ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Montag 24. Oktober 2022, 20:03

Hallo Zusammen, heute ist ein Update erschienen:

ON1 Photo RAW 2023 Update (17.0.1.12965)
Dieser Patch behebt mehrere Fehler, die nach der Veröffentlichung von Photo RAW 2023 entdeckt wurden. Er enthält auch kleinere Verbesserungen, die von Benutzern vorgeschlagen wurden.
Was gibt's Neues
- Rückkehr des Original Quick Mask-Werkzeugs. Es befindet sich in der Masking-Tool-Gruppe neben dem neuen Quick Mask AI-Tool.
- Heads-up-Display hinzugefügt, wenn eine Suche aktiv ist oder die Ansicht gefiltert wird.
- Behebung eines Problems mit schwarzen Ergebnissen in NoNoise AI bei einigen NVIDIA-Videokarten- und Treiberversionskombinationen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Feder mit dem Werkzeug „Linienmaske“ nicht richtig funktionierte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Voreinstellungen im Extras-Manager nicht angezeigt und verschoben werden konnten.
- Die Interaktion mit einigen Werkseinstellungen für den Farbanpassungsfilter bei Anwendung mit Super Select AI wurde behoben.
- Es wurde ein Problem mit Content-Aware Crop behoben, bei dem die Ergebnisse auf einer Seite falsch sein konnten.
- Ein Problem beim Exportieren mit einigen älteren Wasserzeichenvorgaben wurde behoben.
- Ein Problem mit verschachtelten Schlüsselwörtern wurde behoben.
- Die Interaktion mit Sky Swap und Content-Aware Crop bei einigen Fotos wurde behoben.
- Ein Farbproblem mit einigen unkomprimierten Sony-Rohdateien wurde behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Kontobenachrichtigungsmengen falsch waren.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Tastenkombination zum Vergrößern inkonsistent funktionierte.
- Verbesserte Stabilität.

Bin gerade beim herunterlade und habe es aber noch nicht getestet.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Freitag 28. Oktober 2022, 11:33

Dank Urlaub hatte ich Zeit paar neue Bilder zu machen und das Programm nach dem Update zu testen. Start dauert trotz schnellem PC immer noch genau so lange. Dabei hab ich im Bilderordner nur die Bilder der letzten Tage, die noch nicht bearbeitet sind. Aber auch beim Zugriff auf die Bilderordner dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bevor sich Bilder in einem Ordner zeigen. Und das trotz 2er schneller SSD's.

Die "normale" Bildbearbeitung (RAW) ist ganz ok. Egal ob von meiner Sony oder dem Smartphone, aber auch nicht überwältigend.

Gerade in den Bergen mache ich viele Aufnahmen für Panoramen und HDR-Bildreihen. NAch wie vor werden bei Panorama-Aufnahmen nicht alle markierten Bilder in das Panorama einbezogen. An den Überlappungsbereichen kommt es oft zu doppelten verschobenen Bereichen. Das habe ich weder bei Affinity noch bei Capture One so. Auch werden da alle Bilder in das Panorama einbezogen. Auch stelle ich in ON1 2023 bei Panoramabildern fest, dass einzelne RAW-Bilder mit unterschiedlichen Belichtungsstufen zusammen gerechnet werden. Auch das kenne ich von Affinity und Capture One nicht.

Bei den Belichtungsreihen für HDR verwende ich teils 3 bzw. 5 Ausnahmen mit je 1 Schritt Unterschied. Finde aber auch hier rechnet ON1 2023 die Aufnahmen nicht genau zusammen. Da sind Affinity Photo, Capture One und Aurora HDR um Längen besser.

Generell wird ON1 Photo RAW im Netz als Geheimtipp bewertet. Aktuell muss ich sagen, dass ich zwar immer mal wieder das Programm teste, aber vom Ergebnis her überzeugt es mich persönlich zum aktuellen Stand leider nicht wirklich.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 28. Oktober 2022, 12:13

Das hatte ich leider auch schon befürchtet, dass ON1 es immer noch nicht geschafft hat, so etwas besser zu machen.

Du könntest mal Acdsee testen, wo Photomerge mit den Funktionen Panorama, HDR und Fokus Stacking prima klappt.
https://www.acdsee.com/de/products/phot ... -ultimate/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Freitag 28. Oktober 2022, 14:16

Schade, hatte mir bei den Vorschusslorbeeren eigentlich etwas mehr erwartet. Aber leider ...

