Frage zu Lightroom

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Frage zu Lightroom

Beitrag von Niklas50 » Freitag 6. November 2020, 19:56

Salü Foris,
ich überlege das vielseitige Lightroom mit Photoshop CC zu abonnieren, um meine vielen Fotos ergänzend neu zu bearbeiten. Das würde ich dann mit den Originalen machen.
Alles habe ich auf Festplatten gewissenhaft vielfältig geordnet und gesichert. In den vielen Jahren (bin nicht mehr der Jüngste) sind unendlich viele Fotos zusammen gekommen.

Jetzt habe ich gehört, dass sie zuerst in die Lightroom-Bibliothek geladen müssen. Alle xxxtausende ?
Spontan möchte ich mal hier, mal dort einzelne (Original)Fotos auswählen, um sie noch mal neu bearbeiten.
Mir reichen dann einzelne, die mir gerade einfallen, auf die ich gerade Lust habe. Aus den unterschiedlichsten Ordnern, den unterschiedlichsten Monaten, unterschiedlichsten Tagen, aus unterschiedlichsten Jahren. Jenachdem was mir gerade einfällt.

Besteht eine alternative Möglichkeit, dass ich - wie in Affinity oder in PSE (das hatte ich mal bei einem Freund ausprobiert) - auf meine Fotos direkt im Win-Explorer und/oder auf Festplatte(n) zuzugreifen? Dort sollen sie natürlich danach natürlich wieder eingereiht werden.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von jessig1 » Freitag 6. November 2020, 20:10

Hallo,

In LR müssen die Bibliotheken eingelesen werden in einen LR Katalog.
LR übernimmt deine Ordnerstruktur genauso, wie du sie angelegt hast. Du kannst in diesem Katalog jedes Bild einzeln aufrufen zum bearbeiten. Die Originaldatei wird dabei weder verschoben noch verändert.
Die Funktion Datei öffnen um einzelne Bilder zu bearbeiten gibt es so in LR nicht. Du kannst aber im Importmodus einzelne Bilder per drug and Drop laden und sie bearbeiten.

Warum aber willst du LR überhaupt. Der einzige große Vorteil von LR ggü anderen Programmen ist die wirklich sehr gute Katalogfunktion.
Da du diese aber nicht willst oder brauchst, brauchst du auch LR nicht.
Alles andere können Affinity, Luminar, On1 oä genausogut ohne Abomodell.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. November 2020, 20:47

Moin,
du musst deine schon sortieren Bilder nicht importieren/ verschieben, sondern dem Katalog hinzufügen.
Dabei wird deine Ordnerstruktur in LR übernommen und kannst damit innerhalb von LR weiterarbeiten.
(Und du solltest dann auch nicht mehr außerhalb von LR Bilder verschieben, umbenennen, löschen o.ä.)
Wenn die Bilder dann in LR "vorhanden" sind, kannst du sie auch dort bearbeiten.
jessig1 hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 20:10
Du kannst aber im Importmodus einzelne Bilder per drug and Drop laden und sie bearbeiten.
Würde ich nicht so machen, entweder alle Bilder in den LR Katalog oder keine. Und dann in LR belieben, der Katalog kann auch >100.000 Bilder.

Paddy hat eine schöne Serie zur LR: https://www.youtube.com/watch?v=oxUDqzk ... gL&index=1
jessig1 hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 20:10
Warum aber willst du LR überhaupt. Der einzige große Vorteil von LR ggü anderen Programmen ist die wirklich sehr gute Katalogfunktion.
Die Katalogfunktion ist sicherlich ein Highlight in LR, aber ich finde z.B. die (Auto) Synchronisierung von Bearbeitung auch gut.
Reine Bildbearbeitung kannst du sicherlich auch gut mit Affinity Photo machen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von Niklas50 » Freitag 6. November 2020, 21:04

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 20:47
(Und du solltest dann auch nicht mehr außerhalb von LR Bilder verschieben, umbenennen, löschen o.ä.)
Merci für die Hinweise!
Ich erkenne unter diesen Umständen bringt mir Lightroom nichts. Allemal ich dann keinesfalls .... (s. Anmerkung)

