Frage zu Tiff als LZW - PNG

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Frage zu Tiff als LZW - PNG

Beitrag von Niklas50 » Donnerstag 28. Januar 2021, 11:46

Salu Foris,
um Bilder in PS abzuspeichern, finde ich unter vielen anderen Möglichkeiten: Tiff als LZW und PNG.
Welche Unterschiede habt ihr erkannt?
Für PNG kann man zudem wählen "Große Dateiengröße (schnellstes Speichern), mittlere Dateigröße (mittleres Speichern) und kleinste Dateigröße (langsamstes Speichern).
Welche Möglichkeit ist für euch die Richtige? Immer die Gleiche? Oder auch mal dies oder das?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Frage zu Tiff als LZW - PNG

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 28. Januar 2021, 12:33

Niklas50 hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 11:46
Salu Foris,
um Bilder in PS abzuspeichern, finde ich unter vielen anderen Möglichkeiten: Tiff als LZW und PNG.
Welche Unterschiede habt ihr erkannt?
Für PNG kann man zudem wählen "Große Dateiengröße (schnellstes Speichern), mittlere Dateigröße (mittleres Speichern) und kleinste Dateigröße (langsamstes Speichern).
Welche Möglichkeit ist für euch die Richtige? Immer die Gleiche? Oder auch mal dies oder das?
Hallo Niklas,

tja, frage zurück was willst Du machen ? Im Ernst es ist schwer sagen welche Kodierung man nun nimmt. Ich nehm aus Prinzip TIFF meist ohne LZW.
Vielleicht ist da mein Arbeitsablauf anders aber ich versuche immer die Original Datei zu behalten und von da das Format zu Exporten was ich im Moment brauchen. Funktioniert in CaptureOne Super.

Ansonsten schau dir mal die Wiki Einträge an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagged_Image_File_Format
https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

mopswerk

Re: Frage zu Tiff als LZW - PNG

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 28. Januar 2021, 12:53

Mein Workflow:
- Raw entwickeln
- Bei Bildbearbeitung in einem speziellen Programm (zB Pano oder Effektprogramm) mit Tif Export weitermachen
- Endgültiges Bild als jpg speichern
- Tif und Raw wegschmeißen (habe es in den letzten Jahrzehnten eigentlich nie erlebt, daß ich ein Foto nochmal bearbeiten wollte)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Tiff als LZW - PNG

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. Januar 2021, 21:31

Niklas50 hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 11:46
Salu Foris,
um Bilder in PS abzuspeichern, ...
Gibt es z.B. Anleitungen im Web, bearbeitete Dateien als PSD abzuspeichern, ohne voluminöse oder ausartende Dateigrößen. Also jenseits von mehreren hundert MB, eher bei 1-2 GB/Datei.

Aber: Solange man mit PS-Bordmitteln arbeitet, kann man auch künftig diese Dateien öffnen, sobald eine individuelle Anwendung/Ebenenbearbeitung via Drittsoftware (z.B. Nik Filter) mitgespeichert wird kann das später nicht mehr fehlerfrei geöffnet werden...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Tiff als LZW - PNG

Beitrag von Monree » Freitag 29. Januar 2021, 07:39

mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:53
Mein Workflow:
- Raw entwickeln
- Bei Bildbearbeitung in einem speziellen Programm (zB Pano oder Effektprogramm) mit Tif Export weitermachen
- Endgültiges Bild als jpg speichern
- Tif und Raw wegschmeißen (habe es in den letzten Jahrzehnten eigentlich nie erlebt, daß ich ein Foto nochmal bearbeiten wollte)
So mache ich es auch, nur lösche ich Tiff und behalte erstmal RAW.

Was bedeutet die Abkürzung LZW?

Ein schönes WE. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Tiff als LZW - PNG

Beitrag von oberbayer » Freitag 29. Januar 2021, 09:13

Monree hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 07:39
mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:53
Mein Workflow:
- Raw entwickeln
- Bei Bildbearbeitung in einem speziellen Programm (zB Pano oder Effektprogramm) mit Tif Export weitermachen
- Endgültiges Bild als jpg speichern
- Tif und Raw wegschmeißen (habe es in den letzten Jahrzehnten eigentlich nie erlebt, daß ich ein Foto nochmal bearbeiten wollte)
So mache ich es auch, nur lösche ich Tiff und behalte erstmal RAW.

