RAW Konverter

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7802
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Freitag 13. Oktober 2023, 06:51

Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:38
Und auch die Tatsache, dass DXO ja auch immer wieder neues herausbringt, dass dann gekauft werden will. Kommt man da am Ende nicht auf die gleiche Summe wie beim Mietmodell von LR? Oder sogar teurer?
Wenn man die jährlichen Updates mitnimmt, ist es kostenmäßig tatsächlich ziemlich egal ob man das Abo zahlt oder die jährlichen Updates kauft. Ich lasse diesmal aber das Update aus (auf Version 7), da die angeboten Änderungen mir keinen Mehrwert bringen.

Für mich (und das ist jetzt eine individuelle Betrachtung) ist DxO deutlich günstiger, da man Photolab in der Eliteversion auf drei Rechnern gleichzeitig nutzen kann. Meine Frau und meine Tochter fotografieren auch und es kommt nach nem Fotoausflug schon mal vor, dass alle drei gleichzeitig bearbeiten wollen. Wenn ich zumindest auf zwei Rechnern gleichzeitig arbeiten will, muss ich bei LR schon zwei Lizenzen erwerben ud damit ist es deutlich teurer. Da war ich schon mit Adobe in Kontakt, es gibt keine kostengünstige Mehrplatzlösung. Zwei mal kaufen ist das Billigste.

Da für mich das Entrauschen weiterhin ein wichtiger Punkt ist, führt da auch immer noch kein Weg an DxO vorbei. In der Hobby-Fotografengruppe meines Arbeitgebers hat sich ein Kollege die Mühe gemacht und LR, Topaz und DxO im Detail verglichen. Die neue Adobe-Entrauschung ist ein deutlicher Schritt nach vorne, aber Topaz und DxO liegen bzgl. der Ergebnisse noch immer vor Adobe. Der Unterschied zwischen Topaz und DxO ist motivabhängig und Geschmacksache.
Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:38
Was für ein Programm benutzt du für weiterreichende Bearbeitung, wie z.B. Weichzeichnen, Abwedeln usw.?
Ich musste erst mal nachschauen was in der LR/PS-Sprache "Abwedeln" ist ;). So wie ich die Funktion verstanden habe, bekomme ich das über Smart Lighting und die Lokalen Anpassungen auch hin. Ich habe zumindest noch nie eine Funktion zur weitergeheneden Kontrolle der Helligkeit vermisst.

Die Schärfe kann man auch in den lokalen Anpassungen beeinflussen (nachschärfen oder mit dem "Bokeh-Regler" weichzeichnen).

ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 00:02
Und jetzt bei der G9-II sieht man's auch wieder, die Kamera ist noch nicht mal erhältlich, und schon ist die RAW-Unterstützung drin. Also für mich ist die Entscheidung gefallen. Ich hätte das gleich so machen sollen.
Aber ich wollte ja unbedingt KEIN ABO.....
Da ist DxO tatsächlich auch "hinreichend schnell". Die G9II ist für den Dezember angekündigt.

Ich will auch kein Abo ... Mich stört einfach dieses "Ausgeliefertsein". Die können von heute auf morgen den Inhalt ändern, Preis erhöhen, ... und du hast nichts mehr in der Hand. Die Kauf-Software läuft zumindest noch einige Jahre, solange ich kein Kamera-Update brauche.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12683
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: RAW Konverter

Beitrag von BerndP » Freitag 13. Oktober 2023, 08:33

BodoH hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 05:58
Hallo Peter,
ein toller "Artikel", flott geschrieben und mit einem schönen Schluss zum Schmunzeln!

Danke für die ausführliche Übersicht und Informationen.
Dem schließe ich mich an!

Nu hab ich keine Zeit mehr, das zu lesen, was Jörg geschrieben hat. Später halt…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Montag 20. November 2023, 14:14

Da wir jetzt die Black Friday Woche haben, geht das mit den guten Angeboten los.

DXO gibt's nun für 169 Euro.

Ich habe nun 1 1/2 Monate die Software getestet. Eigentlich ist die nur für 30 Tage. Aber zuerst hatte ich die Photolab 6 getestet und als die Testphase vorbei war, gab es Photolab 7. Die läuft nun bei mir noch in der Testphase.

