Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!
Solltest du ein Samsung Tab A 2016 (T580) mit aktuellen April Patch brauchen, schreibe mir eine PN, ich gebe meines her.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“