Tech-Frage: PC-Leistungs-Specs für Bild-/Videobearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Tech-Frage: PC-Leistungs-Specs für Bild-/Videobearbeitung

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 2. September 2020, 21:30

Moin in die Runde,

endlich mal weiter gekommen auf der Suche nach neuem Rechner.
Der dürfte per se (und mit nem zugedrückten Auge hier und da ;) ) für 3/4 seiner Nutzungszeit 'irgend ne halbwegs moderne Gurke' sein. ABER...
... das letzte 1/4 birgt dann die eine oder andere Power-Anwendung :
- komplexere Bildbearbeitungsprozesse (Hi Res, RAW-Exp. oder Focus Bracketing, 4K/6K-Materialauswertung, ggf. mal Einsatz von KI-Tools etc), gerne auch mal mit mehreren "offenen" Tools parallel
- Video spielt selten mal und derzeit (vom Anspruch an den Rechner) noch nicht die große Rolle. Aber auch gerade das wird (4/6/8-K) zukünftig sicher ein Faktor (in Sachen PC-Performance) für den Anwender sein.

Nun hab ich unter anderen ein (Stelle-und-Bau-ich-dir-zusammen-) ANGEBOT vorliegen....
-AMD Ryzen 7 3700X
-Asus Rog Strix b550-f
mit nem 16gb Arbeitsspeicher (G-Skill F4 3200 C16D)
(und dann halt der ganze andere Kram mit brauchbaren Samsung SSDs, guter Kühlung, P/L-GraKa etcpp)
Preislich kommt insg. schon was zusammen. Er ist aber am gängigen Normalniedrig-www-Preis der Teile orientiert; das wäre nicht so das Thema.

Mein Eindruck zu speziell DIESEM Rechner ist der eines für meine Nutzung etwas hochgezüchteten Teils.
Ist jemand von euch bzgl. PC-Komponenten gerade etwas in der Materie drin und kann was zu den Komponenten (siehe Aufzählung oben) sagen und bewerten, ob ich mit meinem Eindruck da völlig daneben liege ?
Habe noch 2, 3 andere Optionen, die alle sicherlich ein klein wenig dem Ryzen7/Asus b550-Paket hinterher hinken (teilweise die unmittelbaren Vorgänger-Modelle verbaut), dafür aber auch den einen oder anderen Hunni günstiger aufgerufen werden.
1. Brauch ich das System ?
2. Ist es so oder so ein Nice-to-have und 'zukunftsfähig' ?
3. Oder ist es gar nicht so dolle (AUCH inkl. im Sinne von "vollkommen zu unnötig gut") und ihr ratet mir zu was ganz anderem ?

:?: :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: Tech-Frage: PC-Leistungs-Specs für Bild-/Videobearbeitung

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 2. September 2020, 22:58

Moin Jürgen,
Ich kann mit meinem ollem Laptop (i7 ... mittlerweile 8 Jahre alt) nicht so recht mitreden, nur eins:
- Ich finde es sooo cool, daß ich nach 8 Jahren immer noch bei meinem Teil bleibe, auch wenn das Teil am Anfang irre teuer war (>2K) und mittlerweile ich aufgerüstet habe, siehe unten, Fazit: Sieht vielleicht jetzt mit der Monsterkonfig nach nem Sprung in der Birne aus, das rationalisiert sich dann aber, wenn der Rechner die nächsten Jahre aktuell und performant bleibt.
- Das einzigste, was ich gemacht habe am Rechner: Größere SSD rein und noch mehr RAM Speicher, sogar den alten konnte ich drin lassen und habe 22GB drin.
Als Tipp: RAM kann man nie genug haben, da sind die 16 GB vielleicht "unterdimensioniert" ;) ... da würde ich ggf. noch was reinpacken, bei dem ganzen Speicherhunger der aktuellen Anwendungen ...

