Seite 1 von 5

Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 13:50
von stevo_lux
Hallo,

ich kann mir durchaus vorstellen, daß es diesen Thread schon mal gab, aber dennoch möchte ich diese Diskussion noch mal "lostreten".
Ich bin kein Journalist, sondern nur ein Anfänger in Sachen Digitalfotografie: Mir geht es eigentlich in erster Linie nur darum zu wissen mit welcher Bildverarbeitungssoftware die Benutzer dieses Forums arbeiten.
Die Informationen zu den jeweiligen Programmen werde ich mir dann im Internet zusammensuchen. Wieso weshalb warum du gerade dieses Programm benutzt ist im Moment nicht von Bedeutung.

Sei also bitte so nett und teile mir einfach folgende Daten mit:

| Programmname | ungefährer Preis/kostenlos? | Computerbetriebssystem (PC / Mac / Linux) | Webseite der Softwarefirma (oder die des Downloads) |

Vielen Dank im Voraus,

Steven

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 13:56
von Hendock
Auf ein Neues. :mrgreen:

Also:

| Lightroom 4 | 120 € | Win 7 | http://www.adobe.de |
| Photoshop Elements 10 | 60 € | Win 7 | http://www.adobe.de |

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 14:05
von grinsinnelins
Hallo, dito

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 14:46
von basaltfreund
auch so, nur (noch) nicht W7 sondern XP

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 15:02
von mikesch0815
Lighroom 4.1
Gimp
XNView / Faststone (letzterer ist bei RAW schneller, ersterer begleitet mich schon so lang, daher...)

so weit
Maico

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 17:09
von miradea
Wozu soll das gut sein? Mein Haus, mein Auto, meine Software?

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 17:30
von wozim
Einfach mal die Suchfunktion betätigen.
Das Thema hatten wir schon bis zum Abwinken.

z. B. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=4963" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=3665" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 19:02
von Hendock
wozim hat geschrieben:Einfach mal die Suchfunktion betätigen.
Das Thema hatten wir schon bis zum Abwinken.

z. B. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=4963" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=3665" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Spielverderber! :roll: :mrgreen:

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 21:14
von stevo_lux
Ok, dann sag' ich's anders rum: Mich stört es in den Foren allgemein, daß man Informationen dauernd zusammenflicken muß. Eigentlich hatte ich vor ein Listing mit all den angebenen Programmen zusammenzustellen und dieses dann eventuell für andere Newbies zum Download anzubieten.
Deshalb eben auch nur die kurzen Angaben....ohne das übliche Bla bla: "Ich find Photoshop super weil Gimp Schei$$e ist!"
Das Beste an einer ordentlichen Auflistung wäre, daß sich solche Threads, wie dieser hier, nicht immer wiederholen bzw. auf ein Minimum reduziert würden :idea: :!:

P.S.: Das mit der Liste werde ich dann halt anders angehen müßen ;)

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 21:33
von basaltfreund
ich glaub so läuft das hier nicht!!

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 21:43
von Lithographin
Hallo stevo_lux !

Ich zweifle den Sinn einer solchen Liste mal stark an und vergleiche es das 10 Leute ins Wasser springen und Du dasselbe machst weil es alle machen.

Wenn Dir jetzt, sagen wir mal, 50 % sagen das sie mit XY arbeiten, der Rest verteilt sich, heißt das noch lange nicht daß das 50% Programm das Beste ist für DICH.
Zu 90% ist es so das die meisten das tun was alle machen, die restlichen 10% haben genau das Programm das sie brauchen weil sie es ausgetestet haben.

Dein Programm wirst Du wohl nur über Austesten der Trailversionen finden.
Jedes Programm ist anders aufgebaut und jede(r) von uns arbeitet völlig unterschiedlich, will die Elemente woanders haben, etc.

Cristina

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 21:50
von jackyo
basaltfreund hat geschrieben:ich glaub so läuft das hier nicht!!
Doch, doch! So läufts in letzter Zeit hier eben oft so... und immer mehr Mitglieder davon...

Grüsse :?
Jackyo

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 21:52
von Frank Spaeth
Ich denke, es gibt weder einen Grund zu streiten noch, dass Mitglieder davonlaufen ;)

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 22:35
von jackyo
Hi Frank

Nein zum streiten gibt es hier keinen Grund. Aber wenn ich hier die Antworten die Steven hier auf seine Anfrage bekommen hat durchsehe, muss ich davon ausgehen dass Einige die eine Antwort darauf gegeben haben seine Anfrage gar nicht richtig durchgelesen haben und anscheinend nur auf die "Reizworte" Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU? reagiert haben...

Ich finde das schade. Gesprächskultur ist anders...
Jackyo

Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 05:46
von stevo_lux
Hey, hey! Jetzt cool bleiben, sonst gibt's bei euch, vor lauter Aufregung, viele verwackelte Bilder! Trotz Bildstabilisator ;)
Ich kenn ja das Prinzip vom (Foren-)Anfänger und vom Profi: Der eine möchte eigentlich nur eine "kleine" Information und weil er sich nicht sofort zu Recht findet, posted er halt was "total Abgestandenes", welches den Profi dann aufregt und ihn zu überheblichen Antworten hinreissen lässt!
Aber keine Sorge ich nehm's wirklich nicht persönlich, denn ich bin z.B. selber von Zeit zu Zeit Ausbilder und ertappe mich dann auch manchmal bei x-mal beantworteten Fragen und bei als selbstverständlich geltenden Prinzipien vor dem Azubi ungeduldig zu werden. Wem hilft's?

@Cristina: Ich habe nicht vor DAS zu tun was alle tun! Ich möchte nur eine Liste aufstellen, sagen wir mit max. 10 Programmen (und die später vielleicht erweitert werden kann), damit man sich ein Bild von dem machen kann was der Fotomarkt so anbietet und der User daheim tatsächlich benutzt.

@Jackyo: Vielen Dank für den Beistand!

Steven