Lichtrechner für Langzeitbelichtungen per App auf IOS und Android

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Lichtrechner für Langzeitbelichtungen per App auf IOS und Android

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 28. Mai 2020, 16:50

Wer erst nach halbstündiger Belichtungszeit merkt, dass das Foto viel zu hell oder zu dunkel ist, der hat viel Zeit verschenkt. Mit etwas Rechenhilfe und einer Testaufnahme kann man solche Probleme aber vermeiden. Zwei einfache, kostenlose und werbefreie Apps für iOS und Android unterstützen dabei. Die beiden Programme mit den sehr ähnlichen Namen „Exposure-Calculator“ für iOS und „Exposure Calculator“ für Android arbeiten nach demselben Grundprinzip.

Mit einer Testaufnahme bei offener Blende, hohem ISO-Wert und entsprechend kurzer Belichtungszeit überprüft man, ob die Belichtung passt. Mit
den so ermittelten Werten und der eigentlich gewünschten Blende und dem geplanten ISO-Wert berechnet die App die neue, korrekte Belichtungszeit. Ganz ähnlich funktioniert es, wenn am Tag Neutraldichtefilter zum Einsatz kommen. Gerade bei stärkeren Filtern funktioniert die Belich-
tungsmessung der Kamera kaum mehr zuverlässig. Nach einer Testaufnahme ohne Filter berechnet die App die passende Belichtungszeit mit Filter.

Einstellungssache
Für längere Verschlusszeiten haben beide Apps einen Timer, der mit einem Alarm auf das Ende der Belichtungszeit hinweist.
Es gibt umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für minimale und maximale Verschlusszeiten und ISO-Werte. Werte für ND-Filter stehen bei beiden Apps bis hin zu kaum mehr realistischen 27 Blendenstufen (iOS) beziehungsweise 30 Blendenstufen (Android) zur Verfügung.

Praktisch:
Die Android-Variante kann „Presets“, also Voreinstellungen mit einmal gemachten Eingaben speichern. Für den nächtlichen Einsatz ist der Nachtmodus beider Apps sehr sinnvoll, da er die Dunkeladaption der Augen nicht stört.

EXPOSURE-CALCULATOR FÜR IOS
Preis: gratis, werbefrei System: ab iOS 11 Download-Größe: 11,6 MB
Sprache: Deutsch, Englisch
Link: zisoft.de/ios-apps/expocalc-de

EXPOSURE CALCULATOR FÜR ANDROID
Preis: gratis, werbefrei; Spendenversion verfügbar
System: ab Android 5 Download-Größe: 2,1 MB
Sprache: Deutsch u. a.
Link: play.google.com/store/apps/details?id=com.quicosoft.exposure-calculator.app
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lichtrechner für Langzeitbelichtungen per App auf IOS und Android

Beitrag von cani#68 » Freitag 29. Mai 2020, 20:22

Ja, so eine App kann bei ND Aufnahmen hilfreich sein...
Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 16:50
EXPOSURE-CALCULATOR FÜR IOS
Den nutze ich auch gerne.
Gut finde ich, dass man auch 2 oder mehr Filter gleichzeitig auswählen kann.

Eine weiter kostenlose iOS App - Rollei Moments .
Hiermit kann man noch ein wenig mehr machen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“