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tech-Frage: PC-Leistungs-Specs für Bild-/Videobearbeitung

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 3. September 2020, 10:47

Jürgen, dazu kann ich dir nur sagen was ich aktuell benutze:
Motherboard: Gigabyte B450M DS3H
CPU: HexaCore AMD Ryzen 5 2600X, 4241 MHz (42.5 x 100)
Speicher: 16GB DDR4-2666 (1333 MHz)
Grafik: AMD RADEON HD 6450 (2GB)
Festplatte C: SanDisk SSD PLUS 480GB (480 GB, SATA-III)
Zwei weitere Festplatten mit je 4TB für Daten und Sicherung
DVD Brenner: Optisches Laufwerk PIONEER BD-RW BDR-209M
Monitor: BenQ EW2775ZH
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro

Das ist zwar nicht professionell, aber mir reicht es ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Tech-Frage: PC-Leistungs-Specs für Bild-/Videobearbeitung

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 3. September 2020, 12:57

Hi Henrik und Herbert (HeHe :o :P ;) )

danke euch schonmal für die Rückmeldungen.
Herbert, dein Setup (auf die "Leistungs-Träger" des Systems bezogen) ist ja quasi die "etwas ältere und etwas kleinere Variante" von den Komponenten aus "meinem Modellrechner".

Ich tendiere auch schon dazu, bei der teuersten meiner "Gefällt-mir-Optionen" zuzuschlagen; selbst im Wissen, die allerallermeiste Zeit u.v.a. die nächsten 2, 3 Jährchen eh (so gut als) nichts von den potentiellen Leistungsvorteilen des teureren (immerhin 1300 Oschen- leg noch 200€ für ne andere GraKa drauf und schwupps hättest du nen recht potenten Gamer-PC!) Systems mitzubekommen (die anderen sind zw. 1000 bis <1200).
Wobei- Topaz AI/KI wäre so ein Bsp. Bei meinem alten i3 erlaubt dies schon nicht mal die Installation der KI-Tools (wie Denoise AI).
Und von Topaz AI-Benutzern/Ausprobierern hab ich hier und auch anderswo schon gelesen, dass sie schon das eine oder andere Minütchen auf das Prozessfortschreiten der Anwendung warten mußten.

Für mich und wahrscheinlich auch andere unter uns wäre ja v.a. interessant, von Anwendern zu hören, die im Bereich EBV 'sehr intensive' und/oder im Bereich Videographie mindestens 'überdurchschnittliche' Rechenanforderungen mit ihren Projekten an ihren PC/Mac stellen. Und speziell aktuell ja sicherlich auch der ganze 4K/6K-Sektor interessant und für viele noch Neuland.
Und da dann eben Infos zu a) deren Hardware/Leistungsdaten sowie b) Erkenntnisse aus dem Praxisalltag im Arbeiten mit ihren Foto-/Videoprojekten unter Anwendung der entsprechenden Tools)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tech-Frage: PC-Leistungs-Specs für Bild-/Videobearbeitung

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 3. September 2020, 16:15

Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 12:57
Hi Henrik und Herbert (HeHe :o :P ;) )

danke euch schonmal für die Rückmeldungen.
Herbert, dein Setup (auf die "Leistungs-Träger" des Systems bezogen) ist ja quasi die "etwas ältere und etwas kleinere Variante" von den Komponenten aus "meinem Modellrechner"..........
Genau so ist es, habe meinen ja schon eine Zeitlang ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Tech-Frage: PC-Leistungs-Specs für Bild-/Videobearbeitung

Beitrag von wozim » Donnerstag 3. September 2020, 17:27

Ich habe mir vor kurzem diese Kombi gegönnt und bin total zufrieden:

Prozessor: Intel Core i9-10920XE X-Serie Prozessor 12 Kerne
Grafik-Karte: NVIDIA GTX 1080
RAM: 4 xHyperX Predator HX432C16PB3AK4/64 Arbeitsspeicher 3200MHz DDR4 CL16
SSD: Crucial P5 2000GB PCIe M.2 2280SS SSD

Hatte die Daten noch in der Rechnung.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Tech-Frage: PC-Leistungs-Specs für Bild-/Videobearbeitung

Beitrag von Der GImperator » Freitag 4. September 2020, 16:52

Dein 12-Kerne-i9`er hat ja schonmal ordentlich Wumms, Wolfgang 8-)

Wo du die (fette!) GraKa mit aufzählst- auch beim YT-Stöbern zum Thema "Foto/Video-PC" war ich natürlich am Start.
Da ist mir noch ein ganz interessanter Clip vom Vlogger Andy Grabo hängen geblieben:
https://www.youtube.com/watch?v=9eo1ZRNvD_Q
Aus meiner Sicht/für meinen Zweck so die Art "Informativ, technisch klar, interessante "Neben"-Infos, ist aber auch nicht das Heureka-Füllhorn aller Info/Beratungs-Videos". Vielleicht interessierts ja wen.
AUSSERDEM hat Andy ganz frisch nen Tag mit der S5 verbracht. Wenn hier manche (S5-Angefixten) hirnchemisch so ähnlich gepolt sind wie ich, wollen die dieser Tage natürlich jeden S5-Snippet lesen/sehen, den sie in die Finger kriegen können :P
Der entspr. Link auf dem YT-Kanal (ganz vorne/neu) zu finden.

