Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
SnapNap
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 10:17

Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von SnapNap » Freitag 19. März 2021, 12:02

Ich selber verwende Krita und manchmal Gimp 2, da ich auch öfters digitale Bilder bearbeite finde ich die ziemlich praktisch.

Aber welche Programme verwendet ihr für eure Bildbearbeitungen und sind sie kostenpflichtig? :)
Einsamkeit in der offenen Natur, das ist der Prüfstein des Gewissens.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von chrisspeed » Freitag 19. März 2021, 12:23

Affinity Produkte, kostenpflichtig, aber für den Leistungsumfang quasi geschenkt.

DxO Produkte. Kostenpflichtig
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

thom58
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:48

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von thom58 » Freitag 19. März 2021, 13:13

XnView MP - zum Umbenennen, evt. notwendige Korrektur der EXIF Zeitstempel der JPG und RAW Dateien im Stapelbetrieb. (kostet nix)
FastRawViewer - zur Vorauswahl, Aussortierung und Bewertung der Bilder (kostenpflichtig)
DxO PhotoLab 4 Elite - zur Bearbeitung und Entwicklung (kostenpflichtig).
Topaz Sharpen AI - zum Schärfen von Bildern (kostenpflichtig). In erster Linie nur die Modi Focus oder Stabilisierung (je nach Fehler beim Fotografieren). Anwendung auf in DxO exportierte 16Bit TIFFs. Damit kann man Bilder/Motive retten die man ansonsten aussortieren müsste.
Affinty Photo - für spezielle Bearbeitungen (kostenpflichtig).

Alle Programme gibt es für Mac/Windows so das man auch bei einem Systemwechsel keine Probleme hätte.

Da ich verzeichnisorintiert arbeite, wollte ich schon immer digikam zum Zentrum des Workflows (Bilder und Videos) machen. Bei solchen exotischen Sachen wie Korrektur der EXIF Zeitstempel gab es bisher immer wieder Schwierigkeiten in digikam. Ab- und zu schaue ich bei neuen Versionen ob die Probleme weg sind.

Spezielle Anwendungsfälle:
Für den Export von Einzelbildern aus 4k oder 6k Videos der Lumixkameras PHOTOfunSTUDIO von Panasonic. Es werden EXIF Daten in die exportierten JPG Bilder geschrieben, wie in der Kamera selbst (kostet nix).

Videos editieren und schneiden - Shotcut (kostet nix). U.a. auch hilfreich beim notwendigen Weißabgleich bei Videos im Schnee.
Gruß Thomas

S5, FZ1000, FZ300, LX100
Lumix S20-60, S-R24-105, Sigma 150-600 DG DN, Sigma TC-1411

phoenix66

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von phoenix66 » Freitag 19. März 2021, 13:55

Ich habe einige Programme zum 0-Tarif.
JPG-illuminator,
Faststone Viewer 7.5,
Photoscape 3.7,
Hugin Panorama Editor

Alle diese Programm laufen unter dem wenig beachtetem Betriebssystem Linuxmint-20.1 cinnamon64bit und Ubuntu.

Gruß Martin

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von OlyPan » Freitag 19. März 2021, 14:27

Ich nutze Lightroom, Photoshop (Abo) und Topaz Sharpen (kostenpflichtig). Mit mehr prügel ich mich nicht rum, da ich hier alles hab.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von j73 » Freitag 19. März 2021, 14:54

Moin,
Ich nutze DxO Photolab 4 Elite zur Entwicklung und Bearbeitung (gekauft)

und noch Fitswork und Sequator zum Stacken (free)

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von OlyPan » Freitag 19. März 2021, 15:59

OlyPan hat geschrieben:
Freitag 19. März 2021, 14:27
Ich nutze Lightroom, Photoshop (Abo) und Topaz Sharpen (kostenpflichtig). Mit mehr prügel ich mich nicht rum, da ich hier alles hab.
P.s.... und den Zerenestacker (kostenpflichtig) natürlich, ohne den wäre ich ein gebrochener Mann. :)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von jessig1 » Freitag 19. März 2021, 16:10

