Analog Exif - Blende u. Brennweite von analogen Objektiven und Zwischenringen eintragen.

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Analog Exif - Blende u. Brennweite von analogen Objektiven und Zwischenringen eintragen.

Beitrag von David » Montag 24. Januar 2022, 13:07

Das kostenlose Programm Analog Exif gibt es für Windows und Mac.
http://analogexif.sourceforge.net/help/index.php

Es ermöglicht z.B. die Angabe von Zwischenringen

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 13.04.21.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 13.04.21.jpg (76.19 KiB) 1849 mal betrachtet
oder auch die Möglichkeit die Brennweite und die benutzte Blende von analogen Objektiven
die die Informationen nicht an die Kamera weitergeben, nachträglich in
die Exifdaten zu schreiben.
Auch kann man damit Exifdaten von einer Datei auf eine andere Datei kopieren.
In jedem Fall ein sehr nützliches Tool.

Beispiel, nachtrag der Angabe Blende und Brennweite eines 7Artisans 12mm.

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 12.56.24.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 12.56.24.jpg (150.79 KiB) 1849 mal betrachtet

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Analog Exif - Blende u. Brennweite von analogen Objektiven und Zwischenringen eintragen.

Beitrag von oberbayer » Montag 24. Januar 2022, 13:26

Danke für den Tipp David, werde ich mir mal ansehen.
Aktuell benutze ich für solche Dinge den Picture-Information-Extractor, der ist auch Freeware.
https://www.picmeta.com/de/produkte/pic ... ractor.htm
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Analog Exif - Blende u. Brennweite von analogen Objektiven und Zwischenringen eintragen.

Beitrag von Jock-l » Dienstag 25. Januar 2022, 20:57

Hm, natürlich hat jeder User gewisse Vorlieben, mir reicht eine Bildstrecke damit zu beginnen daß ich das Objektiv welches zum Einsatz kommen soll in einem Bild festhalte und weiß- ab dieser Bildnummer folgen Aufnahmen mit Objektiv xy, analog.

Ich zögere, nur für techn. Dinge Exifs nachzurüsten und dafür viel von meiner geringen Freizeit zu opfern (da geht schon Einiges für EBV drauf ;))- am Ende zählt das Bild und nicht daß darunter beim Bildtitel steht "aufgenommen mit X und Objektv Y und EBV mit Z..." Das Bild als Ergebnis muß für sich allein bestehen.

Daß in Foren manche Dinge derart hinterfragt werden- also Exifsnennungen- hat eine gewisse Berechtigung, aber als Selbstläufer ... da bin ich neugierig, wieviele dieser angelesenen Infos tatsächlich weiterhelfen, wenn das eigene Handeln von z.B. einmal beim Sonntagsausflug geknipst nicht wechselt auf "ich probiere auch mal am Abend, egal welches Motiv und Fehler, ich lerne es dadurch".

Überspitzt formuliert, oder in kurz "Wo folgt nach Lesen das Umsetzen, die Übung ?" ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Analog Exif - Blende u. Brennweite von analogen Objektiven und Zwischenringen eintragen.

Beitrag von David » Dienstag 25. Januar 2022, 21:11

Also ich finde es praktisch solche Dinge wie Zwischenringe oder auch Polfilter, Graufilter etc. festhalten zu können.
Ob das unbedingt in den Exif sein muss, könnte auch sicherlich in den Tags/Stichwörtern stehen.

Die Sache ist halt die, wenn die Fotos noch "warm" sind, weiß man natürlich sehr genau wie die Aufnahmen entstanden sind,
aber nach einer gewissen Zeit weiß man das nicht mehr, da ist es doch praktisch nachsehen zu können wie das Bild gemacht wurde. Eventuell findet man sogar Bilder schneller, da man nach Exif und Stichwörtern suchen lassen kann. Und soviel extra Aufwand ist das nicht. Man stellt sich einmal vordefinierte Sets ein und mit ein paar klicks sind die Infos in Exifdaten gebrannt.

Da mein Fotoaufkommen sowieso überschaubar ist, ist das für mich kein Problem, für alle die ihre Bilder waggonweise in ihre Festplatten kloppen ist das wohl ein eher lästiger Bearbeitungsschritt. :roll: :lol:
Zuletzt geändert von David am Dienstag 25. Januar 2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Analog Exif - Blende u. Brennweite von analogen Objektiven und Zwischenringen eintragen.

Beitrag von Holger R. » Dienstag 25. Januar 2022, 21:12

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 25. Januar 2022, 20:57
...
denk doch nicht nach aussen, denk doch mal an das eigene Archiv.
Es ist toll nachlesen zu können (wenn man über ein Foto stolpert und nicht mehr weiß mit welchem Equipment es aufgenommen wurde)
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Analog Exif - Blende u. Brennweite von analogen Objektiven und Zwischenringen eintragen.

Beitrag von David » Dienstag 25. Januar 2022, 21:23

Genau Holger,

also ich hab das gerade mal probiert hab nach einem Zwischenring 16mm suchen lassen und voila das Bild wird einwandfrei gefunden.
Also ich finde es spitze das gleich in den Exif sehen zu können anstatt erst in den Stichwörtern/Tags. So kann in den Stichwörtern wirklich nur das stehen was für mich auch mit der Aufnahme an sich zu tun hat.

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 21.20.02.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 21.20.02.jpg (84.7 KiB) 1758 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“