DxO PhotoLab 4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
mopswerk

DxO PhotoLab 4

Beitrag von mopswerk » Freitag 23. Oktober 2020, 19:03

Nachdem hier schon die ersten DxO 4 haben (siehe DxO 3 Faden: viewtopic.php?f=27&t=47239&start=45#p695152 ) fände ich es ok, wenn man hier weiter diskutieren könnte ;)

Meine Meinung zu den neuen Features:
* Wasserzeichen ... hmm naja, das kann mein altes LR6 mit Mogrify auch schon
* Umbenamsung: Da habe ich auch schon Pic Information Extractor, derzeit schreibe ich mir selber was in Python dazu (was auch EXIF Daten besser kann als DxO, aber das ist nicht schwer )
* Was wahrscheinlich immer noch gar nicht geht: Metadateneditor ohne Kompatibilität mit Lightroom (das hatte ich mal hier geschrieben: https://feedback.dxo.com/t/write-keywor ... mp/9715/47 )
* Das Gruppieren der Bearbeitungsleisten: Da bin ic mit DxO 3 eigentlich schon zufrieden
* Vielleicht ist die Bearbeitung von lokalen Korrekturen ja einen Tick komfortabler geworden? U Points sind immer noch eine gute Idee!
* Das Ai Entrauschungsfeature ist wohl das einzige Alleinstellungsmerkmal ... ist vielleicht für Entwickeln von Astro ganz nett, da habe ich aber schon von Franzis Denoise am Start, vielleicht kitzelt eine Kombination ja noch bessere Ergebnisse heraus.

... also unter'm Strich ein Upgrade mit mäßiger Erweiterung des Funktionsumfangs. Nutze DxO aber immer noch als Raw Entwickler ... Luminar vergammelt bei mir und setzt Spinnweben an.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7566
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von j73 » Freitag 23. Oktober 2020, 21:00

Ich hab das vergünstigte Update in Anspruch genommen.

Erster Eindruck: gut.

Aufgeräumter, Startzeit vergleichbar zu 3.3, das neue Denoising scheint ganz gut zu sein (habs mal an nem Polarlichtbild aus 2019 mit ISO6400 ausprobiert)

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von mopswerk » Samstag 24. Oktober 2020, 11:36

Hier eine Überböoicksseite inklusive Releasenotes und Benutzerhandbuch:
https://support.dxo.com/hc/de/categorie ... PhotoLab-4
... Bis November habe ich noch Zeit mit dem günstigen Upgrade.
Mich würde ja als Alternative Capture One (gab ja hier einiges Positives an Rückmeldung im Forum dazu) jucken, scheue da aber erstmal den Aufwand für ein neues Tool / Im Großen und Ganzen bin ja auch mit DxO zufrieden (mit der Ausnahme der stiefmütterlichen Metadatenbearbeitung).

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von Bongo Bong » Montag 26. Oktober 2020, 12:15

Ich hatte mir auch etwas mehr in Richtung Stichwortdatenbank wie in LR erhofft.
Alles andere ist für mich nur ein nice to have.
Ich hab DXO die letzten Jahre nur deswegen unterstützt weil ich eigentlich von LR weg wollte.
Mir hat eigentlich nur noch die Datenbank gefehlt.
Jetzt bleibe ich erstmal bei LR als Hauptprogramm und DXO als Spezialist für Prime Entrauschung und bessere Schärfung.

Dieses Update setze ich erstmal aus.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von teddy4you » Freitag 30. Oktober 2020, 17:04

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage mal etwas mit Photo Lab 4 Elite „gespielt“ und wollte mal meine ersten Eindrücke posten.

Ich selbst bin eher der Freizeitfotograf, der meist Natur und Tiere fotografiert. Wobei meine „große“ Kamera leider im Nirwana weilt. Daher nutze ich aktuell eine Kompaktkamera (leider ohne RAW) und mein Huawei P30 Pro (auch für RAW).

