Luminar NEO

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Spaziergänger
Beiträge: 3020
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Luminar NEO

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 9. September 2021, 13:58

Skylum bringt ein neues Luminar heraus:
Luminar NEO

Auf YT überschlagen sich die Berichte!

Einen Link mit vernünftiger Betrachtung von Denis Wilk hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Ql8Y14voCWM
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar NEO

Beitrag von teddy4you » Samstag 11. September 2021, 12:04

Hallo Zusammen,

wenn man das Netz verfolgt, so gibt es aktuell doch einige Diskussionen über Luminar Neo.

Als ich zufällig auf Luminar 4 gestoßen bin, war ich von dem Programm doch recht angetan. Nach einigen Updates wurde es bei mir immer langsamer und instabiler. Das fand ich schon schade. Hatte mich dann auf Luminar AI gefreut und dachte, dass es damit besser wird. Es lief zwar stabiler und etwas schneller. Aber es fehlten einige Dinge, die ich bei Luminar 4 gern genutzt habe. Wirklich warm geworden bin ich mit Luminar AI nicht wirklich. Es gab zwar einige mehr Möglichkeiten, aber ich habe doch eher zu Luminar 4 gegriffen. Vor allen den Bereich Vorlagen finde ich persönlich unübersichtlich. Anpassen kann man die rechte Seite z.B: in der Breite jedoch nicht. Aber auch das alle Funktionen zur Bearbeitung untereinander sind, anstatt in Gruppen gegliedert, finde ich persönlich eher unübersichtlich.

Nun hofft mal auf das neue Luminar Neo, dass damit die Tugenden von Luminar 4 zurück kommen um ein paar weitere Möglichkeiten ergänzt und stabiler als Luminar 4.

Somit habe ich schon mal Luminar Neo vorbestellt. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich beim erscheinen herausstellen. Wobei meine Hauptprogramme je nach Aufnahmegerät Capture One und Photo Lab bleiben werden.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 11. September 2021, 12:32

So langsam erinnert mich das ganze an die Drucker, bei denen man bei der Benutzung dann ans bezahlen für Patronen kommt.
Ständig neue Versionen, die man aufgrund von massiver Werbung immer im Sack kaufen soll.
Und die ständigen Zusatzpakete dazu... :?

AI war mein letztes Update und Neo warte ich ab, denn was habe ich von einem Rabatt, wenn das Programm immer noch nicht die Dinge umsetzt, die für mich wichtig sind.

Ich habe schon einige Fotos mit AI aufgewertet, aber das können die anderen auch.
ON1 kommt mit Version 2022 auch mit noch mehr KI und Sky Replacement ebenso.
Wenn ich jedes Jahr das Abo der Adobe Creative Cloud mit LR+PS für rund 90 Euro verlängere, dann ist das sogar günstiger.

Ich warte auf jeden Fall mal ab, was da noch kommt.
Das Argument, dass man kein Abo abschließen muss, ist jedenfalls kein Kaufkriterium für mich.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 13. September 2021, 16:10

Ich habe gerade noch einmal die Werbeversprechen auf der Webseite gelesen.
Wenn man sich dazu die Bildsimulation anschaut, dann erinnert mich das an die Assistenten von Photoshop Elements, wo auch der Laie tolle Effekte erzielen kann.

Im Endeffekt braucht man aber Ideen und eigene Fotos, um das ganze umzusetzen.

Der Frühbucher bekommt derzeit noch die Katze im Sack für 34 Euro statt 79 Euro. Muss aber nicht. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Spaziergänger
Beiträge: 3020
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von Spaziergänger » Montag 13. September 2021, 16:37

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 13. September 2021, 16:10
Der Frühbucher bekommt derzeit noch die Katze im Sack für 34 Euro statt 79 Euro. Muss aber nicht. :D
Der Frühbucher hat die Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen. (Es gibt eine 30-Tage Geld zurück Garantie)
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 13. September 2021, 16:47

Ja das ist richtig Ulrich, aber ich glaube die wenigsten Leute machen das auch tatsächlich,
wenn sie nicht zufrieden sind.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Spaziergänger
Beiträge: 3020
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von Spaziergänger » Montag 13. September 2021, 16:52

