NEU - Nik Collection 3

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

NEU - Nik Collection 3

Beitrag von David » Donnerstag 4. Juni 2020, 13:14

Liebhaber der Nik Collection - es gibt die nächste Version.
Siehe dazu auf DXO Website bzw. Youtube.
Ich werds mir nachher mal draufziehen weil ich gern wissen möchte wie es mit Lightroom harmoniert.

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von Maulwurf » Donnerstag 4. Juni 2020, 18:43

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Nik Collection 2 zusammen mit DxO PhotoLab 3 gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Dazu gehörte auch das Extramodul DxO Viewpoint.

Wenn ich mir nun die neue Nik Collection 3 ansehe, bietet diese scheinbar keine neuen Ergänzungen in den einzelnen Filtern, sondern nur zwei wesentliche Neuerungen:
Zum ersten eine bessere Kommunikation mit Photoshop über das Sellectiv Tool, was mir aber nichts nützt, da ich nicht mit Photoshop und Lightroom arbeite. Zum zweiten das neue Perspectiv Efex. Dies ist aber in der Beschreibung scheinbar identisch mit dem DxO Modul Viewpoint, welches ich bereits mein eigen nenne. Und zweimal das gleiche Tool benötige ich nicht, zumal DxO Viewpoint auch als Stand-Allone funktioniert.
Das Upgrade auf Nik Collection 3 ist also aus meiner Sicht hauptsächlich etwas für einen entsprechenden Photoshop-Nutzerkreis, oder habe ich etwas übersehen?
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von David » Freitag 5. Juni 2020, 12:42

So Lightroom Test bestanden.
Sehr gut, durch die Option der Wiederholten Bearbeitung, kann man nun das Bild immer wieder neu bearbeiten,
bzw. Parameter wieder verändern, sowohl Kontrollpunkte als auch die Einstellungen der Schieberegler und angewandten Filter werden gespeichert. Man kann also pro Nik Plugin mit einer einzigen Tif Datei arbeiten, und muss nicht jedesmal eine neue Kopie erstellen. Es sei denn man wechselt auf ein anderes Nik Plugin z.B. von Color Efex auf Silver Efex, das wird leider nicht mitgespeichert, es gilt dann das zuletzt verwendetet Plugin.
1.jpg
1.jpg (91.41 KiB) 3467 mal betrachtet
2..jpg
2..jpg (90.1 KiB) 3467 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von David » Freitag 5. Juni 2020, 13:15

Der Weg über Photoshop ist etwas anders.
Hier entfällt die Optionsmöglichkeit die man in Lightroom hat.
Dafür kann man dann in Photoshop mit Smart Objekten arbeiten, was dann die Möglichkeit bietet die Nik Filter als Smart Filter einzusetzen.
Das hat den Vorteil das ich nun auch verschiedenen Nik Plugins übereinander setzen kann.
So haben beide Wege ihre Vorteile.

Anmerkung: Ein zuvor in Lightroom mit Nik Filtern bearbeitetes Tif, kann man zwar in Photoshop öffnen, allerdings kann man dort nicht wie in Lightroom auf die bearbeiteten Schritte zurückgreifen die man zuvor über Lightroom+Nik getätigt hat. Jedenfalls hab ich es bisher noch nicht geschafft. Man muss sich wohl entscheiden wie komplex die Bearbeitung werden soll und entscheidet dann ob man den Weg über Lightroom+Nik oder Photoshop+Nik geht.

1.jpg
1.jpg (46.59 KiB) 3458 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (33.71 KiB) 3458 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von David » Freitag 5. Juni 2020, 14:55

Affinity Photo Nutzer warten lieber noch mit der Installation von Nik Collection 3 bis es ein erstes update gibt. Das kann sowohl ein Fehler seitens DXO aber auch von Affinity sein.
Bei mir waren mehrere Versuche Fehlerhaft. Ich bekomme nach Anwenden eines Color Efex Filters nur ein schwarzes Bild als Ergebnis.
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 15.35.31.jpg
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 15.35.31.jpg (76.77 KiB) 3441 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von Jock-l » Freitag 5. Juni 2020, 20:15

David, Danke für erstes Antesten und Teilhabenlassen... ich hatte noch keine Zeit überhaupt die Website anzusteuern... (Adapter und Altobjektive waren die letzten Tage eingetroffen) ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von chrisspeed » Freitag 5. Juni 2020, 20:39

Maulwurf hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 18:43
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Nik Collection 2 zusammen mit DxO PhotoLab 3 gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Dazu gehörte auch das Extramodul DxO Viewpoint.