Ich bin mit DXO ganz zufrieden. Einzig das Reparaturwerkzeug finde ich schrecklich. Das nervt und ist mühsam.

Die letzte Woche habe ich auch Lightroom getestet. Das kann man leider nur 1 Woche testen. Danach geht es automatisch über in ein Abo, wenn man es nicht rechtzeitig vorher kündigt. Eine Geschäftspolitik, die ich nicht mag, weil sie mich unter Druck setzt.

Meine kurze Testphase mit Lightroom hat mich von dem Programm nicht überzeugt. Es ist sicherlich sehr gut, mir aber einfach zu kompliziert. Mit DXO komme ich einfach besser klar. Auch optisch empfinde ich Lightroom für mich persönlich schwieriger. Es gibt aber zwei Dinge, die mir besser gefallen haben, als bei DXO. Das Reparaturwerkzeug ist eine Wucht. Und das zweite war das Ergebnis bei einer Nachtaufnahme. Lightroom hat die Überstrahlung von leuchtender Reklame besser rausgenommen als DXO. Vielleicht könnte ich das bei DXO auch hinbekommen, aber bis jetzt sind meine Versuche gescheitert.

Bei der Entrauschung sieht man kleine Unterschiede, die mal für DXO und mal für LR sprechen, je nach Motiv, wie mir scheint. So habe ich den Eindruck, dass bei DXO Gesichter durch die Entrauschung merkwürdig werden und sich da so komische Flecken bilden. Bei LR war das nicht der Fall. Aber vergleiche ich andere Strukturen, ist DXO m.E. meistens einen Ticken besser. Aber das wäre für mich kein ausschließlicher Grund, DXO zu kaufen.

Ich habe mich jedenfalls jetzt für DXO entschieden.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7802
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Montag 20. November 2023, 16:08

Glückwunsch zum Kauf.

Ich hab mir heute doch auch die Version 7 geholt. Dank Blackweek gibts auch fürs Update nochmal Rabatt und neulich hätte ich das HSL Tool mal in einer lokalen Anpassung brauchen können ( eine der Änderungen von 6 zu 7)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Montag 20. November 2023, 20:56

j73 hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 16:08
Glückwunsch zum Kauf.

Ich hab mir heute doch auch die Version 7 geholt. Dank Blackweek gibts auch fürs Update nochmal Rabatt und neulich hätte ich das HSL Tool mal in einer lokalen Anpassung brauchen können ( eine der Änderungen von 6 zu 7)
Vielen Dank, Jörg!

Ja, das HSL Tool in den lokalen Anpassungen ist wirklich super. Dir dann auch Glückwunsch zu deinem Update. Ich denke, das lohnt sich.

Eine Frage an dich: Du hast doch auch die Nik Collection. Was genau beinhaltet die. Ich hab mir das zwar durchgelesen, aber das sagt mir so nichts. Könntest du mit "normalen" Worten in einem Dreisatz erklären, wofür die Nik Collection in Kombination mit DXO ein echter Gewinn ist?
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7802
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Montag 20. November 2023, 21:12

Hallo Polly,
danke, nee, ich hab die Nik Collection nicht. Wie kommst du darauf?

Ich habe ViewPoin 3, aber das braucht man seit PL6 nicht mehr, da die Basisfunktionen seitdem in PL enthalten sind.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Montag 20. November 2023, 22:03

j73 hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 21:12
Hallo Polly,
danke, nee, ich hab die Nik Collection nicht. Wie kommst du darauf?

Ich habe ViewPoin 3, aber das braucht man seit PL6 nicht mehr, da die Basisfunktionen seitdem in PL enthalten sind.
Tja, wie kam ich darauf? Irgendwie dachte ich, du hättest das mal geschrieben. Aber das war dann offensichtlich ein Irrtum. Sorry for that.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7802
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Montag 20. November 2023, 22:14

Polly-Marie hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 22:03
j73 hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 21:12
Hallo Polly,
danke, nee, ich hab die Nik Collection nicht. Wie kommst du darauf?

