kaufberatung für iMac

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. November 2020, 21:04

Es ist einfach- neue Dinge und innovationen kommen ab einen bestimmten Punkt einer Entwicklung weniger häufig- also sichert man seine Claims und künftigen Gewinn ab. Siehe Photoshop, als Beispiel ;)

Ich zahle für einen techn. Artikel, der sollte funktionieren- wird aber im Hintergrund der Umfang meines freien Handelns eingeschränkt, warum sollte ich solchen Kauf wiederholen oder dauerhaft fortsetzen ?

Anderes Beispiel aus dem Leben- im Augenblick sind alte Traktoren gefragt, weil Landwirte verstehen, daß die Anbieter moderner Technik mit Einschränkung und kostenpflichtigen Diensten/Dienstleistungen wertschöpfend arbeiten bzw. das Einkommen der Bauern mindern. An der alten Technik läßt sich wenigstens noch Einiges reparieren etc. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Horka » Freitag 13. November 2020, 21:22

Die fahren aber nicht selbsttätig GPS-gesteuert! :) Sagt ein Enkel, dessen 80 jähriger Schlossermeister-Opa in den 60ern täglich 2 x 12 km mit dem Fahrrad zum Bauern fuhr, um dessen Geräte zu reparieren.

Von Apple, die stolz auf ihre gute Bedienmöglichkeit sind zu Linux, das Computerkenntnisse voraussetzt, das ist wohl auch nicht häufig.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 14. November 2020, 06:30

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 20:36
Mein iMac läuft hier noch mit OS X 10.8.5 und 8 GB RAM ;)
Vorteil- olle Macversion PS CS IV läuft noch, andere neuere Dinge wie Photolab nur auf dem neueren MB Air- da ist aber das neue PL 4 auch nicht mehr lauffähig weil das Betriebssystem zu alt ist ;)

Ich werde keinen Mac mehr kaufen, das festigt sich immer mehr aus zwei Gründen:
!. Big Sur als neues OS läßt Tools wie Little Snitch, mit denen man Internetzugriffe sehen und entspr. einstellen/justieren konnte nicht mehr zu- die Zugriffe (permanent nach Hause) finden ab diesen neuen OS auf einer dem Anwender verborgenen Ebene statt. Man zahlt und kann nicht eingreifen, wenn Dritte (für Apple oder vielleicht gegen Geld oder so) spionieren welche Gewohnheiten man hat etc. um gezielt Werbung zu plazieren...
Hallo Jürgen,

ich bin ja selbst Apple User seit 2002. Okay, alles was Apple macht finde ich auch nicht gut. Aber bis war es für mich der beste Kompromiss, mit Windows bin ich nie
warm geworden, bin da auch seit Win3.11 :) schon dabei.

Aber was ich eigentlich sagen wollte Du kannst natürlich in BigSur auch die Firewall aktivieren. Nein nicht über die Systemsteuerung sondern über die Grafische Oberfläche
die shell :D. Dort gibt es die pf Firewall und diese steckt sehr tief im BSD System. Hierzu kann ich die dann das Buch von Peter Hansteen empfehlen.
https://www.amazon.de/Book-PF-No-Nonsen ... 1593271654

Ansonsten würde ich zu FreeBSD oder OpenBSD gehen.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. November 2020, 09:39

Was nützt eine Firewall zum Schutz vor Dieben, wenn diese die Wall selbst errichten ? :lol:

Es stimmt schon, Kompromiss ist das Stichwort.
Wenn ich täglich überwiegend surfe, Mails schreibe und andere kleinteiligeren Dinge, da ist der Unterbau einmal eingerichtet schnell uninteressant. Nutze ich mehr Programme (Fernsehaufnahme, Videoschnitt, Bildbearbeitung u.a.) wird es schon aufwendiger. Steht die Sache einmal ist es erst wieder Abenteuer wenn ein Major-Release des Betriebssystems ansteht ;)

Muß Jede/r für sich selbst herausfinden, welche Jacke passt !

