Bildschirmauflösung bei neuem Monitor

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmauflösung bei neuem Monitor

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 3. Februar 2021, 15:21

mrkramp hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 14:58

Eizo-Monitore sind normalerweise viel teurer als Benq- und Asus-Monitore. Lohnt es sich wirklich?
Ich glaube es ist auch kein Eizo geworden, sondern ein Dell, wenn sie sich nicht anders entschieden hat.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Bildschirmauflösung bei neuem Monitor

Beitrag von Bine2007 » Mittwoch 3. Februar 2021, 23:50

Ich habe mich für den Dell entschieden. Nur warte ich noch etwas, wegen Corona. Mein Computer Geschäft ist geschlossen. Sie machen nur Fernwartung. Wenn mein Mann und ich geimpft sind und das Geschäft wieder geöffnet hat, nehme ich die Sache in Angriff. Vielleicht haben sie dort auch einen Dell Monitor zum Anschauen. Bis dahin heißt es Abstand halten und Geduld haben.
Hoffentlich hält mein Laptop noch so lange.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmauflösung bei neuem Monitor

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 4. Februar 2021, 20:33

Hallo Christa,

ich bin auch mit Dell-Monitoren unterwegs und habe es bisher nicht bereut. Ich hab auch einen Spyder 5 zum Kalibrieren alle 3 Monate

Meinen Rechner Intel i5 ca. 4 Jahre alt habe ich von 16 GB Arbeitsspeicher auf 32 GB hochgerüstet (ca. 60 € ) und dies hat bei Lightroom und Photoshop einiges gebracht. Daher eher einen schwächeren Prozessor auswählen und dafür mehr Arbeitsspeicher. Ich habe mehrere Festplatten im Gehäuse.
Die Grafikkarte ist eine GTX 1060 6 GB für meinen beiden Dell-Monitore.
Ich würde mir jedenfalls ein Gehäuse auswählen, wo weitere Festplatten eingebaut werden können. Derzeit sichere ich meinen Fotobestand und den LR-Katalog über das Programm Syncovery (Kosten ca. 34 €) permanent auf internen Platten, d.h. sobald eine Änderung im Bestand erfolgt, wird diese auf dem 2. Laufwerk nachvollzogen (auch Löschungen). Praktisch ein Raid-System auf Ordnerebene. Funktioniert aber auch mit externen Platten.
Ein externes Laufwerk hat den u. U. Geschwindigkeitsnachteile.
Hier gibt es natürlich noch viele ähnliche Softwareprodukte.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmauflösung bei neuem Monitor

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 9. Februar 2021, 18:31

Das von mir erworbene Delldisplay in 25 Zoll scheint es auf dem Markt so gut wie nicht mehr zu geben, in 27 Zoll schon eher.

Interessant ist wohl auch dieser aktuelle Monitor von ViewSonic:
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Vi ... 12197.aspx

https://color.viewsonic.com/products/VP2768a.php
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mrkramp
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 02:40

Re: Bildschirmauflösung bei neuem Monitor

Beitrag von mrkramp » Donnerstag 25. Februar 2021, 04:30

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 15:21
mrkramp hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 14:58

Eizo-Monitore sind normalerweise viel teurer als Benq- und Asus-Monitore. Lohnt es sich wirklich?
Ich glaube es ist auch kein Eizo geworden, sondern ein Dell, wenn sie sich nicht anders entschieden hat.
Vielen Dank, was halten Sie von Benq-Monitoren? Gegenwärtig neige ich zu BenQ SW270C, da ich der Meinung bin, dass Benq am kostengünstigsten ist. Dies ist ein Test, den ich bei Google gefunden habe: https://pczeit.com/benq-sw270c-test/. Haben Sie gute Vorschläge?

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmauflösung bei neuem Monitor

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 20. April 2021, 18:05

Es gibt übrigens ein ganz aktuelles Modell von Viewsonic an, dass von prad.de getestet wurde:
https://www.prad.de/testberichte/test-v ... ogenitaet/

Das ist ein Fotografen-Monitor mit Kalibrierfunktion und der ist auch im Moment der Favorit bei vielen Leuten mit 5 Jahre Austauschservice
Produktabmessungen : 61.3 x 54.1 x 21.5 cm; 7 Kilogramm

Preis zum Beispiel bei Amazon:
https://www.amazon.de/Viewsonic-Fotogra ... 341&sr=8-3
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“