Nur Teilbereich im Foto ändern

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von winterhexe » Dienstag 18. Mai 2021, 09:25

liebe monika...

wie auch horst schon sagte:

um teilbereiche eines fotos so zu bearbeiten, dass man es hinterher nicht sieht, führt kein weg daran vorbei, sich intensiv mit der bedeutung von ebenen und masken sowie weichen pinseln auseinanderzusetzen..

übrigens hast du mit photoshop elements 2020 dazu ein wunderbares werkzeug an der hand. ich war selbst anfangs gegenüber dieser abgespeckten version von dem grossen photoshop skeptisch.. habe ich doch über 20 jahre lang nur mit den professionellen versionen von photoshop gearbeitet.
da nun aber auf meinem neuen mac mit aktuellem betriebssystem mein geliebtes photosho cs 6 nicht mehr lauffähig war.. und ich kein abo abschliessen wollte, probierte ich das photoshop elements 2020 aus.

also es ist da (fast) alles möglich, was auch auf dem grossen bruder möglich ist... wenn... ja wenn man genau weiss, welche werkzeuge wozu dienen...

der langen rede kurzer sinn ist: es geht kein weg am üben und an einem guten buch über die bedienung von pse 2020 vorbei. danach kann das ergebnis dann auch zufriedenstellend ausfallen...

gutes gelingen wünsxht dir dabei hermine :)

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Monree » Dienstag 18. Mai 2021, 12:59

um teilbereiche eines fotos so zu bearbeiten, dass man es hinterher nicht sieht, führt kein weg daran vorbei, sich intensiv mit der bedeutung von ebenen und masken sowie weichen pinseln auseinanderzusetzen..
Hallo Hermine,
ich denke auch, dass ich mich intensiver mit Masken und Ebenen auseinander setzten muss. Das Lehrbuch PSE 2020 ist vorhanden, und Lehrvideos gibt es auch viele.

Normalerweise optimiere ich die Fotos nur wenig, aber manchmal stören doch manche Teilbereiche im Foto. Und dann muss man sich eben ein wenig einarbeiten.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“