Aber im Abo ist gleichzeitig Photoshop. Kann ich damit wie gewünscht, gewohnt umgehen?
Muss es mit Lightroom verbunden werden oder geht es auch einzeln?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. November 2020, 21:59

Niklas50 hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 21:04
cani#68 hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 20:47
(Und du solltest dann auch nicht mehr außerhalb von LR Bilder verschieben, umbenennen, löschen o.ä.)
Merci für die Hinweise!
Ich erkenne unter diesen Umständen bringt mir Lightroom nichts. Allemal ich dann keinesfalls .... (s. Anmerkung)

Aber im Abo ist gleichzeitig Photoshop. Kann ich damit wie gewünscht, gewohnt umgehen?
Muss es mit Lightroom verbunden werden oder geht es auch einzeln?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von Niklas50 » Samstag 7. November 2020, 11:36

Salü Cani,
was wolltest du mir gestern Abend noch schreiben?

-----

Hier noch mal meine derzeit wichtigsten Fragen: Kann ich meine Bilder in Photoshop CC so aufrufen, wie ich das mal bei PSE gesehen habe?

Muss ich, das dafür gleichzeitig abonierte Lightroom nutzen, das ich nicht wirklich brauche - wie ich inzwischen Dank der bisherigen Antworten erkannt habe.
Veli Grüess ,
Niklas

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von idefixbt » Samstag 7. November 2020, 14:15

Hallo Niklas,
nur mal so als Hinweis, da ich mich vor zwei Jahren über das Nutzungsmodell von Photoshop CC sehr geärgert habe, mache ich seitdem
folgendes:
Für die Bildverwaltung habe ich ACDSee Ultimate 2021 im Einsatz, es ist sogar noch leistungsfähiger als Lightroom bei der Bildverwaltung und ich muss nicht das Abo Modell einsetzen.
Da ich zur Zeit noch keinen Bedarf habe alle Funktionen von Photoshop CC zu nutzen, die über die bisherige Möglichkeiten von
Photoshop CS 6 hinausgehen, nehme ich zur Bildbearbeitung das günstig erworbene Photoshop CS 6 (ist noch kein Abo Modell).
Hier habe ich bereits Bearbeitungsmöglichkeiten, die über den Möglichkeiten von Lightroom und ACDSee Ultimate 2021 liegen (bis
auf ganz wenige Ausnahmen).

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

mopswerk

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von mopswerk » Samstag 7. November 2020, 15:52

Für Aufbau eines Katalogs / Suchen vo Bildern
nutze ich Excire viewtopic.php?f=27&t=26737&p=688908&hil ... re#p688908
Kein Abo Modell, sogar mit automatischer KI Verschlagwortung (Demo auf deren Homepage)
Bildbearbeitung dann mit Tool der Wahl, sicher auch mit Photoshop (wäre halt Abomodell).
Muß es Photoshop sein?

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von Niklas50 » Samstag 7. November 2020, 16:28

Salü Foris,
merci für eure Anmerkungen zu Lightroom.
Meine Titelfrage ist inzwischen überholt, aber leider kann ich sie nicht umändern.
Ich wollte nie etwas zum >Aufbau eines Katalogs / Suchen vo Bildern< abonnieren. Wie in meiner Anfrage beschrieben, habe das längst für mich ganz nach meinem Gusto gemacht.

Ich dachte mit Lightroom (bzw. Photoshop) meine Fotos zu bearbeiten. Inzwischen gelernt, dass Lightroom für die Organisation von Fotos gedacht ist. Ok, abgehakt.

Jetzt nur noch meine Frage zu =>> Photoshop - >Besteht eine Möglichkeit, dass ich - wie in Affinity oder in PSE (das hatte ich mal bei einem Freund ausprobiert) - auf meine Fotos im Win-Explorer und/oder auf Festplatte(n) direkt zuzugreifen?
Kann ich sie entsprechend in Photoshop öffnen?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von Holger R. » Samstag 7. November 2020, 19:23

Du kannst in Photoshop deine Bilder die Du bearbeiten möchtest einzeln aufrufen.