Grundsätzlich kann man mit 69 EURO ja nicht viel verkehr machen. So habe ich mir auch das Update gekauft. Die Infos auf der Homepage von DxO haben eigentlich viel versprochen. Habe die Version 3 komplett deinstalliert und die Version 4 dann neu installiert. Das ging bei mir problemlos.

Die Version 3 ist bei mir auf dem PC bzw. dem Laptop recht zügig gestartet. Bei der Version 4 dauert es bei mir etwas länger. Wobei beim Start zu bemerken ist, dass es eine Zeit lang, dort wo eigentlich das Bild zur Bearbeitung angezeigt werden sollte, noch der Desktophintergrund angezeigt wird. Und das auf beiden Systemen. Windows und die Nvidia-Treiber sind jedoch aktuell.

Was auffällt ist die geänderte Oberfläche. Wobei ich die nicht so revolutionär finde. Kommt mir etwas ähnlich wie bei Cature One 20 vor mit der Gruppierung. Wobei ich das individuelle Anpassen noch nicht versucht habe. Bei Capture One Pro 20 geht das ja recht einfach. Bei Photo Lab 4 geht das über die bevorzugte Korrektur (aktivierte Sterne).

Nach wie vor ist mein größerer Kritikpunkt, dass ausschließlich RAW-Bilder geöffnet werden, wo ein optisches Modul vorhanden ist. Wobei die gerade bei Smartphones teils sehr hinterher sind bzw. einige beleibte Hersteller gar nicht vertreten sind. Dabei kann man mittlerweile mit guten Smartphones super Bilder machen und man muss nicht immer die große Systemkamera dabei haben. Die Metadaten kann Photo Lab ja auch auslesen. Leider ist hier DxO etwas stur bei seiner Ansicht. Wobei wohl aktuell besser darauf hingewiesen wird.

Was ich auch kritikwürdig finde, dass man, wenn man die aktuelle Nik-Collection 3 inkl. Perspektive Efex besitzt, für ViewPoint noch mal bezahlen soll. Der eigentliche Sinn ist hier nicht wirklich nachvollziehbar. Mit dem kleinen Umweg über die Nik-Collection kann man ihn ja sowieso nutzen. Warum dann mit Nik-Collection-Kunden nicht auch in Photo Lab aktivieren?

Die Bearbeitung und der Katalog funktionieren zufriedenstellend. Soweit ich es bemerkt habe, wird der Katalog auch selbstständig aktualisiert. Wobei ich hier ausschließlich Bilder auf dem System habe, die noch nicht aussortiert bzw. noch nicht bearbeitet sind. Dann archiviere ich diese extern und sie sind auch nicht mehr im Katalog vorhanden. Bei Luminar 4 geht das ja auch automatisch, aber extrem langsam. In Capture One Pro 20 muss ich da selbst Hand anlegen bei neuen Ordnern. Entfernte Bilder muss man separat löschen. Bei Photoshop Elements+ 2020 ist das ja ähnlich.

Bei der Bearbeitung ist Photo Lab 4 schon fix. Änderungen werden schnell angezeigt. Ich für meinen Teil finde mich auch in der neuen Version schnell zurecht. Leider verdecken die Presets immer noch das eigentliche Bild. Gefühlt sind die Vorschaubilder schon etwas größer als bei der 3er-Version, aber diese auf dem Bild zu sehen ist doch noch mal etwas anderes. Wobei ich i.d.R. Presets kaum nutze. Auch in anderen Programmen.

Was ich da eher nutze, sind eigene Voreinstellungen. Ich finde, dass sich diese einfach erstellen und anwenden lassen. War in der 3er-Version aber auch schon so.

Schade, dass man die Oberfläche an sich leider nicht individuell anpassen kann. Würde mir gern einige weitere Funktionen auf die obere Leiste legen wollen.

