ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Montag 10. Oktober 2022, 23:04

Hallo Zusammen,

heute wurde ON1 Photo RAW 2023 vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=YRzXKz7BgPk

ON1 hat auch einen Quick Start Course online gestellt:
https://www.on1.com/videos/on1-quick-st ... I-HMYgzE4U

Die Installationsdatei ist 2,9 GB groß. Nach der Installation sind knapp 4 GB auf dem Laufwerk.

Der Start dauert auf meinem relativ aktuellen Computer relativ lange. Bei der 2022.5 kam ja schon mal ein gegrautes Programmfenster. Bei der 2023 dauert es eine gefühlte halbe Ewigkeit, bis das Programmfenster geöffnet wird.

Von der Performance ist das Programm trotz schnellen Rechner etwas enttäuschend.

Bei der Version 2022.5 hatte ich schon ein paar Probleme mit der Zusammenführung von Panoramen, die zuvor in Affinity Photo bzw. Capture One ohne Probleme zusammen gerechnet wurden. In der 2023er ist das auch nicht wirklich besser. HDR-Bilder rechnet das Programm bisher ohne Probleme zusammen.

Die Bearbeitung kann man wir gehabt durchführen oder die Schnellauswahl (Super Select KI) nutzen. Wobei die automatische Auswahl nicht immer wirklich korrekt funktioniert. Ob man da noch optimieren kann, habe ich in der kürze der Zeit noch nicht getestet.

Hab mal versucht einen Himmel zu tauchen. Der alte Himmel bleibt als Schatten noch leicht sichtbar. Die Spiegelungen lassen sich jedoch ganz gut anpassen.

Das mal so mein erster Eindruck auf die Schnelle.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 11. Oktober 2022, 07:18

Vielen Dank für deine kurze Zusammenfassung.

Das hört sich alles nicht gerade bahnbrechend an und eher danach, dass die Werbeabteilung von ON1 der Entwicklung weit voraus ist.

Wenn man jetzt schon wieder hoffen muss, dass da noch was kommt, das klingt das nicht wirklich gut.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Dienstag 11. Oktober 2022, 09:04

Zum Stand von jetzt hatte mir eigentlich mehr versprochen von der 2023er Version. War gestern aber auch mal nur ein kurzer Test. Enttäuscht bin ich eigentlich von der Performance.

Hab mir eben mal den Spaß gemacht und den Start gestoppt. Hatte PC neu gestartet und ein Weilchen gewartet, bis W11 alles im Hintergrund geladen hat. Nach dem Klick auf den Button braucht es bei mir 01:07 Min, bis sich etwas auf dem Bildschirm regt. Nach 01:18 Min kommt dann der Begrüßungsschirm. Im Gegensatz dazu braucht Capture One 22 9 Sekunden, Photo Lab 6 12 Sekunden und sogar Luminar Neo ist mit 9 Sekunden beim Start schneller. Denke an der Hardware sollte es bei mir sicher nicht liegen. Beim 2. Start ist ON1 dann nach ca. 30 Sekunden bereit und es zeigte sich auch eine Startmeldung. Hier würde ich vermuten, dass noch Teile im Cache bleiben, so dass der Folgestart schneller funktioniert.

Finde schon den Datei-Explorer in der Fotoverwaltung relativ langsam. Dabei habe ich grundsätzlich nur die noch nicht bearbeiteten Fotos auf der SSD. Nach der Bearbeitung lagere ich Fotos immer auf eine andere Platte aus.

Ob man bei der Performance noch etwas verbessern kann, da bin ich noch am probieren. Zumindest scheint das Deaktivieren von "Stichwort KI" in den Einstellungen den Datei-Explorer schon mal etwas schneller gemacht zu haben. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass W11 da im Hintergrund einiges verlangsamt.

Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, mache ich eben viele Panorama-Fotos und auch viele Belichtungsreihen. Bei den Panorama-Aufnahmen streikte schon die 2022er gern, wie auch die 2023er. In Affinity und Capture One 22 waren die Panoramen kein Problem.

Da das Programm ja seit gestern Abend verfügbar ist, werde ich mal noch etwas probieren. Vielleicht lässt sich das Eine oder Andere noch verbessern und anpassen.