Wenn ich mir nun die neue Nik Collection 3 ansehe, bietet diese scheinbar keine neuen Ergänzungen in den einzelnen Filtern, sondern nur zwei wesentliche Neuerungen:
Zum ersten eine bessere Kommunikation mit Photoshop über das Sellectiv Tool, was mir aber nichts nützt, da ich nicht mit Photoshop und Lightroom arbeite. Zum zweiten das neue Perspectiv Efex. Dies ist aber in der Beschreibung scheinbar identisch mit dem DxO Modul Viewpoint, welches ich bereits mein eigen nenne. Und zweimal das gleiche Tool benötige ich nicht, zumal DxO Viewpoint auch als Stand-Allone funktioniert.
Das Upgrade auf Nik Collection 3 ist also aus meiner Sicht hauptsächlich etwas für einen entsprechenden Photoshop-Nutzerkreis, oder habe ich etwas übersehen?
Genau so sieht es bei mir auch aus.
Unverständlich, warum die ihre eigene Kundschaft ausschließen.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von David » Freitag 5. Juni 2020, 21:31

chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 5. Juni 2020, 20:39

Genau so sieht es bei mir auch aus.
Unverständlich, warum die ihre eigene Kundschaft ausschließen.
Wieso? Das tun sie doch gar nicht.
Alle Nik Collection 3 Module funktonieren selbstverständlich auch als Standalone.
Und auch das Feature das man nun eine Tif Datei immer wieder bearbeiten kann gilt auch beim Standalone Einsatz.

Nik Collection 3 Integriert sich aber nun noch besser in Lightroom und Photoshop.
Wer Nik Collection 2 schon hat und Lightroom und Photoshop sowieso nicht verwendet
muss sich nicht zwingend die Version 3 zulegen.

Insgesamt eine konsequente Fortsetzung der Nik Collection mit zahlreichen Verbesserungen und besserer Integration in LR+PS.

Auch das Perspektive Tool funktioniert Standalone. Mit nützlichen Anwendungsbeispielen.

Bildschirmfoto 2020-06-05 um 22.24.14.jpg
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 22.24.14.jpg (93.25 KiB) 3382 mal betrachtet

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von chrisspeed » Samstag 6. Juni 2020, 08:40

Es gibt ein Update, was DxO Usern (und Affinity) überhaupt nichts nützt, sofern sie V2 haben. Ein Update auf V4 wird dann noch teurer, weil ich die 3 mit bezahlen muss, die jedoch sinnlose Funktionen hat.
Schade.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

mopswerk

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von mopswerk » Samstag 6. Juni 2020, 12:06

Maulwurf hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 18:43
ich habe mir vor einiger Zeit die Nik Collection 2 zusammen mit DxO PhotoLab 3 gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Dazu gehörte auch das Extramodul DxO Viewpoint.
Geht mit genauso .... habe das ganze DxO (DxO3 + Collection 2 + Viewpoint + Filmpack) Geraffel, damit ist ein durchgängiger Workflow möglich. Einzigster neuer Verbessserungspunkt von V3: Schneller auf Presets und die vorherige EInstellung zugreifen können, das fehlt zuweilen wirklich ...
chrisspeed hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 08:40
Es gibt ein Update, was DxO Usern (und Affinity) überhaupt nichts nützt, sofern sie V2 haben. Ein Update auf V4 wird dann noch teurer, weil ich die 3 mit bezahlen muss, die jedoch sinnlose Funktionen hat.
Schade.
Und? Wenn es nix nützt, kann man es lassen und gleich sparen , anstatt schon wieder ausgeben zu müssen ;) . Bei den ganzen Standalone Produkten nervt bisweilen das Marketing: Da steht häufig immer "lebenslange Lizenz", um sich von den Abomodellen abzugrenzen ... was nicht geschrieben wird, dass die nächste Version wieder kostet :roll: .