Nach wie vor fehlt eine Einstellmöglichkeit für HDR. Das sollte eigentlich mittlerweile Standard sein. Man kann zwar Presets dahingehend nutzen, aber die sind nicht mein Geschmack, wie die die Bilder verändern.

Den Rauschfilter bei RAW konnte ich leider nicht richtig testen. Die alten RAW-Dateien sind nicht so verrauscht, als das man diese Funktion „richtig“ testen könnte.

Was ich bei der 3er-Version besser fand, war die Entfernung von störenden Objekten. In der 4er-Version bin ich da nicht wirklich zufrieden. In Capture One Pro 20 ist das besser gelöst(ähnlich wie in der 3er-Version). Ähnlich gut macht das auch Affinity Photo. Zum Teil auch Lunminar 4. Nur Photoshop Elements+ 2020 schneide hier noch schlechter ab (habe jeweils 2 gleiche Fotos zum Testen verwendet).

Alles in allen muss ich für mich feststellen, dass die Änderungen von der er zur 4er für mich eigentlich nicht wirklich ein Versionssprung darstellen. Es sind eher kleinere Detailverbesserungen.

Dies mein kurzer erster Eindruck. Bleibt abzuwarten, was hier DxO noch nachlegt.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

ObjecTiv

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 30. Oktober 2020, 20:53

teddy4you hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 17:04
Den Rauschfilter bei RAW konnte ich leider nicht richtig testen. Die alten RAW-Dateien sind nicht so verrauscht, als das man diese Funktion „richtig“ testen könnte.
Hier ist mal ein Beispiel G9, ISO25600:

vorher, ohne Entrauschen, 100%-Crop:
PANA0079_DxO_1.jpg


nachher, DeepPrime, 100% Crop:
PANA0079_DxO_1-1.jpg

und das gesamte Bild nach Entrauschen, Crop auf 16/9 und scaliert auf Forengröße:
PANA0079_DxO1020.jpg


das Entrauschen an sich ist dabei gar nicht so revolutionär, wohl aber der Detail-Erhalt und vor allem auch der Detail-Erhalt in den Farben. Dort haben andere Tools wie TopazDenoise noch schwächen, andererseits hat aber auch DXO noch ein paar Problempunkte (z.B. Bokeh wird in einigen Fällen unruhig/unsauber, wobei sich auch das meiner Meinung nach gegenüber der normalen Prime-Entrauschung von DXO3 verbessert hat).


lg Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. Oktober 2020, 21:04

Starker Vergleich, so hätte ich das gar nicht erwartet !

Kleine Detailverbesserungen, dafür löhnen... ist hier kein Problem, jeder Euro hilft vor Monokultur ;)
Wichtiger ist mir, daß es weitergeht. Wenn ich anfangen würde was fehlt oder (für mich) ungünstig gelöst scheint, hm, das wären ja endlose Threads. Lieber die Nase in die gebotenen Möglichkeiten stecken und sich selbst weiterentwickeln, manchmal stolpert man über etwas "was, das kann das Proggy auch?" ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von mopswerk » Freitag 30. Oktober 2020, 22:54

ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 20:53
nachher, DeepPrime, 100% Crop:
Interessant! Wie lange hat es denn zum Entwickeln benötigt ?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von Horka » Freitag 30. Oktober 2020, 22:59

Bei der Verbesserung kann man, wenn man nur wg. Rauschen auf Lichtstärke sieht (wie ich), schon überlegen, ob man ein neues Objektiv oder neue SW kauft.

Horst
Handliche Kameras

ObjecTiv

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 30. Oktober 2020, 23:01

Je nach Bild (MFT) benötige ich auf meinem Laptop ( I7-9750 + GTX1650) 12 - 18 Sekunden. Dieses Bild hat 12 Sekunden benötigt.
Gegenüber der normalen Prime-Entrauschung ist das schon mal deutlich schneller geworden. In sofern auf jeden Fall eine positive Entwicklung.

