Scan Negativ umkehren

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Scan Negativ umkehren

Beitrag von emeise » Samstag 3. April 2021, 16:02

Hallo Freunde,

irgendwie bin ich sehr enttäuscht. Ich dachte ich scanne mal ein Film-Negativ ein und wandle das dann mit Lightroom um.

So wie hier : Negativ Umkehren

Doch das haut nicht hin, das ganze wandelt sich von rotbraun zu blaucyan, ohne Farbbereiche.
So sieht es in LR aus :

Negativ Umkehren .JPG
Negativ Umkehren .JPG (149.58 KiB) 1321 mal betrachtet

Was kann das sein ? Machen alle Bilder auf dem Film so. Altert der Film oder stimmt der Typ nicht oder sonst was ... :roll:
Hat jemand schon mal solche Erfahrung gemacht, ist der Film Schrott ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von ifi1 » Samstag 3. April 2021, 18:21

Hallo Dieter,
ich habe letztens uralte ziemlich schrottige Dias gescannt und verarbeitet.
Die einzelnen Farbkanäle musste ich seperat manuell einstellen mit automatic war da nix.
Es war Arbeit ohne Ende da Schmutz, Verfärbungen dazu noch die ohnehin grausame Qualität
enormen Zeitaufwand erforderten. Viele Bilder waren nicht mehr zu retten.
Allerdings habe ich LR/Photoshop/DXO bemüht.
Die Farben scheinen ja da zu sein lt. Histogramm.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

mopswerk

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von mopswerk » Samstag 3. April 2021, 18:43

emeise hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 16:02
Was kann das sein ? Machen alle Bilder auf dem Film so. Altert der Film oder stimmt der Typ nicht oder sonst was ... :roll:
Hat jemand schon mal solche Erfahrung gemacht, ist der Film Schrott ?
Selber nicht, ich habe selbst noch ein paar Farbdias geerbt .. die werde ich eher vorab ausmisten und nur eine Hadnvoll vielleicht einmal bei einem externen Dienstleister zum Entwickeln geben (ja, auch zu analogen Zeiten gab es schon Ausschuss ;) )
Mit LR scheint es etwas Fummelarbeit zu sein, im wesentlichen Kanalinvertierung pro Farbkanal mit richtig gesetzter Steigung / Gradationskurve: https://www.photoinfos.com/Fotolabor/Ne ... troom1.htm

PS: Auf der Seite wird auch Silverfast genannt: https://www.photoinfos.com/Fotolabor/Ne ... -HDR-8.htm ... das ist aber recht teuer
Zuletzt geändert von mopswerk am Samstag 3. April 2021, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von David » Samstag 3. April 2021, 18:45

Also laut Negativ passt das, rot - gegenfarbe Cyan, plus die orangemaskierung des Films.
Ich kann keine andere Farben in deinem Negativ sehen. Die müssten dann die Gegenfarbe beinhalten.
Das einzige ist die Hose die zeigt ein Hauch von gelb und auch im Ergebnis ein Hauch von blau.

mopswerk

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von mopswerk » Samstag 3. April 2021, 19:05

Hier gibt es auch noch ein LR AddOn: https://www.negativelabpro.com/guide/

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von blueriver » Samstag 3. April 2021, 21:25

Hi Dieter,
du hast ja mit Vuescan gescannt.
Dann schau doch mal hier:
https://www.hamrick.com/blog/vuescan-su ... types.html

Vielleicht hilfts?

Liebe Grüße
Konrad.

PS Ich hab mir dieses Programm vor einigen Jahren gegönnt und kann damit meinen Minolta 5400 II unter Linux nutzen :-)
Dabei hatte ich Glück, allerdings auch mehr bezahlt: "If you have a legacy Professional Edition License issued prior to Jan 1, 2021, then you have access to free updates indefintely."
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von emeise » Sonntag 4. April 2021, 16:24

Hallo Konrad,

ja mit ( noch Test- ) VueScan gemacht.
Ich möchte damit nach einzelnen Erinnerungsstücken suchen, scannen und den Rest endgültig verschrotten.

Danke für den Link, jetzt weiß ich, dass die Filme wirklich altern und ausbleichen. Am Programm liegt es nicht und die Tipps sind wertvoll.
Die Seite ist wirklich sehr informativ !

Auch mache ich keinen Fehler in der Bedienung.
In LR konvertiere ich R, G, und B einzeln und ziehe die Kurve auch nur über den genutzten Helligkeitsbereich.

Ich habe schon Negative gesehen, die leicht farbig sind.
Ich mache mit den Tests weiter ( Filter probieren ), bevor ich das Programm kaufe.
__________________________________________________________________________________

Ich muss auch aufpassen, wegen der Größe. Der Scanner kann glaube ich, nur 1200 ppi.
Das Programm bietet mir aber Pseudo-Auflösung bis zu 4800 ppi, dazu noch 48bit :lol: Farbtiefe , - da werden die Dateien irre groß.

Angeblich soll es auch eine RAW Ausgabe geben in dem Programm, die habe ich aber nicht finden können.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von emeise » Sonntag 4. April 2021, 16:59

Hier ist ein Beispiel, wie aus einem scheinbar durchweg braunem Negativ ein Farbbild werden kann.
Also durchgehend braun scheint durchaus gängig zu sein :? Wo da die Farbinformation stecken soll, - ein Rätsel.

Ist ähnlich dem Lab Farbraum :roll: .

