Bracketing FZ300

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von wozim » Dienstag 4. August 2020, 19:51

Dann hat es wohl bei der FZ300 einen Rückschritt gegeben.
Ich habe es gerade noch einmal an der FZ200 ausprobiert.
Lange Belichtungszeit, nach dem ersten Auslösen Auslöser losgelassen, alle Aufnahmen liefen durch.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von Horka » Dienstag 4. August 2020, 21:47

David hat geschrieben:
Dienstag 4. August 2020, 19:38
Irgendeinen Grund wird es geben, warum nur 2 Bilder ausgegeben werden.
Wenn ich das richtig verstehe, fragt Niklas eben danach. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von David » Dienstag 4. August 2020, 22:05

Horka hat geschrieben:
Dienstag 4. August 2020, 21:47
David hat geschrieben:
Dienstag 4. August 2020, 19:38
Irgendeinen Grund wird es geben, warum nur 2 Bilder ausgegeben werden.
Wenn ich das richtig verstehe, fragt Niklas eben danach. :)

Horst
Und die möglichen haben wir schon erörtert, denke ich.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von hans_01 » Dienstag 4. August 2020, 22:27

Hallo Niklas,

ich behaupte mal, du hast Bracketing nicht eingeschaltet, sondern RAW + JPEG.

Deshalb bekommst du bei jeder Aufnahme 2 Dateien auf die SD-Karte.

Wenn dies so ist, dann hast du jetzt im Menü folgende Einstellungen:

Rec-Menü -> Qualität, RAW + "Mauer zweireihig"

Rec-Menü -> Auto Bracket, OFF bzw. hier ist nichts eingestellt.

Siehe dazu FZ300-Bedienungsanleitung Seite 123 und 179.

Bitte nachschauen und berichten. Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von zawiro » Mittwoch 5. August 2020, 08:07

Die gewählte Verschlusszeit bestimmt natürlich auch die Geschwindigkeit des Bracketing. Bei entsprechend langer Verschlusszeit ist es mir auch schon passiert, dass ich den Auslöser zu voreilig losgelassen habe und es waren nur zwei Bilder aufgenommen. Erneutes Auslösen lieferte dann das 3. Bild. Bei sehr kurzer Verschlusszeit stellt sich das Problem nicht. Alles am Beispiel der TZ101 (und ich meine, bei der GX80 ist es genau so), der Auslöser muss gedrückt gehalten werden, bis die voreingestellte Serie durch ist.
Die Einstellung der "Seriengeschwindigkeit" im Aufnahmemenü dürfte meines Erachtens darauf keinen Einfluß haben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 5. August 2020, 08:37

Wenn ansonsten alles richtig eingestellt ist, dann liegt das Problem in der Einstellung Raw+jpg. Das passt auch zu den zwei Dateien die gespeichert werden.
Sobald Raw in irgendeiner Form mitwirkt ist ua auch kein Brakketing möglich.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 5. August 2020, 09:10

Salu Foris,
merci für euer Bemühen mir zu helfen.
Nein, ich bekomme / bekam nicht jedes Mal - also bei jedem Auslösen - 2 Fotos. Da bin ich missververstanden worden.
Ich wollte bei jedem Auto Bracket 3 Fotos, wie in der Kamera eingestellt und bei starken Kontrasten aktiviert, auf der Speicherkarte vorfinden. Aber es waren nur 2. Es sei denn, ich habe noch mehr haben wollen, aber es kam "nichts"..

Vorhin noch mal ausprobiert, normal oder lange auslösen = kein Unterschied. Mein Fehler lag woanders. Habe ich doch noch rausgefunden :) !

Nachdem ich letztes Jahr öfter die FZ300 von einer Bekannten geliehen hatte, kaufte ich mir vor ein paar Monaten eine eigene.
Die vertrauten Einstellungen hatte ich notiert und übernommen. Bracketing über das Steuerkreuz unten eingestellt.

Aber, das war nicht genug. Das ahnte ich nicht. Auch in Frank Späths Buch habe das keinen Hinweis dazu gefunden. Oder überlesen?
Egal, wie auch immer, eben entdeckt: im Menu hätte ich noch unter Auto Bracket => Einzel-/Serieneinstellung die untere Möglichkeit anklicken müssen. Nachgeholt, nun ist alles paletti. :D :D

Ich bin happy, sah ich doch die Kamera schon auf dem Weg in eine Werkstatt...
Nur... warum ich hie und da trotzdem mal 2 Bracketing Bilder bekam, bleibt ein (unwichtiges) Rätsel.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 5. August 2020, 09:13

jessig1 hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2020, 08:37

Sobald Raw in irgendeiner Form mitwirkt ist ua auch kein Brakketing möglich.
Vielleicht denkst du gerade in irgendeinem Gedankenfaden, auf den ich nicht komme, ansonsten stimmt das mit dem "RAW+Bracketing= nicht möglich" aber NICHT.
Exposure Bracketing geht bei allen meinen Lumixen ohne weiteres in jpg + RAW oder auch nur RAW.