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von David » Samstag 6. Juni 2020, 12:26

Es soll ja Menschen geben die haben noch keinerlei Nik Collection in ihrem Bestand.
Für die ist diese Vorstellung gedacht. Wer eben mit der Anschaffung einer solchen spielt.
Niemand ist gezwungen hier irgendetwas zu kaufen.

Ich sach mal so: Nik Collection ist wie - Kochen für Fortgeschrittene.
Manch einer ist mit "Pizza" zufrieden.

mopswerk

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von mopswerk » Samstag 6. Juni 2020, 15:13

David hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 12:26
Es soll ja Menschen geben die haben noch keinerlei Nik Collection in ihrem Bestand.
Für die ist diese Vorstellung gedacht. Wer eben mit der Anschaffung einer solchen spielt.
Niemand ist gezwungen hier irgendetwas zu kaufen.

Ich sach mal so: Nik Collection ist wie - Kochen für Fortgeschrittene.
Manch einer ist mit "Pizza" zufrieden.
Na ja, V2 schmeckt ja auch schon, ehrlicherweise wäre das jetzige Update ein V2.5 oder so .... mit V3 verhält es sich halt nun a la "Twix bestellt, Raider bekommen" ... aber sowohl Raider als auch Twix schmecken (für die Leute, die es vertragen) :lol:

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von chrisspeed » Samstag 6. Juni 2020, 18:07

David hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 12:26
Es soll ja Menschen geben die haben noch keinerlei Nik Collection in ihrem Bestand.
Für die ist diese Vorstellung gedacht. Wer eben mit der Anschaffung einer solchen spielt.
Niemand ist gezwungen hier irgendetwas zu kaufen.

Ich sach mal so: Nik Collection ist wie - Kochen für Fortgeschrittene.
Manch einer ist mit "Pizza" zufrieden.
Wie gesagt, es kommt dann V4. Die hat dann vielleicht Dinge, die ich gerne möchte. Beim Upgrade von V2 auf V4 bezahle ich mehr als das Upgrade von V3 auf V4. Ich finanziere quasi ein Update mit, was mir nichts nützt. Kann ja jetzt nicht so schwer zu verstehen sein.
Wie gesagt, das Updae ist nur für einen bestimmten Nutzerkreis interessant. Wir reden hier nicht von Filtern oder sonstigen Sachen, von denen alle was haben. Das finde ich unglücklich.

Was der Pizza Vergleich soll, weiß ich jetzt nicht.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Burris
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:15

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von Burris » Sonntag 7. Juni 2020, 06:47

chrisspeed hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 18:07

Wie gesagt, es kommt dann V4. Die hat dann vielleicht Dinge, die ich gerne möchte. Beim Upgrade von V2 auf V4 bezahle ich mehr als das Upgrade von V3 auf V4. Ich finanziere quasi ein Update mit, was mir nichts nützt. Kann ja jetzt nicht so schwer zu verstehen sein.
Wie gesagt, das Updae ist nur für einen bestimmten Nutzerkreis interessant. Wir reden hier nicht von Filtern oder sonstigen Sachen, von denen alle was haben. Das finde ich unglücklich.

Was der Pizza Vergleich soll, weiß ich jetzt nicht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Preis eines Upgrades immer konstant bleibt, egal ob es sich um einen oder mehrere Versionssprünge handelt. So sollte es doch preislich keinen Unterschied machen, ob ich nun von V2 auf V4 oder von V3 auf V4 upgrade, oder?

Bin aber allerdings auch der Meinung, dass bei den gebotenen Neuerungen hier eigenlich ein Sprung auf V2.x angebracht wäre.
Liebe Grüße,
Frank

Lumix G9 / G81
Diverse Objektive

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: NEU - Nik Collection 3

Beitrag von teddy4you » Donnerstag 3. Juni 2021, 11:54

Hallo Zusammen,

die Version 4 der Suite wurde gerade veröffentlicht. Wobei es nicht wirklich viele Veränderungen gegeben zu haben scheint.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“