Grauer Himmel, was tun

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Monree » Dienstag 11. Mai 2021, 08:36

Hallo Zusammen

Wie bearbeitet ihr einen Himmel, wenn er nur grau in grau ist?
P1000230-RW2_DxO_DeepPRIME.jpg
Schloss Heltorf Original
P1000230-RW2_DxO_DeepPRIME.jpg (253.68 KiB) 2114 mal betrachtet
Das Beispiel Foto ist mit DxO Pure Raw in DNG konvertiert und dann mit LR6 und Corel PaintShop Pro 2021 weiter bearbeitet.

Dann habe ich einen Versuch mit Adobe Photoshop Elements 2021 (Himmel austauschen) gestartet.
P1000230-RW2_DxO_DeepPRIME_1.jpg
Himmel ausgetauscht mit Adobe Photoshop Elements 2021
P1000230-RW2_DxO_DeepPRIME_1.jpg (251.97 KiB) 2114 mal betrachtet
Das Ergebnis war nicht schlecht, aber so ein wenig künstlich…
Habt ihr noch eine andere Idee?
Gerne könnt ihr euch am Foto austoben…

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Horka » Dienstag 11. Mai 2021, 08:53

Um Anderleut ein schönes Bild zu zeigen, ist der Austausch eine Möglichkeit, für mich selbst verfälscht er die Erinnerung. Und wenn der Austausch richtig gelingen sollte, müssen bei falschem blauen Himmel die Farben freundlicher und auch falsche Schatten eingefügt werden.

Ich markiere meine Himmel und versuche mit (teils radikaler) Kontrasterhöhung und Helligkeitsabsenkung evtl. vorhandene Konturen zu verstärken. Wenn ich den Himmel nicht so trist in Gedächtnis habe, nehme ich vorsichtig Rot heraus und färbe ihn damit ganz leicht blau an. Ist zwar auch nicht original, entspricht aber meist meiner Erinnerung.

Horst
Handliche Kameras

phoenix66

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 11. Mai 2021, 09:08

ich bleibe bei den authentischen Bildern und verändere einen grauen Himmel nicht. Wenn er mich stört, versuche ich ihn auszublenden oder auf ein Minimum zu begrenzen. Meine Bildbearbeitung dient der Korrektur technischer Mängel.

Gruß Martin

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von BerndP » Dienstag 11. Mai 2021, 09:54

Monika, Du hast ein spannendes Thema angestoßen.
Auch, wenn es nicht direkt beabsichtigt war(?).

@ Horst und Martin: Ihr habt für mich inspirierende Gedanken ins Spiel gebracht. Wegen fehlender Bildbearbeitung habe ich mir z.B. noch nie Gedanken über "Austausch" oder Ähnliches gemacht. Aber wie setzte ich eigentlich meine vorhandenen Regler ein? Das werde ich mir jetzt mal bewusster machen...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von David » Dienstag 11. Mai 2021, 11:03

Ich würde in diesem Fall 2 Aufnahmen machen, eine die so belichtet wie du es bei dieser Aufnahme gemacht hast, und eine Aufnahme die den Himmel richtig belichtet. Dann kannst du nämlich in deine erste Aufnahme den Himmel austauschen, aber mit deinem richtigen Originalhimmel, und nicht mit einem Himmel irgendwo her, der farblich nicht stimmt.

Versuch aber auch mal in Lightoom den Regler für die "Lichter" ganz herunterzufahren, im Raw sollte da noch etwas an Wolken zurückkommen.

Alternativ kann man auch Photoshop Pinsel benutzen und Wolken einsetzen. Einfach mal nach Photoshoppinsel Cloud.abr in Google suchen.
z.B. https://de.brusheezy.com/bursten/2187-24-wolken
Damit kann man in mehreren Ebenen Wolken hineinmalen, man kann die Deckkraft einstellen oder auch die Ebenenüberblendmethoden nutzen. Sowie auch den Gauschen Weichzeichner einsetzen. So kann man je nach Wolkenart, ganz dramatische Szenen machen oder auch nur ganz dezent. Nachfolgend zwei Beispiele mit Photoshop Wolken Pinseln.