Warum Du Dich gegen LR wehrst ist mir ein Rätsel - LR ist eine tolle Geschichte, da man neben der vorhanden Ordnerstruktur auch Stichworte vergeben kann, Sternebeurteilungen usw. und somit immer das gewünschte Bild findet. Genauso kann man Bilder über Dateitypen, Brennweiten, Objektive usw finden.
Deine vorhandene Sortierung kannst Du bestehen lassen, Du bist nicht an die von LR "vorgegebene" gebunden.
Ich habe nahezu alle meine Bilder in einem Katalog, somit finde ich auch die gewünschten Bilder ohne in Ordnern zu suchen.

LR ist für mich ein total intuitives RAW-Konverterprogramm, welches so viele Möglichkeiten der Bearbeitung bietet, daß ich liebend gerne auf das total umständliche Bildmanipulationsprogramm Photoshop verzichte.
Mit dem in Photoshop integrierten "Camera RAW" kann man allerdings nahezu die identischen Bearbeitungen durchführen wie in Lightroom, nur meiner Meinung nach nicht so komfortabel.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 7. November 2020, 19:47

Was Ps und LrC gemeinsam haben ist der Rawkonverter. Wobei der Aufbau etwas unterschiedlich ist, aber ansonsten sind die beiden Programme nicht ein entweder oder, sondern ein sowohl als auch. Man muss halt wissen, was man gerade machen will. 99% der "Arbeit" mach ich in LrC, und wenn es um feine Retuschen oder grafische Manipulation geht, dann Ps.

Und nach all den Jahren müsste es auch mal Tastaturen mit einer "Ich find Abomodelle so doof!" Taste geben, damit man das einfach so als Statement wieder und wieder raushauen kann, egal ob es einen interessiert oder nicht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von Niklas50 » Sonntag 8. November 2020, 10:47

Salü Foris,
ich bedanke mich abschließend für eure Antworten. Ich weiss jetzt, was zu tun ist.
Veli Grüess ,
Niklas

mopswerk

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von mopswerk » Sonntag 8. November 2020, 12:45

mikesch0815 hat geschrieben:
Samstag 7. November 2020, 19:47
Und nach all den Jahren müsste es auch mal Tastaturen mit einer "Ich find Abomodelle so doof!" Taste geben, damit man das einfach so als Statement wieder und wieder raushauen kann, egal ob es einen interessiert oder nicht.
Das Forum lebt hier von endlosen Wiederholungen: KB vs MFT, Zwischenringe oder Achromat, und zwischendrin immer wieder der übliche Aufreger eingestreut ...

In dem Kontext, welche SW man sich zulegt, ist das hier schon eine relevante Zusatzinfo ... Capture One läßt einem zB die Wahl und man kann sich als nächstes dann wieder über die Preisgestaltung aufregen :mrgreen:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 8. November 2020, 14:54

Ich reg mich eher über die relevanten laufenden Kosten auf. Und die produziert z.B. mein Auto mit Versicherung, Steuer, Benzin, Wartung.... eine Frechheit, hab ich doch das Auto gekauft und dachte, nun kann ich damit machen was ich will....

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Frage zu Lightroom

Beitrag von cani#68 » Sonntag 8. November 2020, 16:50

Niklas50 hat geschrieben:
Samstag 7. November 2020, 11:36
Salü Cani,
was wolltest du mir gestern Abend noch schreiben?
Weg waren meine Worte... :shock:

Ich wollte schreiben: PS läuft im Abo ganz normal auch ohne LR
Und ja du kannst deine Bilder dann ganz normal in PS öffnen, entweder direkt aus PS, über die Bridge oder per Doppelklick aus dem Explorer (fest Dateiformat verknüpft ist)
Aber dann wäre wieder die Überlegung wieder aktuelle, doch vlt. eher auf Affinity Photo als Kauf-Software zu setzen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“