Ich nutze LR6 wegen der umfangreichen Möglichkeiten der Katalogisierung solange meine Kameras noch unterstützt werden.
Damit mache ich auch den größten Teil der RAW Bearbeitung.
Dann habe ich noch Luminar AI und AP die ich bei Bedarf nutze.
Gimp habe ich auch, kommt aber nur noch selten zum Einsatz.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 19. März 2021, 17:06

Ich zähl jetzt mal NICHT alle auf, die ich so habe/hatte. (Unzählige)
Auch nicht die, die ich noch habe (und- zumindest theoretisch oder punktuell- noch nutze) (Vielzählige)

Bleiben die neuen/aktuellen und anno ´21 in regem Betrieb befindlichen:

DxO PL4 Elite fürs Mixen/RAW-Entwicklung (Nik-Filter integriert)
Gimp + Photoshop für "Komplexeres"
ACDSee Ultimate für "so ziemlich alles, wenn schnell-kompakter Workflow im Vordergrund steht" (da ziemlich umfassendes Feature-Angebot bei guter Qualität und easy-peasy User Interface)
Und "die Spezialisten":
Photomatix (HDR)
Kolor Autopano (Panoramen. Aber: Weiterentwicklung wurde 2020 eingestellt)
Helicon Focus (Focus Stacking)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von Maulwurf » Freitag 19. März 2021, 18:07

Hallo,

ich verwende:

DxO Photolab 4 Elite zur RAW-Entwicklung
ACDSee Ultimate zur Bildbearbeitung und Bildverwaltung
Nik-Filter zur Bildbearbeitung, wenns mal richtig gut, oder was besonderes sein soll, aber auch für HDR
Hugin für gelegentliche Panopramen
Franzis Focus Projects 4, wenn ich ab und zu mal Stacks habe
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von Chrdeike » Freitag 19. März 2021, 18:19

Hallo,
Ich komme mit Lightroom am besten klar, nutze dazu aber auch Photoshop und Helicon Focus. Mehr kann ich gar nicht bewältigen 😃
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von cani#68 » Freitag 19. März 2021, 18:50

Chrdeike hat geschrieben:
Freitag 19. März 2021, 18:19
Ich komme mit Lightroom am besten klar, nutze dazu aber auch Photoshop und Helicon Focus. Mehr kann ich gar nicht bewältigen 😃
Da geht es dir wie mir, mehr macht mein organischer Arbeitsspeicher (=Hirn) nicht mit :D
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

mopswerk

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von mopswerk » Freitag 19. März 2021, 19:21

SnapNap hat geschrieben:
Freitag 19. März 2021, 12:02
Aber welche Programme verwendet ihr für eure Bildbearbeitungen und sind sie kostenpflichtig? :)
Da gibt es doch schon eine Liste ... alles säuberlich aufgelistet
=> viewtopic.php?f=26&t=30556&p=707267&hil ... re#p707267
Und hier:
=> viewtopic.php?f=27&t=24084&hilit=excire
Selber nutze ich DxO und fürs Verwalten der Metadaten / GPS Daten nutze ich Excire und ExifTool mit was Selbstgebasteltem in Python => viewtopic.php?f=27&t=26737&p=700057&hil ... re#p700057

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von zenker_bln » Freitag 19. März 2021, 19:23

- Capture One
- Affinity Photo (und Designer/Publisher)
- Photoline ( https://www.pl32.de/ )
- Irfanview ( https://www.irfanview.com/ )
- XNView ( https://www.xnview.com/de/ )
und als einziges Bezahlplugin "Topaz Denoise"
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Sfxalex
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 11:47

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Beitrag von Sfxalex » Samstag 20. März 2021, 19:57

Ich verwende:
- Skylum Luminar AI
- Corel Photo-Paint
- Franzis Focus Projects Professional 4
Panasonic DC-FZ1000 II, Metz Mecablitz 50 AF-1 Digital,
Hoya HD Pol Cirkular, K&F Square Filter ND1000, Geekoto 200cm Stativ

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“