Ich habe ViewPoin 3, aber das braucht man seit PL6 nicht mehr, da die Basisfunktionen seitdem in PL enthalten sind.
Tja, wie kam ich darauf? Irgendwie dachte ich, du hättest das mal geschrieben. Aber das war dann offensichtlich ein Irrtum. Sorry for that.
Kein Problem. Was ich noch habe ist Topaz Gigapixel und Corel Essential Suite. Die sind aber immer stand alone.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Montag 20. November 2023, 22:27

j73 hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 22:14
........ Was ich noch habe ist Topaz Gigapixel und Corel Essential Suite. Die sind aber immer stand alone.
Okay. Die beiden kommen für mich zusätzlich jetzt nicht in Frage. Aber vielen Dank für deine Antwort.
VG Polly-Marie

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RAW Konverter

Beitrag von Bongo Bong » Dienstag 21. November 2023, 14:13

Hallo Polly

irgendwie hätte ich gedacht ich bringe dich zu Lightroom :D
Aber gut, der Zweitplatzierte ist auch sehr gut. ;)
Ich hab beide und komme deshalb zu dem Schluß das DXO extrem gut ist aber doch ein paar Dinge nicht so gut kann wie LR.
Wie du es selber schon gemerkt hast, ist das reparieren der überstrahlten Lichter nicht die Stärke von DXO.
Damit stehe ich auch noch auf dem Kriegsfuß.
Mit den Spitzlichtern aus dem Filmpack komme ich da schon etwas weiter, aber so gut wie LR wird es einfach nicht.
Ich gehe deshalb den Weg über die Lokalen Anpassungen. Dort kann ich mit dem U Point selektiv auswählen was ich verändern möchte.
Ist zwar umständlicher aber es geht ganz gut.

Was du auch richtig bemerkt hast ist die Entrauschung von Gesichtern in DXO.
Da hab ich schon lustige Zombies erzeugt :mrgreen:
Das kann LR mit der neuen KI Entrauschung viel besser.
Da ist es für mich gut das ich beide Programme habe.

Für mich ist der große Nachteil die fehlende Datenbank wie sie LR hat.
Ein bischen kann das auch DXO aber lange nicht so umfangreich wie LR.

Auch die in LR integrierten Funktionen, wie z.B. HDR und Panorama fehlen mir in DXO.

Einen gewaltigen Nachteil hat DXO aber, ihm fehlt Photoshop.
Gerade damit habe ich in letzter Zeit viel gemacht, seit dem die KI eingebaut wurde.
Gerade das Retuschieren geht damit extrem gut.
Ein Mensch ist ins Bild gelaufen, markieren und entfernen. Weg ist er.
Und zwar (fast) egal was für ein Hintergrund hinter ihm war.
Das ist schon faszinierend.

Wenn du jetzt aber bei DXO bleibst versuche ich gerne auch dazu Fragen zu beantworten.
Allerdings habe ich nicht DXO 7 und kann zu den neuen Funktionen nichts sagen.
ich überspringe diese Version da es für mich keinen Mehrwert bringt.

Vielleicht ist es dann aber besser einen eigenen Thread anzulegen in dem wir dir gezielt helfen können.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 21. November 2023, 17:09

Hallo Dirk,

tja, das mit Lightroom und mir hat nicht geklappt. Wie ich oben schon schrieb, finde ich LR deutlich komplizierter. Um damit gut zurech zu kommen, bräuchte ich in der Bedienleiste rechts bessere Kontraste. Ich hatte anderswo schon mal geschrieben, dass ich ein Problem mit den Augen habe. Hellgraue Schrift auf mittelgrauem Grund geht für mich nicht. Es strengt mich sehr an, verursacht Kopfschmerzen und weil ich es nicht so gut erkennen kann, fällt dann natürlich auch die Bearbeitung nicht so gut aus. Ich kann einfach mit Lightroom nicht das rausholen, was die Software bietet. Dann nehme ich lieber in Kauf, dass das von mir gekaufte Programm eben weniger kann. Am ärgerlichsten ist da wirklich das Reparaturwerkzeug. Aber ich habe ja die Hoffnung, dass DXO da vielleicht auch mal etwas dran verbessert bei einer Nachfolgeversion.

Dieses Katalogisieren ist nicht das, was ich brauche. Habe bisher ohne gelebt und kann so weitermachen.

