Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von j73 » Freitag 14. April 2023, 08:41

Ich würde mich gerne mit Euch über Bildbearbeitung auf Tablets austauschen.

Warum Tablet? Das ist das leichteste "Größer-als-Smartphone"-Display. Das Tablet hat man im Urlaub und auf Reisen noch am ehesten dabei. Per WLAN und Lumix-App bekommt man auch unterwegs einzelne Bilder recht komfortabel von der Kamera dorthin übertragen.

Bitte hier keine Diskussion der Form "nimm doch dieses Netbook oder jenen Laptop". Es geht hier um Tablets!

Welche Erfahrungen habt ihr ?
- Hat jemand Erfahrung wie viel man mit Lightroom auf Tablets (Android und iPad) anfangen kann?
- Was gibt es für RAW-Entwickler, die sinnvoll auf Tablets laufen ?
- Wie gut funktioniert der "mauslose" Touch-Betrieb ?
- Welche Erfahrung gibt es mit Stiften (manche Samsung Tablets haben ja einen und von Apple gibts den Pencil)
- Bitte immer dazuschreiben welche Plattform ihr meint (Android oder iOS)

Danke, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von j73 » Freitag 14. April 2023, 08:44

Dann fange ich selbst gleich mal an:

Bin Android-User und habe da bisher nur ab und zu Snapsseed genutzt, aber das funktioniert nur mit JPGs zufriedenstellend. Bei RAWs habe ich da immer wieder Probleme (werden nicht erkannt, oder bei der Ausgabe kommen Fehlermeldungen).

Mit dem Stift meines Samsung Tablets hab ich mit Snapseed noch keine Erfahrungen gesammelt. Will ich aber jetzt mal angehen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kade1301 » Freitag 14. April 2023, 09:06

Meine Bildbearbeitung beschränkt sich ganz allgemein auf Unnötiges wegschneiden und Bild verkleinern. Und das geht mit der mitgelieferten App vom Samsung Tab 8" (2019) wunderbar schnell und bequem. Mit dem Finger...

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 14. April 2023, 09:30

Wenn du noch kein vorhandenes Tablet nutzt für dein Vorhaben bzw. beabsichtigst dir ein Tablet zu kaufen, dann solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, ein Tablet mit Windows für dein Vorhaben zu nutzen.

Es gibt unter Android zwar Apps die RAWs bearbeiten können, die kosten aber im Verhältnis auch dauerhaft immer Geld und ich finde sie sogar teuer.

Ein Windows Tablet hätte die Vorteile, dass man sich die Software aussuchen kann, die man selbst bevorzugt und bereits benutzt.
Ich überlege nämlich auch schon, mein Notebook durch so etwas zu tauschen und kann dann die Adobe Creative Cloud als 2. Gerät dort nutzen, was mir dann vollkommen reichen würde unterwegs.

Dieses Microsoft Tablet kann man neben dem Stift zusätzlich mit Tastatur, Maus, externen Monitor erweitern/benutzen.
Unterwegs beschränkt man sich auf das wesentliche.

Microsoft Surface Pro Tablet https://amzn.eu/d/giO8ZVB

Du kannst es mal in deine Überlegungen einbeziehen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von j73 » Freitag 14. April 2023, 11:56

Danke für den Hinweis Roland. Ich kenne die Surface Geräte bereits, denn meine Frau nutzt seit Jahren schon eines. Für Office-Anwendungen und Internet sind die echt gut, sind aber für Bildbearbeitung doch etwas schwach auf der Brust. Die Software meiner Wahl ist unter Windows DxO Photolab und da brauche ich ohne vernünftige Grafikkarte nicht anzufangen. Dazu kommt, dass die Surfaces dicker, größer und schwerer als das typische 10"-Tablet sind. Wenn Windows, dann nehme ich meinen Laptop mit. Das Tablet ist aufgrund vieler anderer Gründe sowieso dabei und ich suche Möglichkeiten das gg. hier auch zu nutzen.

Ich habe bereits ein recht aktuelles Android-Gerät, will für Hardware also nicht wirklich nochmal Geld ausfgeben. Da in der Familie aber auch ein iPad vorhanden ist, wären auch hierfür Ideen willkommen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von Horka » Freitag 14. April 2023, 14:09

Mit Tablet Bilder bearbeiten, ist ein Notbehelf. Deswegen ist für mich wichtig, dass ich die bearbeiteten Fotos als TIFF oder mit XMP abspeichern kann, um ihnen ggf. am PC zuhause den letzten Schliff zu geben.

Ich nutze bei Android Photo Mate R3. Das kann RAW, lokale Änderung, ist manchmal etwas seltsam zu bedienen, hat aber ein brauchbares Handbuch. Die Freeversion kann einiges. Alle Funktionen freischalten kostet ein paar Euro.

Ich habe mir gerade ON 1 Photo Mobile angesehen. Es scheint umfangreich zu sein, ist sehr langsam, die Freeversion kann nicht viel. Ich habe keinen Preis für die Bezahlversion gefunden. Um ihn zu erfahren, muss ich mich anmelden, das wollte ich nicht.

Ich nutze auch am Tablet die Maus. Damit kann ich präziser arbeiten. Das mag bei Menschen mit ruhigerer Hand und dünneren Fingern anders sein.