Braune Negative  .JPG
Braune Negative .JPG (36.3 KiB) 1161 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von David » Sonntag 4. April 2021, 18:41

Hast du das Negative Lab schon ausprobiert?, das hab ich auch schon irgendwo gesehen,
das soll wirklich tolle Ergebnisse liefern.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von hans_01 » Sonntag 4. April 2021, 20:46

Hallo Dieter,

aus dem "Braune Negative" habe ich auf die Schnelle mit "FastStone" folgendes Positiv gemacht:

IST:
Braune Negative   pos rgb invert opt .JPG
Braune Negative pos rgb invert opt .JPG (30.34 KiB) 1123 mal betrachtet

SOLL:
Braune Negative   org.JPG
Braune Negative org.JPG (35.41 KiB) 1123 mal betrachtet

Mit besserem Ausgangsmaterial und tieferer Einarbeitung, lässt sich aus FastStone noch mehr herausholen.

SG
Hans

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von emeise » Sonntag 4. April 2021, 23:07

Hallo David,

das Negative Lab hab ich nicht probiert, aber das ColorPerfect PlugIn in PS.

Es sind jetzt 4 Programme, die ein Ergebnis in die richtige Richtung bringen :

Lightroom ( Kurven RGB einzeln invertieren ), Photoshop mit ACR wie LR, Photoshop mit RGB Kurven,
Photoshop über ColorPerfect PlugIn und FastStone wie LR.

Bringen in etwa auch die Ergebnisse die Hans erzielt hat ( gleiches Ausgangsmaterial Bild oben, Braune Negative.JPG, wie bei Hans )

________________________________________________________________________________________________________

Mich wundert ja immer noch, wo da die Farben herkommen, aus der rotbraunen Suppe ..... :mrgreen:

_________________________________________________________________________________________________________

VueScan kann auch RAWs gescannt ausgeben, wie ich inzwischen entdeckt habe. Dabei muss man die TIFF Ausgabe aktivieren
und danach TIFF-DNG-Format anwählen. Das ist das RAW.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von blueriver » Montag 5. April 2021, 08:13

Hi Dieter,

mit der Originalsoftware des Minolta-Scanners hatte ich vor einigen Jahren mit knapp 50 Jahre alten Farbnegativen recht brauchbare Ergebnisse erzielt. Da gibt es eine Einstellung, die die Maskierung effizient herausrechnen kann. [Dafür halte ich mir noch eine Partition mit xp auf meinem Laptop ;-)]

Das Problem ist die orangene Maskierung der Negative. In der Suchmaschine deiner Wahl findest du dazu eine Reihe von Beiträgen ...

Ziemlich versteckt auf der vuescan-Seite findet sich eine 100-Seitige Anleitung, genügend Lesestoff für den Feiertag ;-)

https://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.pdf

Mit welcher Art Scanner arbeitest du? Evtl. könntest du mal zu einem hochaufgelösten Scan verlinken, damit die Mitforisten rumprobieren können ...

Liebe Grüße über die Alb

Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von mbf » Montag 5. April 2021, 08:31

emeise hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 23:07
VueScan kann auch RAWs gescannt ausgeben, wie ich inzwischen entdeckt habe. Dabei muss man die TIFF Ausgabe aktivieren
und danach TIFF-DNG-Format anwählen. Das ist das RAW.
Das klingt aber ein bisschen gemogelt. Wenn man ein TIFF in einen DNG-Container steckt, wird nicht auf wundersame Art ein RAW draus, sondern es bleibt von den Informationen her das ursprüngliche TIFF.

Ansonsten ist bei der Konvertierung in der Tat das Hauptproblem, die Maske loszuwerden. Das ist dann nicht die einfache Invertierung.

Wer früher selbst entwickelt und vergrößert hat, konnte das auch per Auge... ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von BodoH » Montag 5. April 2021, 09:12

emeise hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 23:07
...
Mich wundert ja immer noch, wo da die Farben herkommen, aus der rotbraunen Suppe .....
Die „rotbraune Farbe“ ist zum größten Teil die Materialfarbe des Zelluloidmaterials. Um davon Farbfotos in der Dunkelkammer herzustellen, musste genau dieser Farbton des Films herausgefiltert werden. Der Vergrößerer benötigte hierfür zwingend einen „Farbmischkopf“ mit drei Farbfilterräder jeweils eines für Gelb, Magenta und Cyan.

Ähnlich wurden damals auch CMY(K)-Auszüge des Vierfarbdruckes hergestellt.

Die Grundfilterung geschah in der Regel mit selbst ermittelten Anhaltswerten, so hatten Filme einer Sorte normalerweise die gleichen Einstellungen. Doch je nach Motiv und Belichtung kam noch eine gewisse Portion Augenmaß hinzu. Wie bei der heutigen digitalen Bildbearbeitung gab es nicht „die richtige Filterung“, sondern war letztendlich eine Frage des Geschmacks.

Damals waren genau wie heute bei der digitalen Bearbeitung interessante Effekte durch eine völlig verdrehte Filterung möglich.

In einer heimischen Dunkelkammer gehörte hierfür sehr viel Geduld dazu, um den Negativen Brauchbares herauszulocken, zumal dies im Stockdüsteren geschehen musste.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Scan Negativ umkehren

Beitrag von emeise » Montag 5. April 2021, 10:48

Das klingt ja alles sehr interessant und aufregend, die Welt des Fotofilms ... ein Schnupper Kurs.

Ich nehme mal an, dass z.B. 'Negative Lab Pro' Filter-Algorithmen beinhaltet, die je nach Filmtyp ihre Anwendung finden ( daher der Preis ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“