PS @Thorsten: Danke für Deinen Hinweis zur Literatur, aber das erst umständlich übersetzen würde mich stressen/ablenken... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Guillaume » Dienstag 17. November 2020, 12:29

winterhexe hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 23:18
hallo liebe lumixschwestern und -brüder :)

heute möchte ich einmal an dieser stelle diejenigen ansprechen, die - wie ich - mit einem mac arbeiten bzw. ihren hobbys nachgehen...


meine tätigkeiten sind:
ich benutze meinen iMac nur zum spass... also zum googeln, surfen, emails schreiben, einfache spiele wie mahjongg... und natürlich zur fotoverwaltung... die fotobearbeitung ist bei mir inzwischen nicht mehr so vorrangig... mach da kaum noch was... hin und wieder paar fotobücher... und das wars auch schon...

es gäbe beispielsweise in einem elektromarkt grad einen iMac ziemlich günstig.. das wäre der neue von 2020 mit 256 GB ssd, aber nur 8 GB ram
und eine onboard grafik die Iris Intel Graphics..

ein weiterer sehr günstiger wäre einer mit 1 TB HDD, aber eigenständiger Grafikkarte, aber auch nur 8GB speicher...

da ich "nur" einen 21,5 Zöller möchte, kann man da leider den arbeitsspeicher selber nicht nachrüsten - so wie das früher möglich war...

uff...

mich tät mal interessen, wie ihr "mac-ler" hier aufgestellt seid... undwas ihr für eine meinung dazu habt...

erwartungsvolle grüsse.. hermine :)
Hallo Hermine,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber zurzeit bin ich privat sehr stark eingespannt und habe einige Tage hier nicht vorbei geschaut.
Zunächst einmal: ich bin total veräppelt :lol: Der Desktoprechner ist ein iMac 27" von 2017. Dann ist da noch ein 2017ener Macbook Air für Balkon und Urlaub sowie iPhone + Watch. Außerdem hat meine Frau noch einen Mac mini late 2012.
Mit dem 21,5" iMac lässt sich von den technischen Innereien am besten das Macbook Air vergleichen, das ebenfalls "nur" 8 GB Ram hat und am Anfang eine 128 GB SSD (inzwischen habe ich eine 960 GB SSD eingebaut). Mein Arbeitsprofil lässt sich so in etwa mit Deinem vergleichen, nur dass ich grundsätzlich alle meine Fotos in Lightroom bearbeite. In meinem iMac stecken 32 GB Ram und eine 512 GB SSD. Bei der Bildbearbeitung spüre ich einen geringen, erträglichen Unterschied bei der Geschwindigkeit, bei jeglichen anderen Arbeiten gar nicht. Im Prinzip würden also die 8 GB Ram völlig ausreichen, zumal Apple gerade beim Arbeitsspeicher die Kunden heftigst veräppelt mit seinen Preisen. Wenn man gerade im Lotto gewonnen hat, kann man vielleicht den Aufpreis für 8 GB mit € 224,-- aus der Portokasse nehmen :mrgreen: . Ich habe mal nachgeschaut: Den Arbeitsspeicher bei dem lütten iMac kann man tatsächlich selbst austauschen (im Prinzip). Das ist aber eine Operation am offenen Herzen und recht aufwendig, da das Ding keine Serviceklappe hat.
SSD ist ein absolutes Muss! Kaufe Dir bloß keinen Rechner mit HDD! Die Geschwindigkeitsunterschiede sind gigantisch. M.E. reichen die 256 GB völlig aus. An meinem iMac habe ich zwei 5 TB HDD hängen. Eine für alle meine Daten und die zweite als TimeMachine Backup Platte. So eine Konfiguration könnte ich Dir empfehlen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von winterhexe » Dienstag 17. November 2020, 12:37

Jaaaa... ich bin dir sowas von dankbar, denn... inzwischen hab auch ich schon allerhand abstriche in gedanken vorgenommen und war bei dieser konfiguration hängengeblieben.. aber noch am zweifeln wegen der 256 gb ssd.. ob die ausreichen... habe aber gerade im netz recherchiert und gelesen, dass man ja auch externe festplatten mit time machine sichern kann... und ja, das kann man ja...