Für problemlose Panoramen nutze ich Bimostitch. Zum Umbenennen im Hotelzimmer DSC Auto Rename. Für beide mag es inzwischen bessere Apps geben.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 14. April 2023, 17:09

Um noch mal auf das Eingangsposting zu kommen:

Ein Tablet im Urlaub um Fotos vorweg anzuschauen (also die jpg's) kann ich mir ja vorstellen.
Aber ich würde mich da nicht hinsetzen und Fotos (RAW) optimieren und bearbeiten, nicht
mal wenn es in Strömen regnet.
Ich sehe es also auch eher als Notbehelf und wenn ich Fotos bearbeite, dann nicht unter
24 Zoll Monitor, weil ich da auch das jeweilige Programm richtig bedienen will.

Die Fotos auf das Tablet übertragen allein schon zur Datensicherung finde ich gut.
Aber ich finde LR auf Notebooks mit 15" schon grenzwertig und das dürfte bei den anderen
Programmen ähnlich sein.

Von daher wäre ich generell bei der RAW-Bearbeitung kritisch. Die Bedienungsmöglichkeiten
sind m.E. ja Gewöhnungssache, um mit Stift, Touch oder Mouse zu arbeiten.

Kennst du denn diesen Artikel schon Jörg?

https://www.digitaltrends.com/mobile/be ... droid-ios/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von j73 » Freitag 14. April 2023, 17:21

Danke für Euer bisheriges Feedback.

Ums nochmal klarzustellen: Ich will nicht im großen Stil RAWs bearbeiten, dafür ist mir die Zeit im Urlaub zu schade. Es geht eher darum, mal ein einzelnes Foto zu bearbeiten und so grob in Form zu bringen.

Generell empfinde ich Bildbearbeitung selbst an meinem 16-Zoll Laptop schon als unkomfortabel bzw. schon fast als Zumutung, vor allem weil ich sonst mit zwei Monitoren arbeite.

Es geht wirklich nur um "Ab-und-zu"-Anwendungen. Daher will ich auch nicht zu viel Geld investieren.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von Holger R. » Freitag 14. April 2023, 20:45

ich nutze ein Samsung Tab S5e mit 6gb Arbeitsspeicher und habe da Lightroom drauf. Lightroom läuft flüssig darauf, inzwischen laufen sogar die automatischen Maskierfunktionen auf Android.
Die Bildschirmgröße für eine optimale Bearbeitung ist nicht ausreichend, ich habe fast alle Fotos Zuhause nochmal bezüglich der Schärfe und leicht auch wegen der Farben korrigiert. Da die Fotos in der Cloud sind aber eigentlich kein Thema, man kann einfach am PC weiter machen und verfeinern.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von Prosecutor » Freitag 14. April 2023, 20:50

Mein iPad wäre vom Monitor her schon völlig ungeeignet. Da sieht man kaum Bilddetails wie Rauschen.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von winterhexe » Freitag 14. April 2023, 23:47

hin und wieder bearbeite ich fotos auf meinem ipad air mit affinity photo.. mit dem apple pencil... aber trotzdem es ist eine irre fummelei und deswegen mache ich es auch nur hin und wieder...

JumJum
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 3. August 2019, 01:46

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von JumJum » Samstag 15. April 2023, 06:33

Ich nutze die kostenlose Version von Lightroom auf dem Galaxy Tab S6 (Android) mit dem Stift und bin damit sehr zufrieden. Es läuft flüssig und man kann viel damit machen. Nur Entrauschen funktioniert nicht. DXO läuft dann auf dem Computer.
Ich habe einen Adapter für die Speicherkarte. Damit kann man die Bilder schnell auf dem Tablet ansehen.
Allerdings kenne ich mich mit der Bildverarbeitung nicht aus und mache auch nicht so viel.
_____________________________
Flickr https://www.flickr.com/photos/192813367@N08/
_____________________________
FZ1000, G9, G110
Objektive: Olympus 100-400 mm, Panasonic 100-300 mm, MD Rokkor 50 mm, Panasonic 12-60 mm, Panasonic 25 mm

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von j73 » Sonntag 16. April 2023, 15:17

Kurze Zwischeninfo:

Ich habe mir jetzt mal folgende 3 Apps vorgenommen:
- Lightroom Mobile (free Version)
- On1 Photo Raw mobile (free Version)
- Snapseed

Letzteres kenne ich schon und würde mir auch gefallen, leider unterstützt es nicht die Lumix RAWs :cry:

Ich werde berichten ...

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von j73 » Sonntag 4. Juni 2023, 11:36

Nachdem ich nun mehrere Tage laptoplos im Camper unterwegs war, hier mein Fazit:

- Für die Social-Media taugliche Bearbeitung von JPGs ist Snapseed meine erste Wahl, da intuitiv zu bedienen, viele unterstützende Tools und Presets.
- Wenn es RAW sein muss, dann scheint Lightroom Mobile das Maß aller Dinge zu sein (die Kostenlosversion reicht eigentlich schon)
- On1 Photo Raw mobile ist für mich zu wenig inuitiv auf einem Touch Gerät => hat mich nicht angesprochen. => wieder deinstalliert.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Lumixor1
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Juni 2023, 21:44

Re: Bildbearbeitung auf Tablets => Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lumixor1 » Mittwoch 14. Juni 2023, 18:31

Guten Abend Zusammen!
Eine ergänzende Frage abseits der Bildbearbeitung, dennoch in der App Welt auf Mobilen Geräten. Gibt es kompatible Dashboard Apps, die mit der Kamera verbunden werden können? Es wäre für mich ein Traum, alle Einstellungen digital auf einem IPad zu haben. Kommt wohl von dem Beruflichen in der IT, da ich dort "Dashboarder" (https://titecon.de/2022/03/18/sac-dashboard/) bin. Aktuell habe ich nichts gefunden, aber glaube an eine Basis, auf der man eine solches Set-Up aufbauen kann.

Danke an Beteilungen im Voraus!

Grüße!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“