So nebenbei bin ich mal gespannt, was Capture One dieses Jahr neues bringt 8-) . Die verstehen es leider immer sehr gut bis zuletzt zu verheimlichen :D .

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 11. Oktober 2022, 10:07

Hast du denn eine Nividia Grafikkarte im Einsatz und nutzt den Studiotreiber dazu?
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Dienstag 11. Oktober 2022, 10:40

Ich habe eine Gforce 3080 und nutze den Studio-Treiber. Ob der nun besser ist, als der Game-Treiber, da streiten sich die Geister :-). Hatte aber noch nie Probleme. Weder bei Spielen noch bei Bild- oder Videobearbeitung.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

ObjecTiv

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 11. Oktober 2022, 17:11

Rein Interesse-halber hab ich PhotoRAW 2023 mal wieder installiert. Bislang war es die EBV-Software, welche ich am schnellsten wieder deinstalliert habe. Daran wird sich nach ersten Tests wohl auch nichts ändern.

RAW's der GH6 : Fehlanzeige, werden immer noch nicht unterstützt.
Habe daher mal mit anderen Dateien getestet, (G9, X-S10 und XH-2). Die Bearbeitungsresultate, insbesondere von den KI-Parts, kann man einfach nur als schlecht (im Vergleich zu anderen Programmen) oder gar als gruselig bezeichnen. NoNoiseAI geht ja gerade noch so, auch wenn es bei weitem nicht an die Resultate von Topaz oder DXO ran kommt. TackSharpAI kann ich nach meinen ersten Tests einfach nur als grausam bezeichnen, ganz besonders wenn man es bei den Voreinstellungen belässt. Eigentlich hab ich noch nie ne Software gesehen, die so extreme Artefakte und Überschärfungen produziert.
Da ich mit RAWs verschiedener Kameras getestet habe, kann daswohl auch nur an der Software oder deren KI-Einstellungen liegen. Auch mit Versuchen manueller Anpassing (reduzieren der Schärfung etc) bin ich nicht zu brauchbaren, geschweige denn guten Ergebnissen gekommen.
Hab jetzt nur auf nem Ryzen-Laptop ohne dedizierte Grafik getestet, die Geschwindigkeit geht eigentlich, die integrierte GPU wird aber anscheinend nicht unterstützt, zumindest kann GPU-Rendering nicht aktivieren.

Alles in allem für mich (mal wieder) enttäuschend. Selber kann ich das verschmerzen, hab ja genug Alternativen.
Empfehlung wie jedes mal: unbedingt vor Kauf den kostenlosen Testzeitraum ausnutzen!

lg Peter

ObjecTiv

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 11. Oktober 2022, 17:14

teddy4you hat geschrieben:
Dienstag 11. Oktober 2022, 09:04
So nebenbei bin ich mal gespannt, was Capture One dieses Jahr neues bringt 8-) .
Am besten wär's, wenn sie einfach erst mal die seit langem vorhandenen Schwächen und Bugs beseitigen würden, insbesondere was die Datenbank unter Windows angeht. Diese Hoffnung hab ich allerdings aufgegeben....

lg

ObjecTiv

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 12. Oktober 2022, 15:59

Sind eigentlich die Ergebnisse von SuperSelect KI bei euch auch so schlecht ?
Dieses Beispiel geht ja noch, obwohl einigermaßen freigestellt, würde ich die Selektion weder als intelligent noch als präzise beschreiben:
Screenshot (3).jpg
Screenshot (3).jpg (129.26 KiB) 2357 mal betrachtet

Selbst z.B. ein Modellflugzeug mit völlig geradlinigen Konturen vor blauem Himmel wird nicht sauber maskiert.

Bei komplexeren Strukturen wird es richtig grausam. Nicht ansatzweise vergleichbar mit der Motiv-Selektion von Lightroom (selbst wenn die auch nicht immer perfekt arbeitet). Der Aufwand, diese Maskiereungen von Hand nachzubearbeiten ist quasi genau so groß, als wenn ich gleich von Hand maskiere.
Macht in diesem Stadium eigentlich nur Sinn, wenn man keinen allzu großen Wert (eigentlich gar keinen) auf präzise Bearbeitung legt.