Und jetzt kommst du und beseitigst meine letzten zweifel und deswegen weiss ich jetzt genau, wonach ich kucken muss...
Danke :)
Ich werde berichten

Erleichterte grüsse hermine

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von winterhexe » Dienstag 17. November 2020, 13:02

So... habe mir gerade diesen bestellt:

iMac 2020, All-in-One PC mit 21,5 Zoll Display, Core i5 Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel Iris Plus Grafik 640, Silber

Kann ihn sogar schon freitag oder samstag abholen..😊 ich denke, der wird für mich ausreichend sein. Die wenigen bildbearbeitungen, die ich mit photoshop mache, kann ich ja auf meinem alten imac machdn, solang er noch durchhält

Gruss hermine

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Guillaume » Dienstag 17. November 2020, 13:13

winterhexe hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 13:02
So... habe mir gerade diesen bestellt:

iMac 2020, All-in-One PC mit 21,5 Zoll Display, Core i5 Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel Iris Plus Grafik 640, Silber

Kann ihn sogar schon freitag oder samstag abholen..😊 ich denke, der wird für mich ausreichend sein. Die wenigen bildbearbeitungen, die ich mit photoshop mache, kann ich ja auf meinem alten imac machdn, solang er noch durchhält

Gruss hermine
Das freut mich Hermine, dass ich Dir etwas helfen konnte. Ich bin sicher, dass Du auch auf dem neuen Rechner mit Photoshop arbeiten kannst. Bedenke aber, dass der Neue andere USB bzw. Thunderbolt Anschlüsse hast, als der der Alte. Das ist wichtig wegen der externen Festplatten usw..
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von winterhexe » Dienstag 17. November 2020, 13:19

jo.. ist klar.. hab auch schon entsprechende adapter ins auge gefasst..

nur photoshop wird leider nicht mehr gehen, da ich das "alte" CS6 .. die version damals noch im karton gekauft.. habe... und das nicht mehr unter catalina läuft..
ist aber nicht schlimm.. ich werde mir dafür affinity photo mal anschauen..

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Guillaume » Dienstag 17. November 2020, 13:33

winterhexe hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 13:19
jo.. ist klar.. hab auch schon entsprechende adapter ins auge gefasst..

nur photoshop wird leider nicht mehr gehen, da ich das "alte" CS6 .. die version damals noch im karton gekauft.. habe... und das nicht mehr unter catalina läuft..
ist aber nicht schlimm.. ich werde mir dafür affinity photo mal anschauen..
Es gibt da noch eine Möglichkeit. Du kopierst mit Carbon Copy Cloner Dir eine lauffähige ElCapitan-Konfiguration vom alten Rechner auf eine externe SSD. Dann hängst Du die Platte an den Neuen Rechner und kannst abwechselnd bei Bedarf Big Sur oder ElCapitan am neuen Rechner starten. Dann brauchst Du nicht immer extra den alten Rechner anzuschalten.

Hier geht's zum CCC
https://bombich.com/download
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von winterhexe » Dienstag 17. November 2020, 14:10

boooooahhhhhh!!!! Peter, ich danke dir auf knieen für diesen tipp... denn!!! man beachte!!! ich klone bereits seit jahren mit CCC alle zwei Monate meine ganze platte auf ne externe und prüfe jedesmal danach, ob sie auch funktioniert...zusätzlich zu meinem time machine backup.. ebenfalls auf externe...

ich bin also rundum gesichert.. und bräuchte lediglich meinen letzten clon - übrigens von vorgestern - dann dranzuhängen...

auf diese allereinfachste idee bin ich natürlich nicht gekommen.. ick olles weib... ick könnt' dir knutschen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Guillaume » Dienstag 17. November 2020, 14:37

Hermine, den Knutscher nehme ich freudig entgegen :D (leider nur virtuell)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von winterhexe » Dienstag 17. November 2020, 14:47

:D :lol: :lol:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33836
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von lomix » Dienstag 17. November 2020, 16:35

lomix hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 19:53
da sollte doch Peter aus HH einen guten Rat geben können :)
hab ich doch gesagt! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von winterhexe » Samstag 21. November 2020, 00:54

juhu.... mein neuer iMac steht hier und ich bin beim einrichten... habe ja jungfräulich installiert.. ohne altlasten.. das war nach 12 jahren doch mal fällig...

auf diesem ist jetzt catalina und möchte auf big sur updaten... soll ich ihm das erlauben?

grüssle hermine

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“