Was bedeutet die Abkürzung LZW?

Ein schönes WE. Monika

Monika, das habe ich zu deiner Frage gefunden:

Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus (kurz LZW-Algorithmus oder LZW genannt)
Die LZW-Kompression für TIFF ist nach ihren Erfindern Lempel, Ziv und Welch benannt. Da der Algorithmus mit fast jeder Art von Ausgangsdaten umgehen kann, findet er nicht nur bei Bildern Verwendung, sondern beispielsweise auch in Kompressions-Software. Der Algorithmus zerlegt die Datei in Zeichenketten und analysiert sie auf Wiederholungen, die er mit einer Tabelle abgleicht. Neue Informationen kommen in die Tabelle, wenn eine Information mehrfach auftaucht, verweist der Algorithmus ab dem zweiten Mal nur noch auf den entsprechenden Tabelleneintrag. Deshalb funktioniert die LZW-Kompression von TIFF-Dateien besonders gut bei Bildern, die in Schwarzweiß oder Graustufen vorliegen, und bei Bildern, die große Flächen mit gleicher Farbe aufweisen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

sardinien

Re: Frage zu Tiff als LZW - PNG

Beitrag von sardinien » Freitag 29. Januar 2021, 09:40

Hallo Niklas,
hier finde ich die Unterschiede zwischen den beiden Formaten gut erklärt:
https://www.scanyourentirelife.com/tiff ... ed-photos/

Von ausgewählten Aufnahmen kann es sinnvoll sein, die RAWs zu speichern, neben den Ausarbeitungen, welche ich als DNG abspeichere. Mein Weg ist:
RAW>Tif 16bit mit Farbprofil>DNG

DNG und PNG können weniger gut mit Metadaten umgehen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage zu Tiff als LZW - PNG

Beitrag von Horka » Freitag 29. Januar 2021, 10:01

Ein interessanter und informativer Artikel, Gerd!

Horst
Handliche Kameras

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Frage zu Tiff als LZW - PNG

Beitrag von Niklas50 » Samstag 30. Januar 2021, 09:49

Salu Foris,
merci vielmals für eure Hinweise. Noch 2 Fragen:
mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:53

- Bei Bildbearbeitung in einem speziellen Programm (zB Pano oder Effektprogramm) mit Tif Export weitermachen
- Endgültiges Bild als jpg speichern
Früher sagte man, jpg ist immer und auf jeden Fall zu vermeiden. Gilt das inzwischen micht mehr?
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 21:31
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 21:31
Gibt es z.B. Anleitungen im Web, bearbeitete Dateien als PSD abzuspeichern, ohne voluminöse oder ausartende Dateigrößen. Also jenseits von mehreren hundert MB, eher bei 1-2 GB/Datei.
Aber dann kann man diese Fotos auf anderen PCs (z.B. bei Freunden) nicht anschauen, wenn ich sie auf einem Stick mitbringe? Hatte ich mal gehört. Ist das inzwischen überholt?
Veli Grüess ,
Niklas

mopswerk

Re: Frage zu Tiff als LZW - PNG

Beitrag von mopswerk » Samstag 30. Januar 2021, 11:09

Niklas50 hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 09:49
Früher sagte man, jpg ist immer und auf jeden Fall zu vermeiden. Gilt das inzwischen nicht mehr?
jpg ist mit Verlusten behaftet und nicht so richtig als Rohmaterial zur Bildbearbeitung geeignet, siehe auch mein Workflow von oben.
ICh habe gerade nochmal nachgeguckt: seit 2003 haben sich bei mir 89.000 Fotos angesammelt, an keines davon werde ich (vemutlich) nochmal Hand anlegen. Daher reicht (für mich) jpg.
Jpg ist in die Jahre gekommen, es gibt derzeit tw. den Versuch, heif als neues Format mit wesentlich besseren Specs zu pushen (Formatablösungen wurden auch schon früher versucht https://www.docma.info/blog/heif-statt-jpeg ) ... es dürfte aber dauern, bis sich dieses oder ein anderes Format ggü. jpg durchsetzen wird, aber einige neuere Kameramodelle bieten das bereits als Format ooc an (Canon + Sony in den High End Modellen )

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“