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 13. September 2021, 16:47
Ja das ist richtig Ulrich, aber ich glaube die wenigsten Leute machen das auch tatsächlich,
wenn sie nicht zufrieden sind.
Das ist doch nicht Skylum anzukreiden, wenn jemand die Möglichkeit nicht annimmt.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 13. September 2021, 17:18

Spaziergänger hat geschrieben:
Montag 13. September 2021, 16:52
Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 13. September 2021, 16:47
Ja das ist richtig Ulrich, aber ich glaube die wenigsten Leute machen das auch tatsächlich,
wenn sie nicht zufrieden sind.
Das ist doch nicht Skylum anzukreiden, wenn jemand die Möglichkeit nicht annimmt.
Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Und ON1 macht es ja zum Beispiel auch, dass
man früh für etwas bezahlt, wo man nur aus dem Werbeversprechen erahnen kann, was
einen erwartet. Aber das kann dann auch im Nachgang die Begeisterung etwas dämpfen,
zum Beispiel wenn die Performance oder die Bildverwaltung nicht dem entspricht, was
man erwartet, aber andere Teile sich verbessert haben.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Luminar NEO

Beitrag von jessig1 » Montag 13. September 2021, 18:57

Man muss ja nicht jede neue Version kaufen.
Bei Luminar oder On1 kann ich mit den alten Versionen so lange arbeiten wie ich will und bis eine neue Version etwas hat das ich unbedingt haben möchte.
Diese Wahl habe ich in einem Abo nicht und zahle somit auch Neuerungen die ich nicht will/brauche.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 28. September 2021, 05:50

jessig1 hat geschrieben:
Montag 13. September 2021, 18:57
Man muss ja nicht jede neue Version kaufen.
Bei Luminar oder On1 kann ich mit den alten Versionen so lange arbeiten wie ich will und bis eine neue Version etwas hat das ich unbedingt haben möchte.
Diese Wahl habe ich in einem Abo nicht und zahle somit auch Neuerungen die ich nicht will/brauche.
Das stimmt. Leider verspricht Skylum immer Anfangs viel, möchte Features nachreichen oder Modellpflege betreiben bis aus heiteren Himmel eine neue Version kostenpflichtig angekündigt wird.
Das geht schon seit Luminar 3 so und ärgert viele treue Kunden.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 28. September 2021, 08:28

Das Problem ist halt, man muss sich für eine Software entscheiden und ein Adobe-Abo unterscheidet sich von Luminar, ON1 & Co kaum, wenn man jedes Jahr neu kauft.

Neo verspricht da wieder einiges, ich habe allerdings die Befürchtung, dass das Datenbankmanagement weiter zu kurz kommt.
Jedenfalls soll man wohl den Katalog jetzt aus Vorversionen importieren können.
Auch will man wieder stärker in die Ebenenbearbeitung rein, also wieder mehr Handarbeit und weniger KI und Bevormundung.
Das wird eben daran liegen, dass Luminar kein Alleinstellungsmerkmal hat, alle anderen können das auch.

Für 34 Euro ist das ganze für die frühen Vögel aber noch erträglich zum Spielen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 28. September 2021, 17:31

chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 28. September 2021, 05:50

Leider verspricht Skylum immer Anfangs viel, möchte Features nachreichen oder Modellpflege betreiben bis aus heiteren Himmel eine neue Version kostenpflichtig angekündigt wird.
Das geht schon seit Luminar 3 so und ärgert viele treue Kunden.
Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 28. September 2021, 08:28
Das Problem ist halt
..... daß die RAW-Entwicklung von Luminar vergleichsweise der totale Loser ist. Noise bearbeiten z.B. ist der letzte Dreck. Teils sahen (ich habs nur mal ne Weile test-benutzt) die Rauschartefakte kaum weniger, sondern bloß "anders" aus.
Manchmal schienen mir die selektiv zugreifenden Regler (z.B. ein Sättigungsregler/HSL) auch höchst ungenau (im Sinne von "erzeugen ein Ergebnis auf-gut-Glück; nicht konsistent jedenfalls! :o ) Gehts noch ?!? :shock: :roll: :(
"AI" ist bisher nur Marketing und kein Qualitätsmerkmal. "A"rtificial (künstlich) : ja. "I"ntelligent : nö!!!
Aber 80% der Skylum-Softwares sind ja auch nix anderes, als herkömmliche Entwicklungs-Parameter, DIE VON ANDEREN ANBIETERN SEIT MILLENIA UND IN HÖHERWERTIGERER QUALITÄT angeboten werden. (Und nicht nur Adobe-Abo-Tools!!!)

