Luminar AI

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Luminar AI

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 20. Oktober 2020, 14:27

Ich mache hier mal einen neuen Beitrag auf für die Nachfolgesoftware von Luminar 4.

Mit Luminar AI soll noch mehr KI in die Software integriert werden.
Ein wichtiger Punkt ist u.a. der Himmelaustausch, der jetzt auf die Reflektionen übertragen wird.
Das konnte man zwar von Hand nacharbeiten, aber per Klick könnte es dann jeder Benutzer blitzschnell.

Hier sind einige Informationen zu finden:
https://www.photografix-magazin.de/lumi ... eneration/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Luminar AI

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 20. Oktober 2020, 15:36

Ich kann diesen Hype um Himmelaustausch überhaupt nicht nachvollziehen. Das geht für mich ins Composing und hat nichts mehr mit Fotografie im eigentlichen Sinne zu tun.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar AI

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 20. Oktober 2020, 18:01

mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 20. Oktober 2020, 15:36
Ich kann diesen Hype um Himmelaustausch überhaupt nicht nachvollziehen. Das geht für mich ins Composing und hat nichts mehr mit Fotografie im eigentlichen Sinne zu tun.

so weit
Maico
Im Prinzip sehe ich das genauso. Die meisten meiner Fotos würde ich deshalb auch nicht damit bearbeiten.

Dennoch ist der Reiz einer Verfremdung im künstlerischen Sinne ja auch mal etwas anderes, was dann auch Spaß macht.
Wenn ich mir die Fotos (Explore) bei Flickr anschaue, dann wurden da sehr viele Fotos so bearbeitet, wie sie in Wirklichkeit nicht waren. Teils mit Luminar oder auch anderer Software.

Dennoch wäre es ratsam, hier über die Leistungsmerkmale von Luminar AI zu diskutieren. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Luminar AI

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:06

mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 20. Oktober 2020, 15:36
Ich kann diesen Hype um Himmelaustausch überhaupt nicht nachvollziehen. Das geht für mich ins Composing und hat nichts mehr mit Fotografie im eigentlichen Sinne zu tun.

so weit
Maico
Dies unterschreibe ich sofort, dies ist in meinen Augen keine einfache Bildbearbeitung wie zb. Tonwertanpassung.
es werden Bilder komplett verfremdet = daher gehe ich mit deiner Aussage zu 100% konform.
Jetzt kommt das widersprüchliche Aber :roll:
Nur Du als Fotograf weiß wie das Ausgangsbild war / ist = wenn jemand anderes dies Programm und seine Himmel nicht kennt.
Denkt sich = WOW, und dafür ist dieses Programm genial.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Luminar AI

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:30

Ich hab ja grundsätzlich nix gegen AI. Z.B. beim Entrauschen oder beim Freistellen - supi. Auch für eine erste Anpassung: Top. Aber der derzeitige "Himmeltausch-Hype" ist schon schräg. Jedenfalls packt mich beim Fotografieren ja eigentlich die Gier nach coolen Wolkenformationen. Da ist nix langweiliger als ein strahlendblauer Sommertag...

Ich wünsch Skylum, daß sie endlich mal ihre Nische finden. Ich find die Firma sympathisch, aber ihre Produkte bislang sind für mich eher enttäuschend.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4526
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Luminar AI

Beitrag von Slayer » Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:18

Ich habe das heute mal mit Photoshop getestet. Geht genauso einfach und gut. Trotzdem ist es natürlich gut, wenn es Konkurrenzprodukte zum Platzhirschen gibt.

Trotzdem ist es eher eine Spielerei oder was für Designer. Ich denke nicht, dass ich diese Funktion oft nutzen werde.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar AI

Beitrag von teddy4you » Samstag 24. Oktober 2020, 10:41

Hallo Zusammen,

ich bin kein Profifotograf und fotografiere nur für mich privat. Poste auch keine Fotos auf irgend welchen Plattformen. Aber ich möchte schon ein Bild, was nicht so optimal ist, gern etwas verbessern bzw. vielleicht auch mal retten. Mit Photoshop Elements werde ich nicht so richtig warm. In der Version 2020 sind zwar einige Tools enthalten, die nett sind. Habe dann eine zeit lang mit Affinity Photo und den Nik-Tools Bilder bearbeitet. Durch Zufall bin ich auf Luminar 4 gestoßen und habe es mir eigentlich als Plugin gekauft. Mittlerweile nutze ich es zum anpassen der Helligkeit, Schärfe, etc. relativ viel. Finde es gerade für den Hobbyfotograf doch prima, wie schnell man sich in das Programm einarbeiten und es gut nutzen kann. Nach dem es zur Version 4.3 auch ein Update gab und bis auf die Ebenen in Verbindung mit TIFF Luminar 4.3 immer wieder abstürzt, bin ich zufrieden.

Finde auch den Support von Skylum super. Hatte da schon einigen Kontakt zu Fehlerbehebungen, Verbesserungsvorschlägen, etc. Die haben immer schnell und nett geantwortet. Da könnte sich DxO mal eine Scheibe abschneiden.

MIt dem was ich so über Luminar AI gelesen habe, bin ich auch auf das Tool gespannt und habe es auch vorbestellt. Da man ja auch in die Anpassung eingreifen kann, sollte es für die schnelle Anpassung sicher gut werden. Ob es ein Fehlkauf war, wird sich zeigen :lol: .

