Bokeh-Sammlung frei verwendbar

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Bokeh-Sammlung frei verwendbar

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 15. Februar 2023, 11:48

Ich wollte mir jetzt öfter mal selbst Bokehaufnahmen für meine Hintergründe fotografieren mit
den bekannten Effekten.
Dann habe ich mal gesucht im Internet wie so was aussehen könnte und bin auf eine Website
gestoßen, wo man die Fotos sogar herunterladen kann. Im jeweiligen Foto gibt es dazu einen
Download-Button.

https://www.pexels.com/de-de/suche/bokeh/

Zur Lizenz stehen da folgende Angaben auf der Website:
Pexels.com hat geschrieben:Was ist erlaubt? 👌
# Du kannst alle Fotos und Videos auf Pexels kostenlos verwenden.
# Eine Namensnennung ist nicht erforderlich. Den Fotografen oder Pexels zu erwähnen ist also nicht notwendig, aber wir freuen uns immer.
# Du kannst die Fotos und Videos auf Pexels ganz nach Wunsch ändern. Lass deiner Kreativität freien Lauf und ändere sie ganz nach Belieben.
Wer also mal ein schönes Portrait gemacht hat, aber mit dem Hintergrund nicht so zufrieden ist,
kann freistellen und über eine 2. Ebene einen Bokehhintergrund verwenden.
Natürlich sind da schöne und weniger schöne Beispiele, aber trotz allem lohnt es sich.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bokeh-Sammlung frei verwendbar

Beitrag von BerndP » Montag 20. Februar 2023, 23:15

Danke für den Link, Roland!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Bokeh-Sammlung frei verwendbar

Beitrag von BlueSun » Dienstag 21. Februar 2023, 07:29

Hübsche Sammlung… ich bring es aber (leider) nicht mehr über mich ein „fremdes“ Bild als Hintergrund zu nehmen :lol: schaffe es ja auch nicht ein Foto von jemand anders an die Wand zu hängen… find ich manchmal echt schade… aber irgend eine Stimme in meinem Kopf flüstert die ganze Zeit „das gehört dir nicht… das ist nicht deins…“
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bokeh-Sammlung frei verwendbar

Beitrag von BerndP » Dienstag 7. März 2023, 12:56

Da wäre auch noch das Gefühl, mit dem Bild „geschummelt“ zu haben. Deswegen mag ich auch „Himmel austauschen“ nicht so wirklich.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bokeh-Sammlung frei verwendbar

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 7. März 2023, 13:11

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 7. März 2023, 12:56
Da wäre auch noch das Gefühl, mit dem Bild „geschummelt“ zu haben. Deswegen mag ich auch „Himmel austauschen“ nicht so wirklich.
Es wäre dann aber ohne KI und das Hauptmotiv ist ja das entscheidende an einem Foto. Man ändert nur das Beiwerk.

Aber das ist ja auch nicht so schlimm, wenn man es anders sieht. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“