Danke für den Tipp. Werde mal sehen, was Capture One 23 so mit sich bringt. Angeblich soll Serif ja Affinity 2.0 auch bald auf den Markt bringen. Werde mich wohl perspektivisch auf die beiden Programme verlegen.

Aurora HDR wird von Skylum wie es aussieht auch nicht weiter entwickelt. Der Workflow in Luminar NEO ist da weit weg von Aurora HDR.

Hatte Topaz Photo AI auch mal getestet (1.0.5). Aber kann mich bisher auch nicht wirklich richtig begeistern.

Habe momentan so den Eindruck, dass alle alles auf Krampf integrieren wollen. Aber letztlich wird es nur was halbes. Na mal sehen, wohin sich der Markt noch entwickelt 8-)
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Samstag 11. März 2023, 13:23

Hallo Zusammen,

nutze jetzt seit letzten Herbst 2022 u.a. auch ON1 Photo RAW 2023. Im Grunde sollte das Programm ja viel können. Was mich bei dem Programm extrem stört, ist dass das Programm so extrem langsam startet und arbeitet.

Vom PC her (CPU i9 12900, Board ASUS ROG Maximus Z690 Hero, 32 GB DDR5-RAM 5400 Mhz, Gforce 3080, 2 Samsung 980 Pro SSD’s (aktuelle Firmware), etc.) sollte ein schnelles Arbeiten schon möglich sein. Das zeigen ja auch die anderen Bild- und Videobearbeitungsprogramme, die sehr flott laufen.

Der Start von ON1 Photo RAW 2023 dauert bei mir etwa 1,5 Minuten. Auch Folgestarts dauern genauso lange. Nicht mal Luminar 4 hat beim Start so lange gebraucht. Auch bei Zugriffen auf die Verzeichnisse der Bilder braucht das Programm eine halbe Ewigkeit. Dabei habe ich auf der SSD nur die zur Bearbeitung gedachten Bilder. Nach der Bearbeitung speichere ich diese generell extern. Hier greift ON1 Photo RAW 2023 jedoch nicht zu. Beim Schließen des Programms wird dann auch noch eine ganze Weile angezeigt, dass noch Daten gespeichert werden (Datenbank herunterfahren).

Hatte dazu auch schon den Hersteller angeschrieben, die haben mich aber auf die Updates vertröstet. Nun sind schon 2 größere Updates erschienen und das Problem besteht immer noch.

Wie sieht das bei Euch mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit aus? Habe in den Einstellungen schon mal gesucht, aber noch nichts gefunden, wo man da noch was optimieren könnte, aber viele Möglichkeiten gibt es ja nicht wirklich. Speichernutzung habe ich auf 80% gestellt, Cachegröße auf 8.000 MB, Schieberegler zur Nutzung der Grafikkarte steht etwa bei 75%, Keyword AI habe ich deaktiviert.

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit von dem Programm bei Euch aus bzw. Hat wer noch einen Tipp, wie man das Programm beschleunigen kann?

Danke schon mal für einen Tipp im Voraus und liebe Grüße vom Bodensee.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 11. März 2023, 13:58

Startest du das Programm über den Studiotreiber von Geforce?
Das könnte vielleicht noch was bringen. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Samstag 11. März 2023, 15:01

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 11. März 2023, 13:58
Startest du das Programm über den Studiotreiber von Geforce?
Das könnte vielleicht noch was bringen. ;)
Vielen Dank für den Tipp. Den aktuellen Studio-Treiber verwende ich schon.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Samstag 11. März 2023, 18:51

Übrigens wurde mir heute ON1 Photo RAW 2023.1 (17.1.1.13620) angeboten. Aber von der Geschwindigkeit her merke ich nicht wirklich etwas ;) .
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW 2023 erschienen

Beitrag von teddy4you » Sonntag 27. August 2023, 15:18

Die machen ja sehr aggressiv Werbung für die neue Version. Scheint mir als Kauf- und Updateversion als Update mit 172,60 EURO etwas teuer zu sein. Wobei mix ON1 Photo RAW von der Qualität nicht überzeugen konnte. Egal ob bei HDR oder Panoramen waren relativ viele Fehler in den Bildern.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“