Die restlichen 20% sind teils sehr coole, teils einfach bloß trendige (ich prognostiziere höchstens ne mittelmäßige Halbwertszeit), aber allzeit absturz- und zerschieß-gefährdete, Prozessor-quälende (schlechtes Coding ?!?? :? ) Algorithmen, die auch bloß ne kleine Fangemeinde in Aufruhr versetzen würde, wäre da nicht der massive Hype mit viel Kampagne :idea: :!:

Wobei ich das Einmal-Kauf-Standalone-Konzept applaudiere. Und die Möglichkeit für den Anfänger, den EBV-Legastheniker und den "Muß-schnell-gehen"-Fotoentwickler, stark akzentuierte Fotowerke zu produzieren, ebenfalls als gut vom Tool (L4, AI) abgedeckt sehe.
Aus nem "flachen jpg" jedenfalls ist z.B. in Punkto Licht und Detailarbeit einiges rauszuholen. Und wer seine Bildlooks gerne etwas individualisieren möchte und es mit den LUTs nicht übertreibt, der ist da ja auch ganz gut aufgehoben (wobei auch hier wieder: alles olle Kamellen. Können x Tools genauso gut oder besser und das bereits seit ewigen Jahren und viel stabiler und ressourcenfreundlicher).
Und "als Sahnehäubchen" meinetwegen noch die gut funktionierenden "Himmel". Der ganze Augmented-Kram dagegen ist ja wohl weniger als ne Spielerei, das ist höchstens KiGa-Niveau für TikTok-Gestörte.

Stabilere, ressourcenfreundlichere Engine + hochwertigere Mix-Algorithmen + ausgereifteres Gesamtpaket..... fehlt Skylum noch.
Und kommt (hoffe ich für die Luminar-Fans) spätestens mit der nächsten Version von NEO/AI 2/Lumi5 (daß die das bereits jetzt alles adressiert und gebacken bekommen, davon wird man- prognostiziere ich einfach mal- mit dem Release von NEO wohl erstmal noch träumen müssen.)

PS: zum Thema "Modellpflege" betreiben erinnert mich Luminar übrigens total an ne Phase in der Entwicklungsbiographie von ACDSee.
Ich glaube, das war so die Phase v4 bis v6, da kam mit den Jahresupdates fast nur heiße Luft und ein paar Mikrofortschritte bei eher unter-der-Oberfläche ablaufenden Prozesse oder mal ein singuläres neues, unausgegorenes Feature ("Guckt mal, wir haben ein neues Spielzeug für euch eingebaut!") als (schimpfen wir`s mal) "Upgrade" hinzu.
Mit dem Unterschied, daß sich das bei Skylum seit Anbeginn ihres Markterscheinens wie`n roter Faden durchs Produktewirrwarr zieht.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 28. September 2021, 18:24

Ich sehe auch wieder mehr eine Absicherung der Produktlinie mit Weiterentwicklung nach dem ersten Rollout an den Konsumenten.

Also Halbfertigprodukt und mit jedem Update wieder eine Welle von Ankündigungen.

Bei einzelnen Fotos mal einen Huuuieffekt :o erzeugen ist ganz schön.
Für die Mehrheit der Bilder aber überflüssig.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 20. Oktober 2021, 22:03

Gerade gelesen:
“Staub Entfernen AI” und “Kabel Entfernen AI”, so werden zwei neue Funktionen von Luminar Neo heißen.
Wenn die jetzt jede Standard-Fotobearbeitungsprogrammfunktion mit AI hinterlegen wird das lustig. :lol:

Luminar Share ist auch eher für Neueinsteiger interessant.

Quelle: https://www.photografix-magazin.de/lumi ... eue-tools/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von chrisspeed » Donnerstag 21. Oktober 2021, 07:05

Das Share war für mich der Grund, mir das Update zu holen.
Ich habe hoffe damit, meine Smartphone Bilder besser verwalten zu können.

Der Rest wird sich zeigen, Interessent klingen die Tools auf jeden Fall. Ich denke aber, in der Praxis fallen sie unter den Tisch.

Mal schauen, was es dann das kostenpflichtige Luminar Nexus (oder wie auch immer die das nennen) nächstes Jahr bringen wird.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“