@Niklas als "ne Art Standardtipp": wenn ich die Cam i-r-g-e-n-d-w-a-s im "Auto"-Modus machen lasse, dann NUR, wenn ich auch genau weiß, in welcher Form/Ausprägung die Cam hierbei Entscheidungen treffen kann.
Ansonsten stelle ich alle diesbzgl. Funktionen immer erst einmal auf OFF. Damit garantiere ich nebenbei auch schonmal, bzw. mindere ich das Risiko enorm, daß sich irgendwelche aktivierten Funktionen gegenseitig beißen/ausschließen.
Hat bei mir über Jahre immer super funktioniert (und ich habe, außer vor Jahren mal Franks Buch zur FZ150) noch nie in meinem Leben irgendein Cam-Manual gewälzt) ;)
Aber schön, daß du es als Einstellungsfehler identifizieren und eliminieren konntest :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 5. August 2020, 09:33

Hallo Niklas,

kennst du die FZ300-Bedienungsanleitung ?

Da steht Schritt für Schritt drinnen wie die FZ300 zu bedienen ist.

Offensichtlich hast du die gewählten Einstellungen nicht mit "Menü/Set" übernommen.

Somit war auch Bracketing nicht eingestellt.

Siehe FZ300-Bedienungsanleitung, Seite 178, Nr. 3 !?

SG
Hans

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 5. August 2020, 09:53

Salü Gimperator und Hans,
wenn ich nicht mit den Einstellungen der geliehenen FZ300 im letzten Jahr immer wieder erfolgreich fotografiert hätte, auch per Auto Bracket über Steuerkreuz, wäre ich jetzt, bei meiner Eigenen nicht iritiert gewesen.
Ich hatte alles von der Kamera der Freundin vollständig übernommen, dachte ich... Ahnte nich, dass etwas im Hintergrund fehlen könnte.

Für meine frühere Kamera hatte ich alles gelesen, einzeln eingestellt und auspobiert. Hier sah ich mich auf der sicheren Seite.. Konnte alles so übernehmen. Tja....
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von wozim » Mittwoch 5. August 2020, 17:36

Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2020, 09:10
Egal, wie auch immer, eben entdeckt: im Menu hätte ich noch unter Auto Bracket => Einzel-/Serieneinstellung die untere Möglichkeit anklicken müssen. Nachgeholt, nun ist alles paletti.
So ist es auch bei der GX80; ist vielleicht für zawiro interessant. Die FZ200 liefert diese Auswahl nicht, die rattert durch.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 5. August 2020, 19:09

Salu Wollfgang,
so verhält sich auch die FZ300. 1x ganz normal auslösen, reicht für alle gewünschten Bracketing Bilder. Man hört sofort ein schnelles Klackern. Fertig.
Mein unbewußter Fehler war das Fehlen dieser, jetzt aktivierten Einstellung dafür.
Wie oben geschrieben, hatte ich die Einstellungen, die ich bei der geliehenen FZ300 genutzt hatte, einfach nur abgeschrieben und in meine Kamera übernommen, ahnte das Fehlende nicht...
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von zawiro » Donnerstag 6. August 2020, 20:47

Der GImperator hat geschrieben:
Dienstag 4. August 2020, 19:26
Es gibt aber, meine ich, zwei Varianten bei Pana.
Bei einer reicht bei aktiviertem Bracketing das einmalige kurze "Durchdrücken/Auslösen".
Bei der anderen muß der Auslöser durchgedrückt gehalten werden, bis die Reihe durchgeschossen ist.
Verliert man noch vor Beendigung des Bracketings den Druckpunkt, bricht die Bracketing-Aufnahme ab.
Wenn ich mich richtig erinnere: Löst man DANN noch einmal aus, holt die Cam die nicht gemachten Belichtungen nach.
Out of topics.
Der guten Ordnung halber zur Ergänzung, so ist es bei meinen beiden Lumixen, habs nochmals durchgespielt, mit Belichtungs-Bracketing, alles mit identischen Einstellungen:
Bei der GX80 reicht einmal kurz durchdrücken/auslösen, die Reihe läuft durch. Bei der TZ101 geht das so nicht , sondern wie es Gimpi hier beschreibt, man muss den Auslöser gedrückt halten, bis die Serie je nach eingestellter Anzahl durch ist. Geht man zu früh vom Auslöser, können die fehlenden Aufnahmen beim nächsten Auslösen nachgeholt werden.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Bracketing FZ300

Beitrag von Niklas50 » Freitag 7. August 2020, 08:45

Spaziergänger hat geschrieben:
Dienstag 4. August 2020, 16:44
Bei der FZ200 muß nach dem Einschalten das Bracketing neu aktiviert werden,
ist bei der FZ300 vielleicht auch so.
Salü Spaziergänger,
nein, ich musste schon immer aktiv auf Einzelbild zurückstellen. Wenn nicht blieb es dauerhaft aktiviert. Dann hätte ich weitere Bracketing Serien auf der Karte.
Macht nichts, kann man ja löschen, nur umgekehrt wäre es ev. ärgerlich.
Veli Grüess ,
Niklas

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“