Bildbearbeitung im RAW-Format

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Fotogeier
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. September 2021, 09:30

Bildbearbeitung im RAW-Format

Beitrag von Fotogeier » Montag 13. September 2021, 09:44

Schönen guten morgen zusammen,

ich bin neu hier und auch neu in dem Bereich der (richtigen) Fotografie. Ich mache wahnsinnig gerne Fotos, das meine Frau sich schon Wundert wie ich von einem Ausflug überhaupt etwas mitbekomme da ich (fast) immer nur durch die Linse (oder besser auf das Handy) schaue :D . Dieses Jahr waren wir wieder im Urlaub und die Abendbilder wurden mal wieder total grottich. Nun hab ich die Nase voll gehabt und habe mir die Panasonic DMC-FZ1000 gekauft. Jetzt war ich gestern mal etwas unterwegs und habe Bilder gemacht und etwas mit der Kamera experimentiert. Zuhause musste ich feststellen das ich irgendwas vermurkst habe (Oh Gott...) da alle Bilder im RAW-Format sind. Aber ich dachte mir is ja mit der Mitgelieferten Software (PHOTOfunStudio 9.5PE) kein Problem. Falsch gedacht. Die Bilder werden wohl angezeigt, lassen sich aber weder bearbeiten noch umwandeln in JPEG. Tja, im Moment ist die Enttäuschung groß. Daher: Kann mir da wer Tipps geben? Was mache ich Falsch? Oder ist diese Software nur damit ich die Bilder auf den Laptop bekomme und ich benötige was völlig anderes?

Wenn ihr mir hier helfen könntet wäre ich euch echt dankbar.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung im RAW-Format

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 13. September 2021, 09:59

Hallo und herzlich willkommen. ;)

Wir hatten das Thema schon vor ein paar Tagen hier:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... en#p736665

Du solltest die Einstellung zumindest umstellen auf RAW+JPG.
Viele hier bearbeiten die Bilder noch im RAW-Format, da sie deutlich mehr Bildinformationen enthalten.
Nur ist das für Anfänger nicht einfach.
Die Kamera übernimmt diesen Schritt, wenn man beides abspeichert.
So kann man aus einzelnen Bildern noch was heraus holen, wenn man nicht zufrieden ist.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bildbearbeitung im RAW-Format

Beitrag von jessig1 » Montag 13. September 2021, 12:01

Wie schon geschrieben, speichere in Jpg und RAW.
Die Jpg aus der Kamera sind schon sehr gut. Du kannst bei Bedarf auch die Jpg durch Voreinstellungen deinen Bedürfnissen anpassen.
Falls du RAW bearbeiten willst dann ist SilkyPix das zur Kamera gehört schon richtig. Es braucht allerdings schon einiges an Einarbeitung, damit du bessere Ergebnisse erzielst als die Kamera.
Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl von entsprechender Software. Aber auch andere Software funktioniert nicht von alleine.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bildbearbeitung im RAW-Format

Beitrag von winterhexe » Montag 13. September 2021, 13:02

hallo fotogeier,

einige tipps hast du ja hier bereits bekommen.. wie z.b. in der kamera raw + jpg einzustellen... das gilt für zukünftig zu machende fotos..

ich gehe jedoch davon aus, dass du die vorhandenen fotos, die du mit der neuen kamera gemaxht hast, auch behalten und in jpgs umwandeln möchtest..

du schriebst leider nicht, mit welchem betriebssystem du arbeitest.. ich gehe mal dovon aus, dass es windows ist... da habe ich gegoogelt und herausbekommen, dass es für windows ja das kostenlose programm raw therapee gibt, welches auch raws in jpgs umwandeln kann... vielleicht wäre das was für dich...

schau mal hier: https://praxistipps.chip.de/raw-in-jpg- ... ehts_31203

viel erfolg

gruss hermine

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bildbearbeitung im RAW-Format

Beitrag von hans_01 » Montag 13. September 2021, 14:24

Hallo Fotogeier,

dein Problem hatte hier schon mal einer.

Eine einfache Möglichkeit ist auch, direkt in der Kamera die RAWs in JPG zu wandeln.

Hier kannst du auch noch Bildstil, Schärfe, Helligkeit, Kontrast, und NR optimieren.

Direkt-Link:

viewtopic.php?f=4&t=50395&p=736603&hili ... en#p736603

Viel Erfolg.

SG
Hans

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung im RAW-Format

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 13. September 2021, 15:53

Hallo Hans, dein Link ist sogar noch besser und hilfreicher, als der,den ich gepostet habe. :)

Danke. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“