GMIC - als normale Plugins für PS/Aff. Photo/Photoline/...

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

GMIC - als normale Plugins für PS/Aff. Photo/Photoline/...

Beitrag von zenker_bln » Montag 20. September 2021, 10:38

Hi,

GMIC (https://gmic.eu/index.html) gibt es jetzt als ganz normale Plugins für Photoshop/Affinity Photo/Photoline/...
Auf der Seite https://gmic.eu/download.html kann man es sich (für Windows!) downloaden.
Ihr braucht die Variante, die ich hier zeige:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (40.34 KiB) 987 mal betrachtet
ZIP-Datei entpacken, Ordner "GmicPlugin_x64" auf der Festplatte an geünschtem Ort hinkopieren,
in PS/Aff. Photo/Photoline den Pfad zu diesem Ordner setzen (gegebenfalls unterordner mit einbeziehen)
und man kann die Plugins nutzen.

Hier noch ein Erklärvideo für Aff. Photo (leider in Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=fYuwkCYxm24
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GMIC - als normale Plugins für PS/Aff. Photo/Photoline/...

Beitrag von Jock-l » Montag 20. September 2021, 20:02

... aber welcher der auf der HP gezeigten Bildbeispiele für Filteranwendung wäre denn in der engeren Auswahl, überhaupt genutzt zu werden ?
Was ich sah fand ich für produktives Arbeiten eher wenig geeignet, mehr Spaßfaktor...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: GMIC - als normale Plugins für PS/Aff. Photo/Photoline/...

Beitrag von zenker_bln » Montag 20. September 2021, 20:43

Es gibt nicht nur "Fun"-Faktor sondern auch schon wirklich nutzbares (Video gesehen? -> am Ende)
Es gibt diverse Schärfalgorithmen.
Künstlerische Filter (z.B. Ölmalerei/Strichzeichnung/...)

Wie gesagt, für Lau auf alle Fälle ein Blick wert!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GMIC - als normale Plugins für PS/Aff. Photo/Photoline/...

Beitrag von Jock-l » Dienstag 21. September 2021, 19:44

Danke für den Hinweis zum Video, das schaue ich am WE in Ruhe an ;)
Ich war zuerst dem Trampelpfad zum Plugin gefolgt und dort wird ja mehr auf komische Effekte gesetzt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“