Verwaltung .jpg und .raw

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von firebird » Montag 4. Juli 2022, 17:01

Moin !

Ich habe mal eine Frage zur Dateiverwaltung:
Meine G81 nimmt in jpg und raw auf. Wenn ich nun am PC eine jpg lösche, bleibt ja die dazugehörige raw-Datei noch im Verzeichnis. Das dann nachträglich zu korrigieren ist ziemlich umständlich. Ich meine, vor einigen Jahren konnte man die Fotos ja noch mittels der Image-App auf dem Smartphone recht benutzerfreundlich sichten und aussortieren. Es wurden immer beide Formate gelöscht.
Eigentlich suche ich eine App/Software (Windows PC oder Eifon) die genau das kann, viel mehr muss es nicht sein.
Gibt es da was hilfreiches?

Danke schonmal in die Runde,

Grüße!
-firebird-

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von Prosecutor » Montag 4. Juli 2022, 18:45

Wenn man im Windows Explorer nach Namen sortiert, hat man doch die RAW-Datei direkt hinter der JPG und kann beide löschen.

Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von firebird » Montag 4. Juli 2022, 20:41

Danke! Das ist soweit klar. Ich möchte halt über die Fotos drüberschauen und dabei zügig die Spreu vom Weizen trennen. Halt eben so : Foto sehen, ja/nein, nächstes.
Ich mache fast ausschließlich Naturfotografie, Tiere in freier Wildbahn. Deshalb meist Serienbildmodus. Da kommt in kurzer Zeit ein mächtiger Haufen an Bildern zusammen, welche ich eben vorselektieren möchte, weil irgendwann wird das Verwalten der Bildmengen unmöglich…
Dabei wäre einen Minimierung der Mausklicks recht angenehm :mrgreen:

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 4. Juli 2022, 21:16

Ja da kannst du auch XnView nehmen und über "Ansicht - Sortieren nach" die Sortierung ganz nach deinem
Geschmack einstellen.
Dort hast du da über Thumbnails den Überblick und das Spiel "hop oder top" geht recht fix von der Hand.

https://www.xnview.com/de/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von Holger R. » Dienstag 5. Juli 2022, 06:14

ich möchte keine Diskussion über RAW/JPG lostreten, aber darf ich fragen warum Du JPG und RAW nimmst?
Ich habe ewig lange auch beides aufgenommen, aber das JPG nur bei Urlaubsbildern genutzt. Das löschen ungenutzter Bilder war wie Du schreibst unglaublich aufwendig, und auch ich habe keine Lösung für Windows gefunden, daß beides gelöscht wird.
Gerade bei der Tierfotografie ist RAW ja so viel besser bezüglich der Struktur des Fells/Gefieders, dass hier JPG selten Sinn macht.
Wenn ich meine Fotos in LR importiere (schon ohne eigene Vorgabe), sehen sie von der Schärfe besser aus als das JPG aus der Kamera.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von cani#68 » Dienstag 5. Juli 2022, 06:51

Moin,
zuerst einmal würde ich das (Aus-) sortieren nicht am Smartphone machen wollen, sondern am PC. Finde ich a) bequemer, b) sieht man dann mehr und c) hast du mit der Kopie der Bilder auf den PC schon mal die erste Sicherung.
Holger R. hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 06:14
ich möchte keine Diskussion über RAW/JPG lostreten, aber darf ich fragen warum Du JPG und RAW nimmst?
Diese Frage stellt sich mir auch. Wie viel bearbeitest du denn deine Bilder? Reicht dir das JPG qualitativ aus? Wie oft nutzt du ein RAW?

Aber unabhängig von diesem Punkt würde ich es erst auch mal mit XnView versuchen, das Programm kann einige Formate anzeigen. Dann kannst du aussortieren.
Ansonsten wäre auch Lightroom eine Möglichkeit, schöne Verwaltung (JPG und RAW können seperat angezeigt, bearbeitet und gelöscht werden), gute Bearbeitungsmöglichkeiten, aber halt kostenpflichtig, ABO!
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von firebird » Dienstag 5. Juli 2022, 07:20

Hmmmm … eigentlich stimmt das. Wozu JPG? :idea:
Fotos, welche ich weitergehend nutze, bearbeite ich
in RAW-Therapie am PC. Aber gerade jetzt die letzten
14 Tage waren wir durch Norwegen unterwegs.Da haste halt nur das Handy mit. Meine Frau und ich, wir nutzen beide die Möglichkeit, dann via Image App Fotos von der Kamera zu ziehen und zb bei whatsapp hochzuladen. Das
geht ja leider nicht mit dem raw-Format.

Aber ihr habt mich trotzdem auf die Lösung gestoßen:
Raw und jpg gemeinsam muss ich ja nur in solchen Fällen einstellen, wie oben genannt. Ansonsten werde ich nur raw aufnehmen. Das wir sicher auch schon einiges vereinfachen!
Danke für den Denkanstoß. Und XnView werde ich heute auch probieren.

Grüße!

-firebird-

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von Holger R. » Dienstag 5. Juli 2022, 07:24

noch als Ergänzung, Image App ist konfigurierbar ob RAW oder JPG oder beides auf das Smartphone übertragen wird. Apps wie Photoshop Express oder Lightroom (eingeschränkt auch ohne Account nutzbar) können vielleicht Deine RAWs importieren und wandeln, dann würde auch das gehen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von David » Dienstag 5. Juli 2022, 07:34

Wenn man in Lightroom dieses Häckchen nicht setzt, behandelt LR beide Dateien als eine.

Bildschirmfoto 2022-07-05 um 08.32.21.jpg
Bildschirmfoto 2022-07-05 um 08.32.21.jpg (54.92 KiB) 1976 mal betrachtet

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von Neograph » Dienstag 5. Juli 2022, 13:46

Ich für mich mache RAW+JPEG allein schon deswegen, weil ich dann viel detailliertere Vorschauen im Sucher bzw. auf dem Display habe.
Und da ich die letzte Zeit auch immer wieder merke, dass mir das JPEG reicht, verbanne ich die RAWs meist direkt im Backup und stelle mit denen nichts an. Spart auch Platz im LR-Katalog :mrgreen:
Die dazu passende Einstellung wurde ja schon von David gepostet.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von blueriver » Dienstag 5. Juli 2022, 19:33

Hi Feuervogel,
am Einfachsten blätterst du die Bilder mit IrfanView durch.
Geh dort auf "Optionen - Einstellungen" und aktiviere dort den rot markierten Haken, schreibe in das Feld "RW2".
Elegant springst du dann mit dem grün markierten Haken gleich zum nächsten Bild.

irfan_raw.jpg
irfan_raw.jpg (62.05 KiB) 1885 mal betrachtet
Hoffe das hilft, Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von blueriver » Dienstag 5. Juli 2022, 21:04

Ach ja, und nochwas.
Lasse hier die Erweiterung RW2 weg, dann überspringst du die Raws beim Blättern.

irfan_raw2.jpg
irfan_raw2.jpg (81.38 KiB) 1867 mal betrachtet
Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

Re: Verwaltung .jpg und .raw

Beitrag von firebird » Mittwoch 6. Juli 2022, 07:05

Moin in die Runde,
ich habe mich für IrfanView entschieden. Die Verwaltung der Fotos ist recht easy, gefällt mir am besten (und ist für lau :lol: )

Danke Euch für die Hilfe !!!

Grüße!
-firebird-

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“