Bild

Bild

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von hans_01 » Dienstag 11. Mai 2021, 11:35

Hallo Monika,

meine Fotos würde ich nur optimieren und nicht wesentlich verändern (z. B. durch anderen Himmel und dergleichen).

Bei deinem Foto sehe ich einen deutlichen Rotstich und habe mir erlaubt das Foto nach meinem Empfinden zu optimieren.

Mit FastStone habe ich lediglich Rot auf -15 und den Kontrast auf +20 gesetzt.

Dadurch wirken die Gebäude mit ihren weißen Wänden, und das Grün, für mich natürlicher und "reiner".

Nur eine Optimierungs-Variante von mir.

SG
Hans

P1000230-RW2_DxO_DeepPRIME_Rot -15 Kontrast 20.jpg
P1000230-RW2_DxO_DeepPRIME_Rot -15 Kontrast 20.jpg (248.64 KiB) 2043 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von David » Dienstag 11. Mai 2021, 11:48

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 11:35
Hallo Monika,

Bei deinem Foto sehe ich einen deutlichen Rotstich und habe mir erlaubt das Foto nach meinem Empfinden zu optimieren.

Mit FastStone habe ich lediglich Rot auf -15 und den Kontrast auf +20 gesetzt.

SG
Hans
Soll jetzt keine Schelte sein Hans, aber beides war keine gute Idee. Das Gras hat nun eine sehr künstliche grüne Farbe bekommen und der Kontrast ist zu stark. Da sieht Monikas Bild wirklich um einiges besser aus.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Monree » Dienstag 11. Mai 2021, 12:36

Hallo Zusammen,
danke für eure Tipps.

Da ich meistens nur RAW-Dateien erstelle, muss ich sie in LR 6 entwickeln (das gezeigte Foto wurde versuchsweise mit DxO_DeepPRIME als DNG entwickelt)
Danach optimiere ich die Fotos nur wenig mit Corel PaintShop Pro 2021, LR6 oder Adobe Photoshop Elements 2020.

Ein wenig hat mich auf den Fotos der fade graue Himmel gestört. Aber noch störender fand ich den Himmel einfach mit Photoshop auszutauschen, es passt nicht zum Foto!

@ David, ich habe nach deinem Tipp versucht den Himmel in LR6 etwas lebhafter zu machen, es hat geklappt. Den Tipp mit dem Wolkenpinsel finde ich auch gut, aber da gehört ein wenig Übung dazu.
Hier noch ein Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=xh9jt0rKKCg&t=150s

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von hans_01 » Dienstag 11. Mai 2021, 12:54

Hallo David,

ich habe jetzt beide Bilder auf einem anderen Bildschirm begutachtet.
Es ist ein 32" Loewe-TV-Bildschirm.

Da werden beide Fotos genau so angezeigt, wie auf meinem PC-Bildschirm.

"Mein" grünes Gras auf dem Foto hat genau diese satte grüne Farbe, wie das Gras vor meinem Fenster.

Den Kontrast finde ich so passend, weil dadurch die Gebäude im Hintergrund beabsichtigt klarer zur Geltung kommen.

Bestimmt ist es Geschmacksache, ob der Kontrast etwas zurück gedreht wird, mir gefällt diese "markante" Wirkung.

Bzgl. Rotstich, ist dir dieser nicht aufgefallen ?

Als Referenz für einen "Weißabgleich" auf einem Foto können auch weiße Flächen benutzt werden.

Auf dem Ursprungsfoto sind die linken 2 Häuser mit einem leichten roten Schleier überzogen.

Genauso die Granitsteine an der Uferböschung.

Bei meiner Variante ist dieser rote Schleier nicht mehr zu erkennen.

Dies ist meine Meinung, und mein konstruktiver, kostenloser Varianten-Vorschlag zur Sachlage, mehr nicht.

