Capture One 21 - Ordnerstruktur importieren

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Capture One 21 - Ordnerstruktur importieren

Beitrag von teddy4you » Sonntag 7. März 2021, 18:43

Hallo Zusammen,

ich nutze mehrere Programme zur Bildbearbeitung, da jedes so seine Stärken und Schwächen hat.

Grundsätzlich speichere ich die Fotos von den Geräten händisch auf der Festplatte. Es gibt einen Oberordner, der immer gleich bleibt. Je nachdem wann, wo und bei was ich die Fotos gemacht habe, benenne ich die Unterordner. Nach dem Aussortieren und Bearbeiten verschiebe ich den Unterordner auf eine externe Festplatte. Die Ordner und BIlder brauche ich dann nicht mehr im Bearbeitungsprogramm.

Nun gibt es ja einige Programme, wo wenn ich den Speicherort angebe, alle Unterordner mit Fotos im Katalog im Programm automatisch aktualisiert angezeigt werden. Wenn das in Capture One 21 gehen würde, wäre das einfach super. Bisher habe ich die neuen Ordner immer händisch in Capture One anlegen müssen. Habe zwar mal etwas mit dem "Hot Folder" probiert. Da werden die Bilder zwar angezeigt, aber alle samt in einem Verzeichnis ohne die Unterordner mit einzubeziehen.

Hat jemand einen Tipp, wie man z.B. ähnlich wie in Photo Lab 4 die neu angelegten Ordner inkl. der Bilder anzeigen zu können.

Danke schon mal im Voraus.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Capture One 21 - Ordnerstruktur importieren

Beitrag von mbf » Sonntag 7. März 2021, 20:02

Geht meines Wissens nach nicht. C1 ist nicht dafür ausgelegt, auf Dateiebene zu arbeiten, sondern mit Katalog/Session. Wenn man konsequent mit einem Katalog arbeitet, kann man die Dateistruktur sowieso gnorieren und bei Sessions ist ohnehin alles zusammen. Es ist halt nicht das Konzept von C1.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Capture One 21 - Ordnerstruktur importieren

Beitrag von Thorsten_K » Montag 8. März 2021, 10:16

teddy4you hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 18:43


Nun gibt es ja einige Programme, wo wenn ich den Speicherort angebe, alle Unterordner mit Fotos im Katalog im Programm automatisch aktualisiert angezeigt werden. Wenn das in Capture One 21 gehen würde, wäre das einfach super. Bisher habe ich die neuen Ordner immer händisch in Capture One anlegen müssen. Habe zwar mal etwas mit dem "Hot Folder" probiert. Da werden die Bilder zwar angezeigt, aber alle samt in einem Verzeichnis ohne die Unterordner mit einzubeziehen.

Hallo teddy4you, ich weis nicht ganz ob ich verstanden habe was Du machen willst. Aber folgendes geht in CO1,
einmaliges Importiert der Bilder aus dem Verzeichnis und dann kann man in der Ordner Baum Struktur von CO1 auf dem
jeweiligen Ordner/Unterordner ein Sync ausführen. Vielleicht hilft die das.

Am besten mit einen Test Katalog ausprobieren. :)

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Capture One 21 - Ordnerstruktur importieren

Beitrag von mbf » Montag 8. März 2021, 11:13

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, dann will er mit einer solchen Aktion auch und insbesondere neue Unterordner mit aufgenommen haben - samt der Bilder darin.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Capture One 21 - Ordnerstruktur importieren

Beitrag von zenker_bln » Montag 8. März 2021, 11:21

Ja, ich hab erst geantwortet, bevor ich richtig gelesen habe! :oops:
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

ObjecTiv

Re: Capture One 21 - Ordnerstruktur importieren

Beitrag von ObjecTiv » Montag 2. August 2021, 09:02

teddy4you hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 18:43
Grundsätzlich speichere ich die Fotos von den Geräten händisch auf der Festplatte. Es gibt einen Oberordner, der immer gleich bleibt. Je nachdem wann, wo und bei was ich die Fotos gemacht habe, benenne ich die Unterordner. Nach dem Aussortieren und Bearbeiten verschiebe ich den Unterordner auf eine externe Festplatte. Die Ordner und BIlder brauche ich dann nicht mehr im Bearbeitungsprogramm.
Wenn du konsequent mit C1 importierst kannst du genau das oben beschriebene quasi automatisiert von Capture One machen lassen. Eine entsprechende Datei-Struktur kannst du sehr exakt vorher definieren und die wird dann entsprechend von C1 beim Import automatisch angelegt bzw. erweitert.
Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht: https://www.youtube.com/watch?v=Q6dNml1nrPg&t=140s (ist ein längeres Tutorial aber anschauen lohnt!)

Und es wird noch besser: wenn du die Dateien/Verzeichnisse nicht mehr auf deinem Rechner benötigst kannst diu sie direkt mit Capture One auf deine Archiv-Platte/Netzwerk-Platte schieben und kannst auf die Bilder trotzdem noch über den Katalog zugreifen (auch wenn die Archiv-Platte gar nicht angeschlossen ist).

vielleicht hilft dir das weiter.

lg Peter

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Capture One 21 - Ordnerstruktur importieren

Beitrag von Thorsten_K » Montag 2. August 2021, 15:25

ObjecTiv hat geschrieben:
Montag 2. August 2021, 09:02

Wenn du konsequent mit C1 importierst kannst du genau das oben beschriebene quasi automatisiert von Capture One machen lassen. Eine entsprechende Datei-Struktur kannst du sehr exakt vorher definieren und die wird dann entsprechend von C1 beim Import automatisch angelegt bzw. erweitert.
Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht: https://www.youtube.com/watch?v=Q6dNml1nrPg&t=140s (ist ein längeres Tutorial aber anschauen lohnt!)

Und es wird noch besser: wenn du die Dateien/Verzeichnisse nicht mehr auf deinem Rechner benötigst kannst diu sie direkt mit Capture One auf deine Archiv-Platte/Netzwerk-Platte schieben und kannst auf die Bilder trotzdem noch über den Katalog zugreifen (auch wenn die Archiv-Platte gar nicht angeschlossen ist).

vielleicht hilft dir das weiter.

lg Peter
Evtl. hilft auch schon das neue Update CO 21 - 14.3

https://support.captureone.com/hc/en-us ... ease-notes

Code: Alles auswählen

Release highlights 

Capture One 21 (14.3.0) is a feature release containing new functionality and tools, new operating system support, new camera and lens support, and important bug fixes. 

New features 

Magic Brush 
Redesigned Exporter with Proofing Viewer 
Improvements 

Show Images in Subfolders (Catalogs) 
Synchronize new Subfolders 
Overwrite existing files on export 
Various tethering improvements 
Other 

Capture One 21 (14.3.0) also contains general bug fixes and under-the-hood tweaks. 
Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“