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von Aloysius » Samstag 31. Oktober 2020, 00:29

Hallo,
Jock-l hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 21:04
jeder Euro hilft vor Monokultur ;)
" ;)
sehe ich genauso. Außerdem finde ich die Bedienung jetzt wesentlich besser. Und die Entrauschung ist allererste Sahne. Was wir bei DXO nicht vergessen sollten beim Upgradepreis von 69 Euro für die Eliteversion sind Lizenzen für drei PC dabei. Beim Upgrade auf PSE 21 zahle ich auch 70 Euro habe dann aber nur eine Lizenz.

MFG Aloysius

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von mopswerk » Samstag 31. Oktober 2020, 06:40

ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 23:01
Je nach Bild (MFT) benötige ich auf meinem Laptop ( I7-9750 + GTX1650) 12 - 18 Sekunden. Dieses Bild hat 12 Sekunden benötigt.
Gegenüber der normalen Prime-Entrauschung ist das schon mal deutlich schneller geworden. In sofern auf jeden Fall eine positive Entwicklung.
Vielleicht muss mein Sparschwein doch einen Aderlass verkraften.. Das alte Prime war mir immer einen Tick zu lahm (gut, mein Rechner hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel)
Und KI zum Sterne retten hört sich auch nicht verkehrt an.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von teddy4you » Samstag 31. Oktober 2020, 10:00

Guten Morgen,

hab mal eine alte RAW-Datei mit Bildrauschen herausgesucht. Bei mir geht die Entraushung relativ fix, ohne das ich warten muss. Ist schon beeindruckend, wie RAW-Dateien entrauscht werden. Bei den JPEG-Dateien ist es leider eher mau. Wobei ich im direkten Vergleich bei der gleichen RAW-Datei Capture One noch einen Tick besser finde. Zumal Capture One auch JPEG's entrauscht.

Was sonst so die Bildbearbeitung angeht, erreicht man mit PL 4 schon gute Ergebnisse. Was mir aber fehlt, sind die Ebenen. Man kann zwar die U-Point-Technologie nutzen, aber ich finde, es mit Ebenen einfach besser. Aber ist vielleicht auch Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

Schönes Wochenende vom Bodensee.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von Jock-l » Samstag 31. Oktober 2020, 12:49

Genau das war ganz am Anfang mit Erscheinen der Nikfilter meine Erwartung gewesen- U-Point bereits in der RAW-EBV. Die damaligen Promoter bei einer Fotomesse wunderten sich, waren wohl zusehr an RAW-EBV und Übergabe an LR oder PS fixiert ;)

Ich sehe das als Schritt nach vorn, daß man schon Bearbeitungsideen frühzeitig umsetzen kann, und die Verbesserung hin zu geringeren Verarbeitungszeiten tut ein übriges...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ObjecTiv

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 31. Oktober 2020, 15:19

teddy4you hat geschrieben:
Samstag 31. Oktober 2020, 10:00
hab mal eine alte RAW-Datei mit Bildrauschen herausgesucht. Bei mir geht die Entraushung relativ fix, ohne das ich warten muss. Ist schon beeindruckend, wie RAW-Dateien entrauscht werden. Bei den JPEG-Dateien ist es leider eher mau. Wobei ich im direkten Vergleich bei der gleichen RAW-Datei Capture One noch einen Tick besser finde. Zumal Capture One auch JPEG's entrauscht.
Bist du sicher, dass du DeepPrime überhaupt aktiviert hast ?
"ohne Wartezeit" ? Selbst auf extremst schnellen Rechnern gibt's mit Prime/DeepPrime eine Wartezeit von einigen Sekunden...
Und das gerade CaptureOne bessere Ergebnisse bringen soll gibt mir auch zu denken. Selber kenne ich das zwar nicht, aber eigentlich alle Berichte, die ich bisher über CaptureOne gesehen habe, sprechen von eher schwachen Leistungen bezüglich Entrauschen ?

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“