Capture One 22

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Capture One 22

Beitrag von teddy4you » Dienstag 26. Oktober 2021, 20:31

Hallo Zusammen,

heute kam eine Einladung zum Vorzugsupdate von C1 21 auf 22. Da scheint die Veröffentlichung auch nicht mehr weit zu sein. Bin auf die neuen Funktionen gespannt. Hätte ja schon in der 21err-Version drin sein sollen.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Capture One 22

Beitrag von teddy4you » Freitag 10. Dezember 2021, 10:49

Hallo Zusammen,

gestern ist ja C1 2022 erschienen. Habe sie schon mal angetestet.

Beim Katalog gibt es ein paar einfache Auswahlmöglichkeiten. Wobei ich diese aber eher nicht nutze.

Beim Drehen/Ausrichten gibt es eine neue Automatikfunktion. Auf die Schnelle sicher ganz nett. Ich bevorzuge hier auch die manuelle Korrektur.

Die Panorama- und HDR-Funktion ist relativ einfach aufzurufen. Meine ersten Tests von gestern Abend waren eher etwas ernüchternd. Grundsätzlich geht es relativ flott. Leider sind nur wenige Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.

Die Panoramen habe ich bisher über Affinity Photo erstellt. Das hat mir immer gute Ergebnisse geliefert. Für mein Empfinden ist die Nachbearbeitung in C1 jedoch etwas angenehmer und einfacher. Gespeichert habe ich es im TIFF-Format, was die Qualitätsverluste sicher in Grenzen hält. C1 speichert die Datei im DNG-Format ab. Der Vorteil für mich bei Affinity Photo, dass man die Radbereiche ergänzen lassen kann. Bei C1 müsste ich dies händisch erledigen oder das Bild beschneiden. Zur Qualität würde ich nach dem ersten kurzen Test noch nicht viel sagen wollen. Da würde ich noch etwas weiter testen.

Ich fotografiere sehr viel mit Belichtungsreihen und entwickle diese dann zu einem HDR. Da ist Affinity Photo von der Qualität und den Möglichkeiten her auch recht gut. Nutze aber auch gern Aurora-HDR. Hier sind die Bearbeitungsmöglichkeiten nach der Entwicklung für meine Belange gut. Wenn man viele Reihen hat, finde ich die Stapel-Funktion gut. Die sucht sich die einzelnen Reihen selbst. In C1 muss ich die Reihen noch separat auswählen. Sonst geht es aber relativ flott. Bilder auswählen, rechts Menü aufrufen und HDR anklicken. Wie sich die Funktion bei Geisterbildern verhält, habe ich auf die Schnelle nicht testen können. Wobei mir bei den ersten Versuchen der Dynamikumfang nicht so gefiel. Gespeichert wird das Bild wieder im DNG-Format. In einem anderen Programm aufgerufen wirkte es bei dem Versuch von gestern Abend etwas sehr dunkel. Werde da aber auch noch weiter testen.

Was mir aufgefallen ist, dass gestern Abend beim automatischen Synchronisieren die Verzeichnisse etwas "durcheinander" waren. Werde das am Wochenende aber auch noch etwas weiter testen.

Sonst ist mir nichts weiter an Neuerungen aufgefallen. Aber habe gestern Abend auch nicht so lange probiert und getestet. Werde das Wochenende noch etwas weiter probieren.

Na dann allen viel Spaß beim probieren.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Capture One 22

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 10. Dezember 2021, 11:05

Hallo Teddy4you,

schau Dir mal das Video von Philip Reichwein zum Thema Panorama an
https://www.youtube.com/watch?v=g8oLc6BVwGc

Am besten so bei 21:59.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Capture One 22

Beitrag von teddy4you » Freitag 10. Dezember 2021, 12:18

Hallo Thorsten, hab ich schon ;) . War auch ganz interessant. ie gesagt, war erst mal ein kurzer erster Eindruck. Werde am Wochenende noch etwas weiter probieren. Auch mal mit ein paar Einstellungen "spielen". Wobei es ja gut ist, dass die Funktionen jetzt in C1 integriert sind. Denke die werden die sicher nach den Feedbacks auch noch weiter entwickeln.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Capture One 22

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 10. Dezember 2021, 15:52

Hallo Teddy4you,

was aber ein bisschen komisch ist. Das man nur RAW Dateien mit der Panorama Funktion Stichen kann.
Ich hab es mit jpg und tif Probiert geht nicht, oder ich mach nochwas falsch.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Capture One 22

Beitrag von teddy4you » Freitag 10. Dezember 2021, 16:24

Hallo Thorsten,

ich habs auch mit RAW-Dateien getestet. Werde es am Wochenende mal mit JPEG und TIFF testen.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Capture One 22

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 20. Januar 2022, 17:23

Die Preise rauf und herstellerspezifische Versionen in Zukunft weg. Capture One wird deutlich
teurer, insbesondere für diejenigen, die Nikon-, Sony- und Fuijikameras besitzen und daher
einiges in der Vergangenheit gespart haben.

https://www.photografix-magazin.de/capt ... ionen-ein/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ObjecTiv

Re: Capture One 22

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 5. April 2022, 18:43

Heute gab's ein Update auf Version 15.2.0.

Neben etlichen Verbesserungen werden auch neue Kameras unterstützt.
Leider noch nicht die GH6 , dafür aber die OM-1 mit RAW-Untersatützung. Funktioniert prima, soweit ich das hier testen kann.

lg Peter

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Capture One 22

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 6. April 2022, 07:55

ObjecTiv hat geschrieben:
Dienstag 5. April 2022, 18:43

Leider noch nicht die GH6 , dafür aber die OM-1 mit RAW-Untersatützung. Funktioniert prima, soweit ich das hier testen kann.

lg Peter
Hallo Peter,

GH6 laut CaptureOne erst Juli 2022 :(

https://support.captureone.com/hc/en-us ... uick-Guide

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

ObjecTiv

Re: Capture One 22

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 6. April 2022, 17:57

Danke für die Info, dann hoffentlich früh genug im Juli, sonst ist das Update für mich nicht mehr kostenfrei ...
hab gerade noch mal geschaut, 27.Juli gekauft, dann sollte das hoffentlich noch passen ;)

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Capture One 22

Beitrag von mbf » Mittwoch 6. April 2022, 18:04

Innerhalb einer Hauptversion waren doch die Upgrades immer kostenfrei, oder? Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Capture One 22

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 3. November 2022, 11:12

Hallo zusammen,

gerade rausgekommen die 15.4.2 von CaptureOne 22 endlich mit GH6 Unterstützung auch Highres Bilder.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

ObjecTiv

Re: Capture One 22

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 3. November 2022, 19:28

Thorsten_K hat geschrieben:
Donnerstag 3. November 2022, 11:12
endlich mit GH6 Unterstützung auch Highres Bilder.
Danke für die Info, muss ich gleich mal testen...

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“