Ist das bei euch genau so ? Oder klappt das besser ? Vielleicht hab ich ja auch was übersehen ?

lg Peter

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Mittwoch 12. Oktober 2022, 16:34

Hallo Peter, ist bei mir genau so. Hab da schon einige Einstellungen probiert. Aber ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis hab ich ohne NAchbearbeitung nicht erzielen können. Egal klare Formen oder Objekte ...
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Samstag 15. Oktober 2022, 09:06

Hallo Zusammen,

hatte ON1 ein paar Dateien gesendet. Haben wohl ein paar Fehler gefunden. Mal sehen, was dann das Update daraus macht.

Schönes Wochenende.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Montag 17. Oktober 2022, 21:28

Funktioniert bei Euch die Panorama-Funktion zuverlässig? Nutze diese bei Landschaftsaufnahmen sehr oft. Bei Affinity Photo und Capture One hatte ich das nie Probleme. Bei ON1 Photo Raw bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich nur 2 Bilder zu einem Panorama zusammen rechnen will. Bei mehreren Bildern ist es mir oft passiert, das trotz korrekter Auswahl nur ein Teil der Bilder zusammen gerechnet werden. Habe schon verschiedenes ausprobiert, aber konnte das Problem bisher noch nicht lösen. Hat jemand vielleicht ähnliches gehabt und eine Lösung gefunden?
Danke schon mal für einen Tipp.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 17. Oktober 2022, 21:33

Mein Gott, das scheint ja ein echtes Flickschusterwerk zu sein, wenn ich das alles so lese,
hier und im blauen Forum.
Ich bin froh, dass ich mir das erspart habe.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Mittwoch 19. Oktober 2022, 11:42

Wenn man u.a. im Netz geschaut hat, wurde ON1 Photo RAW eher durchweg gut beurteilt. Bemängelt wurde meist die Langsamkeit. Die Ankündigung der Neuerungen in der 2023er klangen auch recht interessant und vielversprechend. Da ich die Möglichkeit hatte, die 2023er Version relativ günstig erwerben zu können, Hatte ich mich zum Kauf entschieden und war neugierig, was denn da kommt.

Ja mittlerweile kommt eher etwas die Ernüchterung. Von der Geschwindigkeit her ist das Tool mit Abstand das langsamste. Der Start dauert sogar länger als Luminar 4 :roll: . Die Bearbeitung von RAW-Dateien vom Smartphone und von der Kamera sind ganz in Ordnung. Aber bei HDR+Panorama hängt das Programm um einiges hinterher (Zuverlässigkeit und Qualität). Was ich bei HDR super finde, dass ich mehrere Verzeichnisse mit HDR-Reihen auf einmal zur Bearbeitung markieren kann. Nur werden die dann leider im eigenen Dateiformat gespeichert. Eine Möglichkeit zum automatischen Speichern als z.Bsp. TIFF hab ich noch nicht gefunden.

Ja so hinterlässt von der Handhabung und der Qualität her das Programm auch bei mir momentan noch einen zwiespältigen Eindruck. Bleibt also abzuwarten, was bei den nächsten Updates noch kommt. Habe ja zumindest schon mal meine Erkenntnisse und einige Testbilder an ON1 gesendet. Vielleicht bringt es ja was 8-) .
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 19. Oktober 2022, 11:57

Ja das ist normalerweise auch gut so, dass du ON1 das schreibst, was nicht korrekt läuft.
Wichtig ist aber unbedingt, dass die alten Probleme auch beseitigt und nicht mit neuem KI-Gedöns kaschiert werden.
Diesen Eindruck haben so einige Leute bekommen und das ist auf Dauer nicht gut.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Mittwoch 19. Oktober 2022, 12:26

Genau aus dem Grund, habe ich das ja auch ON1 geschrieben, was aus meiner Sicht nicht bzw. nicht optimal funktioniert und denen 1,5 GB an Daten zur Verfügung gestellt. Bleibt eben zu hoffen, dass sie es berücksichtigen. Zumindest war der Support ja mal ganz nett 8-) . Im Gegensatz zu DxO :D.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“