DxO Photolab 3 - wie lange dauert der Programmstart?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Sulphur
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 21:57

DxO Photolab 3 - wie lange dauert der Programmstart?

Beitrag von Sulphur » Samstag 20. Juni 2020, 18:41

Moin zusammen,

als fleissiger Mitleser vieler Jahre hier mal meine erste Frage :o

Zum Hintergrund: als eingefleischter Linuxer ist mir Windows ein echtes Gräul. Leider ist es aber auch ein Muss, wenn man gängige Fotobearbeitungssoftware abseits von Darktable und Rawtherapee nutzen möchte und nicht zu einem vergleichseise teuren Mac greifen will.

Deshalb habe ich auf meinem aktuellen Rechner (i7-9750H 2.60 GHz 12 Cores, 64Gb RAM, SSDs Samsung EVO Plus via NVMe PCIe) Virtualbox installiert. Der darunter eingerichteten W10-VM habe ich 6 Kerne und 32 GB RAM spendiert und die W10-VM durchoptimiert. So ein "eingekerkertes" W10 gib mir bessere Kontroll- und Sicherungsmöglichkeiten, als eine echte W10-Installation auf der Platte.

Meine Frage an diejenigen von Euch, die W10 auf echter Hardware nutzen und auch DxO Photolab 3 installiert haben: könnt Ihr mal stoppen, wieviele Sekunden es bei Euch dauert, bis die DxO-Oberfläche nach dem Doppelklick auf das Programmicon aufgebaut ist?

Das könnte mir helfen, den Performanceverlust durch die VM besser einzuschätzen. Von einem alten HP-Schraddelnotebook habe ich noch in Erinnerung, dass DxO Photolob - damals noch 2 - ziehmlich betulich bis zäh hochfuhr, aber das Notebook war auch ein alter Schluffen ohne Power unterm Pony.

Hier mal meine gestoppten Werte:
  • 22 Sekunden beim ersten Start von DxO vom Doppelklick aufs Icon bis zur vollständig aufgebauten Oberfläche
  • 10 Sekunden beim zweiten Start (hier ziehen dann wohl Caches)
  • ~ 2-3 Sekunden "Brummkreisel", bis das Bild vom Klick in der Fotothek im Bearbeitungsmodus völlig "durchdacht" ist
Ich bin gespannt, ob die Unterschiede minimal, merklich oder eklatant sind im Vergleich zu echter Hardware. Insgesamt bin ich von der Performance bisher - so ohne Vergleich - doch angenehm überrascht.

Liebe Grüße
Sulphur

ObjecTiv

Re: DxO Photolab 3 - wie lange dauert der Programmstart?

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 21. Juni 2020, 09:50

Hi,

erster Start ca. 15 sekunden, danach Startvorgang 10 sek.
(Core i7-9750h, GTX1650, 16GB, WIN10, DXO3 + Viewpoint + Filmpack, Win10 und DXO auf NVMe-SSD, Bilder auf separater NVMe-SSD)

DXO lässt es beim Start gemächlich angehen, da wirst du durch Software nur ernig verbessern können.

lg Peter

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: DxO Photolab 3 - wie lange dauert der Programmstart?

Beitrag von j73 » Sonntag 21. Juni 2020, 11:44

Hi,
bei mir dauert der Erststart von DxO Photolab 3.3 und Viewpoint 3 ca. 25sec. Der zweite/dritte Start ca. 17sec.

Es handelt sich um einen HP Spectre Laptop mit Win10 (Version 1909), i7-8565U (1.8GHz), 16GB und SSD (ca. 1,5 Jahre in Betrieb, als noch nicht komplett vermüllt :lol: )

Ein JPG aus der Fotothek öffnen: kaum messbar (Wurstfinger-Delay größer Öffnungszeit ;) ), ein GX9-RAW ca. 2sec.
Die Bilder liegen auf meinem Synology NAS mit 1Gbit/s-Ethernet an die Fritzbox angebunden, der Laptop hängt mit 866Mbit/s am 5GHz WLAN der Fritzbox mit 1,5m Abstand ohne Hindernisse.

Was mir aufgefallen ist: Die ersten Photolab 2 und die ersten Photolab 3 - Versionen sind deutlich schneller gestartet als die neueren Photolab 3.x-Versionen. Ich weiß nicht mehr bei welchem Update, aber es war wie ein "Sprung" auf längere Startzeit. Habe auch DxO diesbezüglich mal angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

mopswerk

Re: DxO Photolab 3 - wie lange dauert der Programmstart?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 21. Juni 2020, 11:47

Tach Schwefel! Auf meinem alten Lenovo Laptop (damals Highend, nach 8 Jahren mittlerweile eher Durchschnitt ) brauche ich ca 20 Sekunden bis die Bildoberfläche aufgrbaut ist ... Brummkreisel etc. fällt nicht so sehr ins Gewicht.
Nervt nicht so sehr. Viel wichtiger ist ja, wie flüssig das Bildbearbeiten vonstatten geht, gefühlt geht es etwas-wenn-auch-nicht-arg schneller als bei Lightroom 6, das ich irgendwann mal stillegen möchte ... da ist die Metadatenbearbeitung immer noch zu komfortabel geraten, um diese still zu legen, da versagt PL3 komplett. Pllane aber, das durch was selbst Geschriebenes abzulösen ( https://github.com/aiventures/image_meta )

Sulphur
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 21:57

Re: DxO Photolab 3 - wie lange dauert der Programmstart?

Beitrag von Sulphur » Sonntag 21. Juni 2020, 22:16

Hallo liebe Zeitmesser, vielen Dank für Eure Messungen!

Diese haben für mich - jausah! - genau das erhoffte Ergebnis gebracht :mrgreen:

Echte Hardware ist zwar über den Daumen fixer, aber die für meinen Geschmack eher harmlosen Performanceeinbußen geben mir keinen Grund von der virtuellen Maschine zu einer echten W10-Installation wechseln zu müssen. Insbesondere, da die Bearbeitung des individuellen Bildes direkt am Bildschirm gefühlt ja sehr flott läuft, der Export auf Platte ... kann ja auch nachts erfolgen :lol:

Nochmals herzlichen Dank
Sulphur

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“