SG
Hans

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von David » Dienstag 11. Mai 2021, 12:58

@Monika
In Lightroom hast du eigentlich sehr gute Möglichkeiten ein Bild zu bearbeiten, ich finde
die Ergebnisse die die Regler in Lightroom erzeugen können, bisher am besten. Gerade der
Lichter Regler um ausgefressene Lichter wieder herzustellen (sofern sie nicht vollkommen ausgebrannt sind)
und der Tiefen Regler um Schatten aufzuhellen, sind wirklich sehr sehr gut.
Trotzdem versuche auch mal schon bei der Aufnahme daran zu denken, falls es vorkommt das die Himmel sehr
hell werden, einfach noch ein weiteres Bild zu machen, das auf den Himmel belichtet, und dann beide Bilder
kombinieren.

@Hans
Es sollte keine Kritik deiner Bearbeitung sein, mir gefällt eben Monikas Variante im Vergleich einfach besser.
Wie du sagst, vermutlich Geschmacksache.
Und es macht auch keinen Sinn, Bilder zu vergleichen die vermutlich auf jedem Bildschirm immer etwas anders aussehen,
woher soll ich wissen wie es bei dir aussieht und umgekehrt.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Horka » Dienstag 11. Mai 2021, 14:19

Die Idee, David, Wolken "hineinzumalen", hat was. Sie verändert nicht den Charakter des Motivs, lockert aber den langweiligen Himmel auf.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6185
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 11. Mai 2021, 15:54

Ich habe mich auch mal versucht: :mrgreen:
Beim oberen Bild habe ich es einfach mit Luminar AI und einem wolkenreichen Himmel probiert.

Beim unteren mit ON1 Photo RAW eine Ebene drübergelegt mit einem Wolkenbild und auf einen
transparenten Wert eingestellt. Sollte etwas mystisch wirken.

Also man kann alle möglichen Methoden ausprobieren und es liegt natürlich an einem selbst, was
man daraus machen will.

Bei Photoshop Elements stört mich , dass man dort nur die mitgelieferten Himmel verwenden kann
und in dem großen Photoshop aber auch eigene.
Von daher hat Luminar AI natürlich wieder Vorteile für den schnellen einfachen und effektiven Erfolg.

In ON1 Photo RAW gibt es eine Unmenge an Assets, Texturen und Pinsel und das kann dann auch
schon mal aufwendiger sein.
Oder man macht es so wie hier beschrieben: https://reisezoom.com/sky-replacement-on1-photoraw/

Affinity Photo hat auch die Möglichkeit dort mit Ebenen zu arbeiten

[Bilder mit Upload in Picr.de]

Bild

Bild
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Horka » Dienstag 11. Mai 2021, 19:18

:D Roland, fremde (oder eigene) Himmel in PSE per Ebenen einzubauen, geht schnell. Vielleicht nicht ganz so flott wie mit Luminar (das Verfahren kenne ich nicht), aber man macht es ja nicht jeden Tag.

Beim unteren Bild dachte ich spontan an einen Lehrgang für Moderatoren in Bildverarbeitung. Duck und weg :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6185
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 11. Mai 2021, 19:30

Horka hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 19:18

Beim unteren Bild dachte ich spontan an einen Lehrgang für Moderatoren in Bildverarbeitung. Duck und weg :D

Horst
Ach was, ich bin absolut beratungsresistent in solchen Dingen. Da haben sich andere auch schon die Zähne ausgebissen. :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Jock-l » Dienstag 11. Mai 2021, 20:37

phoenix66 hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 09:08
ich bleibe bei den authentischen Bildern und verändere einen grauen Himmel nicht.
+1 und ich bin motiviert ein zweites Mal hinzupilgern, die Raststätten am Wegerand freut es wenn ein wenig Umsatz in solchen Zeiten reinkommt ... ;)
Aber sowas muß Jede/r für sich selbst entscheiden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“