Das mit dem Überstrahlen von Lichtern bei Nachtaufnahmen ist etwas ärgerlich. Auch mit den Lokalen Anpassungen bekommt man nicht das gleiche Ergebnis wie bei LR. So viel Nachtaufnahmen mache ich aber nicht, dass das wirklich so wichtig für mich wäre.

Die Zombie-Gesichter, wie du es nennst, sind tatsächlich etwas doof. Wenn man nur Landschaft und Städte aufnimmt, ist das irrelevant. Aber hin und wieder habe ich ja auch Menschen mit drauf. Deshalb war das tatsächlich ein Punkt, weshalb ich überlegt habe, ob ich nicht doch LR nehmen sollte. Aber da mir ansonsten die Bedienung so schwer fiel, habe ich mich letztendlich doch dagegen entschieden.

Ansonsten komme ich mit DXO wirklich gut zurecht. Und ich finde schon die Verbesserung von 6 zu 7 ganz hilfreich. Aber sollte ich irgendwann mal Fragen haben, dann eröffne ich vielleicht einen neuen Thread, in dem man Tipps und Kniffs austauschen kann.
VG Polly-Marie

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RAW Konverter

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 23. November 2023, 15:21

Polly-Marie hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 17:09
.....Am ärgerlichsten ist da wirklich das Reparaturwerkzeug. Aber ich habe ja die Hoffnung, dass DXO da vielleicht auch mal etwas dran verbessert bei einer Nachfolgeversion.
....
Hallo Polly

Was stört dich den am Reparaturwerkzeug?
Ich nutze zwar auch überwiegend das in LR hab aber keine wirklich schlechten Erfahrungen mit dem aus DXO gemacht.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7802
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Donnerstag 23. November 2023, 19:23

Bongo Bong hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 15:21
Polly-Marie hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 17:09
.....Am ärgerlichsten ist da wirklich das Reparaturwerkzeug. Aber ich habe ja die Hoffnung, dass DXO da vielleicht auch mal etwas dran verbessert bei einer Nachfolgeversion.
....
Hallo Polly

Was stört dich den am Reparaturwerkzeug?
Ich nutze zwar auch überwiegend das in LR hab aber keine wirklich schlechten Erfahrungen mit dem aus DXO gemacht.

Gruß
Dirk
Kann ich bestätigen ... man muss nur geschickt zwischen "Reparieren" und "Kopieren" wechseln, dann klappts ...
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 24. November 2023, 16:05

j73 hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 19:23
Bongo Bong hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 15:21
Polly-Marie hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 17:09
.....Am ärgerlichsten ist da wirklich das Reparaturwerkzeug. Aber ich habe ja die Hoffnung, dass DXO da vielleicht auch mal etwas dran verbessert bei einer Nachfolgeversion.
....
Hallo Polly

Was stört dich den am Reparaturwerkzeug?
Ich nutze zwar auch überwiegend das in LR hab aber keine wirklich schlechten Erfahrungen mit dem aus DXO gemacht.

Gruß
Dirk
Kann ich bestätigen ... man muss nur geschickt zwischen "Reparieren" und "Kopieren" wechseln, dann klappts ...
Ja, genauso mache ich es auch. Mal mit "Reparieren", mal mit "Kopieren". Aber es ist mühsam und manchmal finde ich das Ergebnis nur mittelprächtig. Da war ich doch ertaunt, wie LR einfach so ein halbes Auto, das von der Seite ins Bild ragte, mit nur einem Klick "weggezaubert" hat.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7802
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Freitag 24. November 2023, 17:15

Ich hab mir heute am schwarzen Freitag auf Empfehlung von Holger LR gegönnt ... ich bin erschlagen von dieser Software und finde LR wahnsinnig unübersichtlich und unlogisch strukturiert ... Dazu ist auf dem Bildschirm wenig Bild und viel Auswahl ... solch einfache Features wie "Mausrad zoomt" hab ich auch noch nicht gefunden. Mal sehen ob sich das noch gibt.

DxO werde ich in jedem Fall treu bleiben. Selbst wenn ich LR mal blind beherrschen sollte, Photolab ist besser aufgebaut. Ich werde dann zum nächsten Black Friday Bilanz ziehen, ob ich dann wieder die 68€ setze, oder eben nicht.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“