NEU - Nik Collection 4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

NEU - Nik Collection 4

Beitrag von teddy4you » Freitag 4. Juni 2021, 11:46

Hallo Zusammen,

DxO hat zum 02.06.2021 die NEU - Nik Collection in der Version 4 veröffentlicht. Es scheint wol ein klein wenig Kosmetik betrieben worden zu sein. Gesehen habe ich, dass Silver Efex Pro eine neue Oberfläche hat. Aber sonst scheint es wohl eher Kosmetiok gewesen zu sein.

Mittlerweile denke ich, dass bei dem Entwicklungsstand die meisten Aufgaben andere Programme genau so gut können, wenn nicht sogar besser. Allein beim Nachschärfen und Entrauschen ist ja Photo Lab vom gleichen Anbieter um Längen besser. Das HDR-Tool kann immer noch keine RAW-Dateien verarbeiten. Schade eigentlich für so ein Traditions-Tool. Eigentlich sollte DxO bei den Tools mal richtig Hand anlegen und angefangen bei den Oberflächen bis hin zur Möglichkeit der RAW-Verarbeitung im Stand-Alone-Modus nachlegen.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: NEU - Nik Collection 4

Beitrag von mbf » Freitag 4. Juni 2021, 14:18

Hm, eine RAW-Bearbeitung halte ich nicht für sinnvoll, da elementare Finde wie eine Objektivkorrektur entweder nur rudimentär oder mit dem vollen Programm implementiert werden können. Viel eher würde ich eine nahtlose Einbindung in die DXO-PL-Oberfläche begrüßen, dann hätten die sofort mein Geld.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: NEU - Nik Collection 4

Beitrag von teddy4you » Freitag 4. Juni 2021, 14:48

Ja, wäre auch eine Möglichkeit, das direkt nahtlos in Photo Lab einzubinden. Das wäre optimal. So wie es jetzt funzt, finde ich es eher suboptimal. Als Plugin gibt es ja besser Programme.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: NEU - Nik Collection 4

Beitrag von mbf » Freitag 4. Juni 2021, 15:38

Eben. Das Perspektivtool ist ja quasi identisch zum Nikäquivalent, so kann ich mir das für den Rest vorstellen. Davon abgesehen, will ich nicht den ganzen Rest, ich würde mir durchaus eine gezielte Auswahl der Niktools wünschen.

Aber nun ja, wir sind da nicht nicht bei Wünsch dir was...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: NEU - Nik Collection 4

Beitrag von teddy4you » Freitag 4. Juni 2021, 17:18

Hab für das Update zwar "nur" 41 EURO bezahlt, aber wird wahrscheinlich mein letztes Update gewesen sein. Nutze die Tools eigentlich immer weniger.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“