Wobei ich mir aber auch das Capture One Pro 21 kaufen will, wenn es demnächst heraus kommt. Gerade für die Entwicklung von RAW-Dateien finde ich es super. Im Vergleich zu Photo Lab 3 Elite finde ich es um einiges besser. Auch gegenüber der Photo Lab 4 Elite-Version.

Zu dem hier heiß diskutierten Thema des Tauschs des Himmels finde ich für mich, dass es nett ist, wenn man ein Art-Work-Bild machen will. Aber sonst ist es eine nette Spielerei. Wobei die relativ gut funktioniert.

Auf jeden Fall bleibt es in dem Bereich spannend. Andererseits werden die meisten Programme von der Bedienung her besser und der Einarbeitungsaufwand ist nicht mehr so groß.

In dem Sinn LG vom Bodensee und ein schönes Wochenende!

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Spaziergänger
Beiträge: 3020
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar AI

Beitrag von Spaziergänger » Montag 26. Oktober 2020, 13:40

Ein erstes Luminar AI Video mit der Beta-Version.

Seht selbst, was alles möglich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=aa76dpefVzw
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar AI

Beitrag von teddy4you » Montag 26. Oktober 2020, 14:39

Spaziergänger hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 13:40
Ein erstes Luminar AI Video mit der Beta-Version.

Seht selbst, was alles möglich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=aa76dpefVzw
Hallo Ulrich,

besten Dank für den Link. Klingt ganz interessant und bestätigt mich in meiner Vermutung, wie Luminar Al werden soll. Bleiben wir mal noch auf die endgültige Version gespannt.

Hoffe nur, dass Luminar 4 auch weiterentwickelt wird. Gerade was die Ebenen bei der Bearbeitung angeht, würden die mir schon fehlen. Wobei Luminar 4 und Ebenen zumindest auf dem Windows -PC nicht so die gute Kombination bisher war.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Luminar AI

Beitrag von chrisspeed » Montag 26. Oktober 2020, 15:28

Luminar AI ist doch nichts anderes wie Luminar 4 (mit einigen wenigen zusätzlichen Modulen), nur dass die AI die einzelnen Module lädt und einstellt.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar AI

Beitrag von teddy4you » Montag 26. Oktober 2020, 15:39

chrisspeed hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 15:28
Luminar AI ist doch nichts anderes wie Luminar 4 (mit einigen wenigen zusätzlichen Modulen), nur dass die AI die einzelnen Module lädt und einstellt.
Hab ich mir bei dem Video auch gedacht, dass einiges doch schon ähnlich ist. Die Looks läd Lumar 4 gleich im Katalog. In Luminar AI muss man auf eine neue Seite. Zur Bearbeitung muss ich in den Editor wechseln. Ist bei beiden Programmen gleich.

Aber wir werden sehen, wenn die nächste Beta gezeigt wird, was da noch alles kommt oder auch nicht :lol:
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar AI

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 26. Oktober 2020, 17:31

Nach wie vor dürfte in der finalen Version von AI die Bibliothek ohne Beschriftungen daher kommen und die Bilder sind dann wie bei L4 aneinander geklatscht.
Den Katalog kann man wohl auch nicht aus L4 nach AI importieren, was zeigt, worauf sich Skylum hauptsächlich konzentriert hat.
Es wird wieder darauf hinauslaufen, dass die Einzelbearbeitung spektakulär ist, aber die Bilderverwaltung und Katalogisierung weiterhin ein Nischendasein fristet.
Bei den Templates (Looks) von Atmosphere AI wird das eigene Bild aber offensichtlich derart verfremdet, dass es kaum noch mit der Realität zu tun hat. Ist wohl Geschmackssache.

Rene Ledrado hat dazu auch schon ein paar Erkenntnisse.

https://www.youtube.com/watch?v=Eq3J2lu5a0c
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Luminar AI

Beitrag von mikesch0815 » Montag 26. Oktober 2020, 18:11

Es scheint bestimmt insbesondere bei Freunden bonbonfarbener "Woow!" Effekte einschlagen. Aber das im Video gesehene ist ehrlich gesagt keine gigantische Sache. Wenn es das mal als Plugin für LrC gibt und günstig ist, why not? Würde neben den Nikfiltern und einigen sinnvollen Topaz Applikationen bestimmt ab und zu im Jahr mal aufgerufen... so wie Luminar Flex 3 derzeit... so einmal im Monat...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Luminar AI

Beitrag von jessig1 » Montag 26. Oktober 2020, 19:27

mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 20. Oktober 2020, 15:36
Ich kann diesen Hype um Himmelaustausch überhaupt nicht nachvollziehen. Das geht für mich ins Composing und hat nichts mehr mit Fotografie im eigentlichen Sinne zu tun.

so weit
Maico
Es geht ja nicht "nur" um Himmelstausch.
Wenn ich einfach ein Bild bearbeiten will, dann ist das mit Luminar doch genau richtig.
Während man ewige Einarbeitungszeiten braucht, um bei PS oder LR uä grob durchzublicken, geht das bei Lumiar mit ein paar Klicks.
Ob man dazu allerdings in so kurzen Abständen neue Versionen braucht ist wohl die Entscheidung der Marketingabteilung von Skylum.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Spaziergänger
Beiträge: 3020
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar AI

Beitrag von Spaziergänger » Montag 26. Oktober 2020, 20:34

Die nächste Abhandlung des Themas
Teil 1 von 2

https://www.youtube.com/watch?v=zxPvooNXjOQ
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“