Ich selbst hab "inkonsistente Bearbeitungsgeschwindigkeiten" (-> wir sind jetzt thematisch wieder im oben verlinkten Video drinne ;) ) bei div./einigen/(der Mehrzahl??) Fotoanwendungen (auch, es ist Thema im Clip, LR) über viele Jahre festgestellt.
"Nervig" wurde das aber tatsächlich erst, als mein i3`er mit dem beginnenden altersbedingten Ächzen so richtig anfing und dann nicht mehr aufhören wollte.
DANN macht sich das nicht in der Form eines "kleinen Schluckaufs" bemerkbar, sondern wird zur Dauermigräne.
Bei nem ordentlich laufenden System würde ICH jedenfalls sagen: das ist dann Jammern auf hohem Niveau und muß einen jetzt nicht verleiten, unbedingt NOCH mehr Power in die CPU oder etwa die GraKa (siehe Video) zu stecken (vorausgesetzt, es handelt sich eben nicht um "ne Gurke").
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tech-Frage: PC-Leistungs-Specs für Bild-/Videobearbeitung

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. September 2020, 19:53

... ich bin mit einem sehr leisen ollen iMac 27" verwöhnt- leise, wirklich leise, da macht das Arbeiten oder Filmschauen auch Spaß.
Nur ist der neun Jahre alt, wenn der abraucht was dann ? Was neueres (vom Betriebssystem) unterstützt mein olles PS und Co. nicht mehr, da kann ich mir einen leisen All-in-One-PC z.B. von Acer gut vorstellen (ebenfalls als leise beschrieben, aber da habe ich gestern/heute erneut nachgefragt), Linux drauf, einige native Anwendungen und olle Software via Virtual Maschine.

Ginge das schief, wäre Alternative Win 10 und VM... Not wäre keine, weil MBA zur Überbrückung bereitstünde.

Von Apple weggehen ? Einfach weil ich Apple in der Preispolitik und im BS nicht mehr folge- was soll ich mit permanenter Störung von Nachrichtenzentrale, die man nicht dauerhaft deaktivieren oder vom System putzen kann (Apple behauptet, daß solcher Schrott "Systembestandteil und wichtig" wäre. Schwachsinn !). Warum funkt Apple soviel nach Hause- wenn es allein bei den aufgerufenen Preisen nicht funktioniert/beim Kunden "nachreift" ist das Dingens überteuert/inkonsistent oder möchte man einfach nur mehr Daten/Nutzergewohnheiten auslesen ? Ich denke die haben einfach nichts Neues in der Pipeline, daß die sich an Bindung und geschlossenes Okösystem klammern ! Viele Applenutzer gerieren sich wie in einer kapitalistischen Überkirche "Nutze und genieße"- Nein, Apple kommt unvermittelt und quatscht dazwischen "möchtest Du Safari kennenlernen ?" Möchte ich nicht- wenn ich etwas kaufe dann bitte mit der von mir gewählten Software. Bis zu meinem OS X habe ich alles von Apple herausgelöst was ging, also unnütze Werbung/ halbgare Programme und so gelöscht... und konnte UNGESTÖRT arbeiten :D

Daneben- Apple plant, ab und an Werbung zu verteilen- dazu passt das permanente Mitlesen. Daß es Leute gibt die sich für Datenschutz interessieren und nicht für die Nöte geldgeiler Aktieninhaber oder institutioneller Anleger, als links diffamiert werden (siehe Wirtschaft und Trump) ist ein dickes Minus und Entscheidungshilfe für mich.
Also DDR war ein Waisenknabe an Spionage und Ausspähung als dieser Konzern- ich habe beide erlebt und erlaube mir daher eine gewisse Werbung, aber ohne Weihrauch und Anspruch auf alleiniges Recht zur Entscheidung etc. !

Daher Linux, All-in-One-PC und alte bekannte Dinge soweit sie mir noch reichen weiter mitgeschleppt. So meine Denkweise. Ist kein Mainstream, drückt sich aber konkret im Preis aus- ein Acergerät wie von mir ausgespäht um 1200 Euro gegenüber Applegurke mit knapp 1800 Euro !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“